• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Rad?

Paulso

Neuer Benutzer
Hallo:)
ich kaufe und restauriere neben dem Studium gelegentlich alte Rennräder. In der Regel konzentriere ich mich auf Räder in der unteren bis mittleren Preisklasse, Peugeot etc. Nun bin ich aber über einen Rahmen gestolpert an dem einige Cinelli Teile verbaut sind. Mir sind auch am Rahmen selbst Ähnlichkeiten zu Cinelli Supercorsa Rädern aufgefallen, allerdings bin ich viel zu wenig im Thema um zu bewerten ob es sich hier um eine Replik handelt oder ich tatsächlich auf einen echtes Cinelli Rad gestoßen bin. Vielleicht habt ihr ja etwas mehr Erfahrung und könnt mir einige Details zum Rahmen verraten. Ich bin dankbar für alle Tips und Einschätzungen.
Lg,
Paul

Anhänge

• IMG_8540.jpeg
    IMG_8540.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_8537.jpeg
    IMG_8537.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_8535.jpeg
    IMG_8535.jpeg
    894,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_8533.jpeg
    IMG_8533.jpeg
    839,9 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_8532.jpeg
    IMG_8532.jpeg
    834,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_8531.jpeg
    IMG_8531.jpeg
    875,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_8530.jpeg
    IMG_8530.jpeg
    780,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_8529.jpeg
    IMG_8529.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 220
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hans castorp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Paul,

willkommen hier!

Was auch immer es ist, jedenfalls kein Cinelli.

Die untere Steuersatzschale ist jedenfalls gesprengt und der Rahmen - leider - ziemlich mies gesprayt.

Sorry für dieses harsche Wort, aber wer auch immer das verbrochen hat hat sogar die rechte Innenlagerschale mitlackiert und die Sockel der Schalthebel. Dem Steuerrohr oben zufolge war es mal dunkelblau. Unten am Steuerrohr sieht man auch dass der Steuersatz vor dem Lackieren nicht ausgebaut sondern lediglich abgeklebt worden ist.

Die Lenker-/Vorbaukombi ist hübsch.

VG,
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
denke das ist ein Rad aus dem mittleren Preissegment mit Lenker und Vorbau von Cinelli

Was auch immer es ist, jedenfalls kein Cinelli
Yepp, das Ding hat mit Cinelli genauso wenig zu tun, wie eine Kuh mit dem Eierlegen oder Trump mit Intelligenz, Anstand, der Wahrheit,Ehrlichkeit, Ethik, Moral oder Verlässlichkeit

P.S.:

So schaut die Strebenanlegung an der Sattelmuffe bei einem Cinelli Super Corsa aus

Strebenanlegung Cinelli SC.png

und so bei einem Model B

Strebenanlegung Cinelli Model B.png

Also keine Gemeinsamkeiten mit dem hier gezeigten Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, da ist nichts am Rahmen, was auf Cinelli deutet. trotzdem finde ich den Rahmen durchaus nett anzusehen. @vent ist ganz schön ins Bild gekrochen! Hier sieht man das mit der kaputten Lagerschale und mit der dunkelblauen Originalfarbe ganz gut:

IMG_5178.jpeg

IMG_5178.jpeg

Das ist nur die Kunststoffabdeckung, die gebrochen ist. Die eigentliche Lagerschale sitzt darunter und ist aus Stahl. Der weiße Deckel hat unten nur einen optischen Zweck, während er oben zur Abdichtung nötig ist.
Die Bauweise hatte Shimano um 1990 rum bei den Steuersätzen der unteren und mittleren Preisklasse, z. B. bei der 105 oder wie hier der RX100.
Diese Plastikschalen sieht man oft in gebrochenem Zustand, wahrscheinlich wird das Material durch die Sonne mit der Zeit spröde.
Hier ein Bild der Einzelteile:
1778762400874.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück