• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Supercorsa ich habs getan

Hier sind die wenigen nachher Bilder.
Anhang anzeigen 109914Anhang anzeigen 109915Anhang anzeigen 109916Anhang anzeigen 109917Anhang anzeigen 109918

Weitere folgen.
Das (sieht doch gleich besser aus an der Wand ist Zufall aber zutreffend)


Hier die weiteren Fortschritte. Das Oberrohrlabel war sehr beschädigt (siehe erstes Bild im ersten Beitag)


1383039128186.jpg
1383039118675.jpg
 

Anzeige

Re: Cinelli Supercorsa ich habs getan
Das ist ein interessantes Projekt, von wegen Beilackieren und so. Aber die Fotos tun echt in den Augen weh. Erkennen lässt sich leider nur wenig...
 
Sorry, ist meine HandyKammera die ist schon etwas älter. Die hab ich aber immer dabei. Ich mach mal paar Bilder mit der normalen Kammera.
 
Darf ich zwischendfrinn mal eine andere Frage stellen?

Wie vielleicht bekannt, habe ich ein SC von 2008, weiß aber nicht, welche Komponenten (Cmpa / Shimano) damals verbaut wurden. Weiß das jemand, ohne viel Recherche betreiben zu müssen? - Dann wäre es schön, wenn er/sie es mir mitteilen würde.

radjog
 
soweit mir bekannt verkauft cinelli wirklich nur den rahmen und baut nicht selbst auf. der aufbau wird dann individuell vom Besteller / Radladen übernommen. Also gibts auf die frage wahrscheinlich keine "richtige" antwort. Im zweifel Campa :)
 
Hallo zusammen,

ich grabe den alt-ehrwürdigen Cinelli Faden mal wieder aus, um das Schwarmwissen anzuzapfen, und den Aufbau meines Cinelli SC mit "modernem" Kompaktantrieb zu dokumentieren.
Wie im Bastelfred schon angekündig, ist ein Rentner- und Pässe- taugliches Kompaktsetup gewünscht, mit hinten 9/10 fach, vorne wahlweise 50/34-48/36 und Ergos.
Das rote Cinelli von 1994 scheint bauartbedingt (mit im OR verlegtem Bremszug und 130er EBWH) durchaus für dieses Vorhaben geeignet und ich kann mir auch die teilweise unvermeidlichen schwarzen Komponenten an dieser Farbkombi ganz gut vorstellen:


Formschöne Kompaktkurbeln für Vierkant (Oktlink oderHollowtech wäre nur 2.oder 3. Wahl gewesen) gibt´s noch neu, z.B. bei Radplan Delta
oder besser (da italienisch;)) und viel günstiger hier im Forum (Danke an @ventoux2008 !):


Das Gesparte investiere ich gerne in einen zweiten Kettenblattsatz (48/36), den gibts z.B. bei Radplan Delta von Gebhardt für 30€ bzw. 22€.

Und hier kommen auch schon meine ersten Fragen:
1. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Mirage Kurbel eine Innenlagerlänge von 111mm verlangt?
2. Wie bekomme ich die Kurbel am einfachsten silbern? Verdünnung bringt nix. Abscheifen? Oder chemisch Enteloxieren?
3. Die Kettenblätter dürfen gerne schwarz bleiben/sein. Sind die o.g.Gebhardt ok, oder gibts Tipps für bessere?

Besten Dank für Eure Hilfe und schönen Sonntag noch!
Ralf
 
Ich würde mal ganz schnell hier zuschlagen, das ermöglicht einen komplett silbernen Aufbau.
(Sonst mach ich es)
 
Ich würde mal ganz schnell hier zuschlagen, das ermöglicht einen komplett silbernen Aufbau.
(Sonst mach ich es)
Nimm Du sie, ich bin bedient.
Komplett silber scheitert sowieso an SW, Ergos und muss auch nicht sein.

Oder hier, das ermöglicht einen schwarz-silbernen, der diesem Rahmen durchaus gut stehen würde.
Danke, aber die gefällt mir nicht. Und silberne Kurbel mit schwarzen Blättern finde ich gefälliger, als umgekehrt.

LG
 
Naja, sauberer Schalten als ne alte 10fach Gruppe wird sie allemal ;-)
Allerdings kann ich das Argument "zu teuer" nachvollziehen.
 
