• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli oder kein cinelli welches Rad ist das?

Toppi @knutson22 damit dem Steg da unten gut erkannt. Jetzt die Frage, ob @Chrom ein cinelli oder ein historisches Rad im Cinelli Stil möchte. Den auch wenn es nicht aus einer der Cinelliwerkstätten kommt, scheint mir das kein billiger Fake zu sein, sondern ein qualitativ gefertigtes rad. So es um den Preis geht auch nicht günstig, aber vielleicht unter 1k zu bekommen?!
 

Anzeige

Re: Cinelli oder kein cinelli welches Rad ist das?
Na klar..schickes Rad..die Frage wàre ja hinreichend geklàrt..schade dasss das badge fehlt so dass es sehr schwierig wird herauszufinden was es sein mag.
 
Den Steg hab ich auch an einem rahmen..auch sehr hochwertig gearbeitet..allerdings wohl 70er Jahre.hast wohl Recht mit der eingeschlagenen Datierung 1964..das wird wohl original sein

Wohl kein CINELLI. Das spielt aber doch eigentlich keine Rolle. Die verwendeten Rahmenteile stammen aus der CINELLI Fabrik...model b rostagno Gabelkopf, CINELLI Muffen und CINELLI Fastback klemmung. CINELLI hat diese Teile an viele befreundete Rahmenbauer weitergegeben. Z.b. ortelli und auch Mario peloso. Auf letzteren würde ich auch in diesem Fall tippen. Schönes Rad, spannender als ein Model b. Ich denke 1964 passt als Baujahr, es dürfte auch der original Lack sein. Die geschwungen Verstärkung zwischen den Kettenstreben ist sehr elegant. Dies kenne ich eigentlich erst von frühen torpado superlights, die kamen 10 Jahre später...dies lässt auf einen sehr innovativen Rahmenbauer schliessen, da der Radstand etwas kürzer wird.
 
Eine wage Vermutung.
Belegen wird man sie nicht oder nur durch grūndlichste Recherche zu einer fundierten Meinung ausarbeiten können.
Wenn ich en Text so in einem Exposee lesen wūrde hãtte ich begrùndete Zweifel..diese Zweifel zu bereinigen wird schwierig sein ohne zuverlàssige Quellen...aber es wäre sicherlich einen Versuch wert.
 
Verstehe nicht ganz, was du mit "wager Vermutung" meinst. Man sieht ja ganz klar, dass das von Peloso gebaut ist und er für Cinelli gearbeitet hat, ist selbst bei Steelvintage angekommen. Ob er das zu seiner Zeit bei Cinelli gebaut hat, er das später selber verkaufte oder ein Kunde ihn fragte, ob er ihm ein Cinelli baut, ist ja unerheblich. ;)

Die meisten guten Rahmenbauer weigern sich bis heute, einen Rahmen im Stil einer anderen Marke zu bauen. Lüders hatte ja auch keinen Bock für Merckx einen Masirahmen zu bauen. Zeigt für mich eher, dass er mit Cinelli sehr vertraut war. :D
Na siehste..geht doch..immer her mit den Informationen..
 
Hallo
Ich hätte wieder mal eine Einschätzungsfrage an euch.
Ist dies ein Cinelli oder Ortelli oder...
Es hätte meine größe und ich bin am überlegen ob ich es anstatt des mir großen Rades anschaffen soll.
DankeAnhang anzeigen 793766Anhang anzeigen 793767Anhang anzeigen 793768Anhang anzeigen 793769Anhang anzeigen 793770Anhang anzeigen 793771


https://www.ebay.de/itm/114257981507


Na siehste..geht doch..immer her mit den Informationen..

?
 
Zurück
Oben Unten