Hallo Rennradgemeinde.
Hier versteckt sich etwas und ihr seid eingeladen bei der Verwandlung dabei zu sein.
Das wird wohl ein mittelfristiger Thread werden... Aber seht selbst:
Ebay-Bildchen:
Es ist natürlich kein Gitane, was die Aufkleber einen weis machen wollen. Darüber hinaus gab es ein buntes Potpourrie an Teilen, was den Zielkauf annähernd ausgleichen sollte. Meine Vermutung: Es wurde Ende 70er/ Anfang 80er mit Rot bepinselt, mit Teilen versehen und Gitane draufgeklebt. (witzigerweise, könnte ich genau so ein Decal Set gebrauchen...)
Nun eigene Aufnahmen:
Rahmen: c-c 57x57, passt!
Rahmen 2345g mit 3 Schichten Farbe und Fettresten
Gabel 796g
=3141g
Mehr Bilder im Album
http://fotos.rennrad-news.de/s/16670
MODELL UND JAHR:
Merkmale
- 2 Pumpenhalter
- Campagnolo Ausfallenden mit
Schaltauge und SB-Ösen.
Rahmennummer gefunden: schwer zu lesen und muss noch verifiziert werden: 4077
auf Speedbicycles sind unterschiedliche Modell B's gelistet laut Rahmennummer vergleich könnte es so 57/58 sein.
Jedoch weiss ich nicht, was ich von den Campa Ausfallern +
Schaltauge halten soll.
Relativ nah:
http://www.speedbicycles.ch/velo/486/cinelli_model_b_1955.html
Zweite Quelle:
http://www.cinelliregistry.org/
also wenn ich da durchscrolle, dann sind 4XXXer Rahmen aus den 70ern... tja..
Hier noch ein Fund: 55-56er Katalog
Da steht, dass das Campa Ausfallende eine Option ist. Also vll gesondert geordert. (rechts unten)
Nachtrag:
60er Katalog, bei Modell C, beworben mit "Mit original Campagnolo Ausfaller für Typ Gran Sport"
Von wann ist der Rahmen?
SCHÄDEN:
Keine Dellen. Keine Stauchungen. 120mm hinten.
Ein Pumpenhalter ist ab, sieht nach Flex aus.
Steuerkopfschild fehlt.
Höchstwahrscheinlich ist das
Schaltauge ausgenuddelt, da war ein Schaltaugen-Adapter vor...
LACK:
Credo: erhalten. Ich fahre lieber wenig Originallack als schlechten Neuen, zumal die verchromten Muffen problematisch sein dürften, sind stellenweise recht rostig.
Es scheinen 3 Lackschichten auf dem Rahmen zu sein. Ein Cinelli-Grau, tritt am Tretlager zu Tage. Ein Metallic-Rosa-Rot und obendrauf das Ballermann-Rot. Ich denke ich werde chemisch entlacken mit Beize und schauen, was noch da ist. Falls ich mit dem Metallic-Rosa-Rot falsch liege, sagt bescheid, schliesslich gabs die ja auch in metallisch-rot.
Die Gabel scheint angeschliffen worden zu sein, das Chrom ist verkratzt... mal schauen, schleifen war ggf. nicht soo gründlich
GABEL:
Ich nehme das Zitat mal als Aufhänger meiner Frage bezüglich der Gabel.
Meine Gabel ist hier nicht bei, wobei die Quelle keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:
Hier ein Rahmen mit Rahmennummer 6701 mit meiner Gabel, den Ausfallenden, aber anderen Muffen und keine Pumpenhalter. Leider weiß ich nicht von wann der ist.
Cinelli Model B 001 by
Mark Beaver, on Flickr
VORGEHEN:
Baujahr bestimmen, Roten Lack ab... epochengetreue Teile besorgen... Schrauben und Fahren!
Große Frage an euch: Welches Baujahr ist der Rahmen?
Das wars erstmal. Vielen Dank. oli