Naja, sauberer Schalten als ne alte 10fach Gruppe wird sie allemal ;-)
Allerdings kann ich das Argument "zu teuer" nachvollziehen.
Meinst echt? Ich habe keine Erfahrung mit den Dingern, gehe aber schon davon aus, dass eine gut aufgebaute und eingestellte 10-fach Gruppe sauber schaltet, zumindest sauber genug für meine Ansprüche:rolleyes:.
Noch sympathischer wäre mir sogar 9-fach: spart 10% Gewicht:p, erlaubt normale Ketten, und man munkelt die Verfügbarkeit/Variabilität der Kassetten wäre besser.
Das Gebrauchtangebot an Ergos und SWs ist allerdings recht mau.

LG
 
9-fach gebraucht zu akzeptablen Preisen ...
Hab ich mir auch den Wolf gesucht, Ergos eher zufällig hier erwischt, SW hab ich dann neu gekauft.
 
Ich denke da hast du Recht. Sind dann nur noch marginale Unterschiede von einer paar Jahre alten 10fach Gruppe auf eine aktuelle 11fach ( siehe Vergleich Ultegra 10 vs 11fach.

Falls die Gruppe allerdings etwas älter ist, habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
Campagnolo Chrous 8fach und Campagnolo Athena 11fach
Der Unterschied, da 20 Jahre dazwischen liegen, ist schon ziemlich groß. Zwar schaltet auch die 8fach Gruppe knackig und präzise, die 11fach Athena ist aber noch einmal etwas ganz anderes. Die Gänge werden rein subjektiv einfach schneller und noch präziser gewechselt.

Gleichzeitig habe ich noch den Vergleich Shimano Ultegra 10fach und 11fach.
Hier ist der Unterschied sehr gering, aber immerhin wahrnehmbar.
 
Hmm, wir standen kürzlich vor einer ähnlichen Fragestellung - und auch die 500€ Athena war eine Option.

Eine komplette, fürs Supercorsa standesgemäße 9/11/10fach Schalterei, höherwertiger als Athena für signifikant unter 500 in gutem Zustand zu bekommen wird relativ schwierig werden, behaupte ich mal. Geht aber mit Aufwand - z.b. wenn man nach Aludosen mit abstoßend psychodelischer Lackierung Ausschau hält.. Wir haben uns so kürzlich aus 2,5 Spenderädern 2 Gruppen zusammengeklaubt... Hinzu kommt aber immer noch sowas wie "Spezialumwerfer" für compact/triple, Innenlager, Long/mid-Cage Schaltwerk, Fehlteile zur Gruppenreinheit/ andere Gewinde... Spenderäder mit (fast kompletten) Ultegra Gruppen gibt es allerdings oftmals sehr günstig.

Sowas in die Richtung könnte evtl. ne Grundlage sein, wenn auch "nur" Daytona..
.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-daytona-10fach/291476341-217-1452?ref=search

bzw.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lo-centaur-3*10/286960326-217-1069?ref=search

Oder auch:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...t-carbon-rennrad/279005607-217-981?ref=search

Auch wenn Rahmen und ein paar Anbauteile weggehen - insgesamt deutlich unter 500 zu kommen bleibt weiter nen sportliches Ziel...
 
Du hast die Kurbel also gekauft...ich war etwas langsam, hät mir aber auch gefallen (y)

fürn supercorsa hät ich aber doch auch eher zu was silbernem gegriffen ;)
 
Hmm, wir standen kürzlich vor einer ähnlichen Fragestellung - und auch die 500€ Athena war eine Option.

Eine komplette, fürs Supercorsa standesgemäße 9/11/10fach Schalterei, höherwertiger als Athena für signifikant unter 500 in gutem Zustand zu bekommen wird relativ schwierig werden, behaupte ich mal. Geht aber mit Aufwand - z.b. wenn man nach Aludosen mit abstoßend psychodelischer Lackierung Ausschau hält.. Wir haben uns so kürzlich aus 2,5 Spenderädern 2 Gruppen zusammengeklaubt... Hinzu kommt aber immer noch sowas wie "Spezialumwerfer" für compact/triple, Innenlager, Long/mid-Cage Schaltwerk, Fehlteile zur Gruppenreinheit/ andere Gewinde... Spenderäder mit (fast kompletten) Ultegra Gruppen gibt es allerdings oftmals sehr günstig.

