• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Rahmen? Wenn ja, welcher?

ventoux2008

Aktives Mitglied
Registriert
21 September 2009
Beiträge
526
Reaktionspunkte
518
Am Wochenende habe ich diesen Rahmen als Komplettrad auf einem Flohmarkt erstanden.
Viele Merkmale deuten auf einen Cinelli hin, an dem vielleicht mal etwas "gewerkelt" wurde.
Was mich irritiert:

- Anlötsockel für den Umwerfer
- Zugführung Oberrohr
- Zuganschlag für das Schaltwerk
- goldenes Steuerkopfschild

Der Lack ist auf jeden Fall irgendwann mal erneuert worden.
Über Hilfe wäre ich dankbar.

IMG_0721.JPG
IMG_0721.JPG IMG_0723.JPG IMG_0730.JPG IMG_0726.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0730.JPG
    IMG_0730.JPG
    311,8 KB · Aufrufe: 101

Anzeige

Re: Cinelli Rahmen? Wenn ja, welcher?
Cinelli Model B, keine Wolfsohrmuffen am Steuerrohr, neuere Gabelkrone, Anfang bis Ende 60er Jahre
 
Die Zugführungen auf dem OR sind nicht original und wurden später angebracht, da gehören normalerweise Schellen hin
 
War auch mein Gedankengang - aber ist es ein Cinelli Rahmen? Wenn ja, aus welchem Jahr könnte der sein?
Model B?
 
Das Jahr ist nicht zweifelsfrei festzumachen (ansich gar nicht), nur der ungefähre Zeitraum. ja, wie ich schrieb, Model B.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe - christiancarbon.

Mal sehen was ich mit dem Rahmen mache...
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe - christiancarbon.

Mal sehen was ich mit dem Rahmen mache...

- Kabelführung und Umwerfersegel ab
- Neulack
- Decals drauf
- mit passenden Cinelli-, Magistroni-, Gnutti-, FB- und Campagnolo-Teilen aufbauen :D

... oder du verkaufts den Rahmen und der Käufer hat den Spass!

.
 
Die "Teilesuche" müsste ich bei 0,0 beginnen.

christiancarbon - vielleicht kommen wir per Tausch ins Geschäft ;-) Falls du Interesse hast, gerne PN
 
Das Überlackieren von alten Cinelli "Mod. B"-Rahmen scheint in den 70ern und 80ern sehr beliebt gewesen zu sein.

Hier gab es ja schon mal so einen Fall: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/cinelli-model-b-«das-hässliche-entlein».134836/

Hallo Rennradgemeinde.

Hier versteckt sich etwas und ihr seid eingeladen bei der Verwandlung dabei zu sein.

Das wird wohl ein mittelfristiger Thread werden... Aber seht selbst:

Ebay-Bildchen:

387105-2ckda03igyus-_571_ebay_bild-large.jpg


Es ist natürlich kein Gitane, was die Aufkleber einen weis machen wollen. Darüber hinaus gab es ein buntes Potpourrie an Teilen, was den Zielkauf annähernd ausgleichen sollte. Meine Vermutung: Es wurde Ende 70er/ Anfang 80er mit Rot bepinselt, mit Teilen versehen und Gitane draufgeklebt. (witzigerweise, könnte ich genau so ein Decal Set gebrauchen...)

Nun eigene Aufnahmen:

387113-54o8cae7vglz-foto15_06_2015154630-large.jpg

Rahmen: c-c 57x57, passt!

387112-3fwsqdxvr0hq-foto15_06_2015154505-medium.jpg

Rahmen 2345g mit 3 Schichten Farbe und Fettresten

387108-kqtoamouipay-foto15_06_2015154330-medium.jpg

Gabel 796g

=3141g

Mehr Bilder im Album

http://fotos.rennrad-news.de/s/16670

MODELL UND JAHR:

Merkmale
- 2 Pumpenhalter
- Campagnolo Ausfallenden mit Schaltauge und SB-Ösen.

Rahmennummer gefunden: schwer zu lesen und muss noch verifiziert werden: 4077

auf Speedbicycles sind unterschiedliche Modell B's gelistet laut Rahmennummer vergleich könnte es so 57/58 sein.

Jedoch weiss ich nicht, was ich von den Campa Ausfallern + Schaltauge halten soll.

Relativ nah: http://www.speedbicycles.ch/velo/486/cinelli_model_b_1955.html

cinelli_model_b_1955.jpg


Zweite Quelle: http://www.cinelliregistry.org/

also wenn ich da durchscrolle, dann sind 4XXXer Rahmen aus den 70ern... tja..

