• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung: Ghost Rad (selbst zusammengebaut) - eure Meinungen?

RadSpaß1211

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zufällig habe ich vor einigen Wochen einen älteren Herren, ehemaligen Profi und Hobbymäßigen "Bastler" kennengelernt. Da ich gerne Sport mache und seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele mir ein Rennrad anzuschaffen, bin ich mal bei ihm in der privaten Werkstatt vorbeigefahren.

Er bietet mir folgendes für 500€ an:

61 Alu Ghost Rahmen in solidem Zustand, neue Shimano Tiagra Schaltgruppe mit neuem Kettenblatt (10 fach) und neuer Kette, SPD-Pedale, Felgenbremsen usw. (siehe Bilder, hier ist noch das alte Kettenblatt verbaut).

Er hat das Rad von Grund auf selbst zusammengebaut, es passt also nichts so 100% zusammen.

Vom Fahrgefühl war es gut (habe aber auch kaum Erfahrung). Ich bin 186 cm bei knapp 80 kg (Rahmen also etwas groß aber es geht noch).

Die Tiagra macht mir etwas Sorge. Sonst kann ich die anderen Komponenten nur schwer bewerten. Eingestellt ist es voraussichtlich gut, ich könnte bei kleinen Problemchen in der Zukunft sicher auch ab und an mal bei ihm vorbeischauen.

Was denkt ihr, ist das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Mein Ziel: Erst mal entspannte "Feierabend"-Touren bis 2,5 Stunden und rund 400 Höhenmeter, dann mal schauen wie viel Freude ich daran finde.

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
 

Anhänge

  • IMG_9414.jpeg
    IMG_9414.jpeg
    423,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_9408.jpeg
    IMG_9408.jpeg
    267,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_9407.jpeg
    IMG_9407.jpeg
    409,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9409.jpeg
    IMG_9409.jpeg
    521,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_9406.jpeg
    IMG_9406.jpeg
    350,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_9412.jpeg
    IMG_9412.jpeg
    315,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_9411.jpeg
    IMG_9411.jpeg
    382,7 KB · Aufrufe: 59
Das sprengt aber eigentlich den finanziellen Rahmen, außerdem ist der Verkäufer nur mittelmäßig bewertet...
blöde Frage, ist das ein Alu-Rahmen oder Carbon? Ich glaube es gab beides mit ähnlichem Rahmendesign, auf den Bildern kann ich es nicht erkennen...
Auch wenn offensichtlich mal die Schaltung erneuert wurde, wäre es (mir) in Carbon zu teuer und aus Alu sowieso...
Vielleicht lässt sich der Verkäufer auf einen vernünftigen Preisvorschlag ein. Felgengebremste RR will jetzt eh' kein Mensch mehr ;)
 
Es ist dir zu groß bzw. sicher an der oberen Rahmenhöhengrenze angesiedelt. Allerdings kannst du über Vorbau/Spacer und Sattelstütze ohne Setback noch eine in meinen Augen hinreichende Anpassung vornehmen. Wenn die Tiagra-Komponenten "neu" im Sinne von Neuzustand sind und du damit nicht meintest, dass es sich nur um die aktuelle 10fach-Gruppe handelt, dann würde ich ihn auf für beide faire 450 Euro runterhandeln und nach einem kürzeren Vorbau fragen.

Wenn eure Bekanntschaft dann wirklich so weit geht, dass du ihn auch bei kleineren Wartungen (Schaltung einstellen, Schaltzug wechseln usw.) für ein Kaltgetränk als Haus- & Hofmechaniker und zugleich Lehrmeister für (alte) Rennradtechnik buchen kannst, dann ist das in Summe aller Eigenschaften sicher trotz der nicht ganz passenden Rahmenhöhe ein aussichtsreiches Gesamtpaket, um die ersten Pedalumdrehungen im Hobby Rennradfahren zu machen.

Fängst du Feuer und hast später die finanziellen Möglichkeiten, kaufst du dir in absehbarer Zeit ohnehin ein Neurad, wo du dann aufgrund deiner gewonnenen Erfahrungen viel treffsicherer auswählen kannst.

Als Alternative zu allem bleibt ein Glücksgriff bei Kleinanzeigen, wobei du dann alles selbst einschätzen können musst und ggf. auch eher auf Werkstatthilfe angewiesen bist.
 
Zurück
Oben Unten