Sowas in die Richtung könnte evtl. ne Grundlage sein, wenn auch "nur" Daytona..
.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-daytona-10fach/291476341-217-1452?ref=search

bzw.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lo-centaur-3*10/286960326-217-1069?ref=search

Oder auch:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...t-carbon-rennrad/279005607-217-981?ref=search

Auch wenn Rahmen und ein paar Anbauteile weggehen - insgesamt deutlich unter 500 zu kommen bleibt weiter nen sportliches Ziel...

Danke, aber am Ende sieht irgendein Nachbar, wie ich so ein "Gefährt" ins Haus schmuggle:eek:. Mein Ruf im Ort wäre ruiniert:D. (Ganz zu schweigen von den unkalkulierbaren Auswirkungen den so ein Anblick auf meine Kinder/Familie haben könnte).
Ne ne, schlachten mag ich nicht und ich wüsste auch nicht wohin mit den Resten. Womöglich sähe ich mich aus finanziellen Gründen genötigt den Rahmen weiter zu verkaufen und würde damit dem Alu/Carbon-Missbrauch Vorschub leisten. Kann ich ja gar nicht mit meinem Gewissen vereinbaren:crash:.
Überschlagsmäßig komme ich ohne LRS auf 450,- und hätte dann sogar ein paar Record-Teile dabei. Wahrscheinlich wird´s wiedermal teurer, aber gebraucht, gesucht und selbst erlegt macht auch mehr Spaß als einfach ne Komplettgruppe in den Warenkorb zu legen. Die müsste ich ja dann entNOSn, das ist auch was, das ich nicht kann.
LG

Edit: EntNOSn is natürlich Quatsch, EntNNSn vielleicht:idee:
 
So, Ich habs auch getan. Dafür nehme ich diesen Faden mal kurz in Anspruch.
Das sind die Bilder im Fundzustand. Ein Cinelli Supercorsa, angeblich aus dem Jahr 1981. Habs vom Erstbesitzer bekommen.
Es erinnert mich ein bisschen an einen Fahrrad-Frankenstein. Hier passt Gruppen- und Herstellertechnisch nichts zusammen! Aber das finde ich besonders charmant.
Der Rahmen ist Top in Schluss. Kein Rost, keine Dellen, nichts. Aber der Lack wollte sich wohl auf Dauer nicht so recht mit dem Chrom anfreunden. Mal schauen was noch zu retten ist, aber es sieht sehr nach Neulack aus. Abwarten...

Nun zu den Teilen:
LRS:
Hinten: Record mit MA40. Das passt und darf bleiben:daumen:
Vorne: Irgend eine Mavic-Nabe mit Rödel-Speichen. Ufff. Mal was anderes. aber ich denke da muss ein Record-MA40-Laufrad rein.
Bremsen: Modolo Master Pro. Geil. Bleiben!
Bremshebel: Steht Modolo drauf, sind Aero. Mehr habe ich noch nicht heraus bekommen. Mal schauen ob die bleiben.
Schaltung ist Dura-Ace... Funktionell würde ich sagen...
Schalthebel: Simplex Retrofriction (?). Bin ich noch nicht gefahren. Sollen aber ganz gut sein und sehen auf gut aus. Sollten auch bleiben.
Steuersatz ist omas
Vorbau-Lenker: Man würde ja denken da sollte Cinelli dran sein, aber weit gefehlt: beides 3ttt....
Pedale: Gipiemme Chronosprint: Das nen ich mal was anderes. Die bleiben!
Kurbel ist Record. Passt.
Sattelstütze: Zoom irgendwas. Warum macht man sowas an solch ein schönes Rad??? Tssss. Muss eine andere dran.

Was mache ich jetzt mit dem Teil?
Alles mit Cinelli und Super Record/ Nuovo Record aufbauen finde ich ein bisschen langweilig. Das ist zu vorhersehbar.
Ich würde lieber den Charakter des Rades erhalten. Der Frankenstein braucht vielleicht einen kleinen Gesichtslift, aber keine Ganz-Körper-OP.


IMG_2711.JPG


IMG_2712.JPG IMG_2714.JPG IMG_2715.JPG IMG_2733.JPG
 
Zurück
Oben Unten