Hier noch ein Fund: 55-56er Katalog

Da steht, dass das Campa Ausfallende eine Option ist. Also vll gesondert geordert. (rechts unten)

Cinelli+in+H%C3%BCbner+und+Koch+1955-56-3.jpg


Nachtrag:

60er Katalog, bei Modell C, beworben mit "Mit original Campagnolo Ausfaller für Typ Gran Sport"

cinelli%2Bgermany%2B1960.jpg


Von wann ist der Rahmen?


SCHÄDEN:

Keine Dellen. Keine Stauchungen. 120mm hinten.

Ein Pumpenhalter ist ab, sieht nach Flex aus.
Steuerkopfschild fehlt.
Höchstwahrscheinlich ist das Schaltauge ausgenuddelt, da war ein Schaltaugen-Adapter vor...


LACK:

Credo: erhalten. Ich fahre lieber wenig Originallack als schlechten Neuen, zumal die verchromten Muffen problematisch sein dürften, sind stellenweise recht rostig.

Es scheinen 3 Lackschichten auf dem Rahmen zu sein. Ein Cinelli-Grau, tritt am Tretlager zu Tage. Ein Metallic-Rosa-Rot und obendrauf das Ballermann-Rot. Ich denke ich werde chemisch entlacken mit Beize und schauen, was noch da ist. Falls ich mit dem Metallic-Rosa-Rot falsch liege, sagt bescheid, schliesslich gabs die ja auch in metallisch-rot.

Die Gabel scheint angeschliffen worden zu sein, das Chrom ist verkratzt... mal schauen, schleifen war ggf. nicht soo gründlich


387124-yak5x62lfx8t-foto15_06_2015154813-medium.jpg

387119-os3dd3o8hhmt-foto15_06_2015154704-medium.jpg







GABEL:



Ich nehme das Zitat mal als Aufhänger meiner Frage bezüglich der Gabel.

Meine Gabel ist hier nicht bei, wobei die Quelle keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:
Cinelli%2Bfork%2Bcrown%2Bhistory.jpg


Hier ein Rahmen mit Rahmennummer 6701 mit meiner Gabel, den Ausfallenden, aber anderen Muffen und keine Pumpenhalter. Leider weiß ich nicht von wann der ist.

Cinelli Model B 001 by Mark Beaver, on Flickr

VORGEHEN:

Baujahr bestimmen, Roten Lack ab... epochengetreue Teile besorgen... Schrauben und Fahren!

Große Frage an euch: Welches Baujahr ist der Rahmen?

Das wars erstmal. Vielen Dank. oli

Im Biete-Thread tauchte küzlich auch eines auf: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-3952#post-3954537

Und mein Mod. B aus den 50ern mit den charakteristischen "Wolfsohren" hat im Laufe der Zeit ebenfalls sein originales Lackkleid eingebüßt:

https://www.flickr.com/photos/giostradellaquintana/albums/72157679653266600

DSCF3698.JPG


Leider fehlt bei meinem die Plakette, und zu allem Überfluss hat der Vorbesitzer kleine Dellen eingetrieben (Kettenstrebe), um mehr Platz für seine blöden Shimano-Kettenblätter zu schaffen.
Falls sich jemand die Restaurierung antun will, darf er mich gerne kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rahmen hängt mittlerweile 1 Jahr unberührt an der Kellerdecke. Läuft aber noch immer unter Projekt, hab ja bald Elternzeit..... :>

Das Überlackieren von alten Cinelli "Mod. B"-Rahmen scheint in den 70ern und 80ern sehr beliebt gewesen zu sein.

Hier gab es ja schon mal so einen Fall: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/cinelli-model-b-«das-hässliche-entlein».134836/



Im Biete-Thread tauchte küzlich auch eines auf: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-3952#post-3954537

Und mein Mod. B aus den 50ern mit den charakteristischen "Wolfsohren" hat im Laufe der Zeit ebenfalls sein originales Lackkleid eingebüßt:

https://www.flickr.com/photos/giostradellaquintana/albums/72157679653266600

Anhang anzeigen 428466

Leider fehlt bei meinem die Plakette, und zu allem Überfluss hat der Vorbesitzer kleine Dellen eingetrieben (Kettenstrebe), um mehr Platz für seine blöden Shimano-Kettenblätter zu schaffen.
Falls sich jemand die Restaurierung antun will, darf er mich gerne kontaktieren.
 
Zurück
Oben Unten