• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli oder kein cinelli welches Rad ist das?

Chrom

Aktives Mitglied
Registriert
24 November 2017
Beiträge
700
Reaktionspunkte
2.199
Hallo
Ich habe erst vor kurzem ein Rad erstanden das für mich sehr nach einem Cinelli Modell B ausgesehen hat.
Es gibt aber einige irritierende Sachen daran.
1) Es sind die Bohrungen für das Steuerkopfschild übereinander in einem Abstand von 57 mm angeordnet. Nicht waagrecht wie bei cinelli üblich.
2) Es von der Lackierung her ist kein Hersteller erkennbar. Es gibt keinen Sichtchrom. (Überlackiert?)
3) Die Steuerkopf Malaguti Muffen passen zeitlich mit der Tretlagermuffe mit Öler nicht zusammen wie Knutson 22 (danke)
B98E6108-F274-491B-905F-DF1DF98C8189.png
489DBC05-1E28-4B58-A255-F8084FDBBEA0.jpeg
34252E01-C70E-428F-B41E-6AF23FDF9F4E.jpeg
83FDC118-4CD9-4776-AEBB-1CFCE6E128F7.jpeg
61453AEB-0EA2-4EA0-9DD1-FE7D31B7B806.jpeg
4BBA73C6-FC4F-4EE7-94ED-AC45F1BD7561.jpeg
76CCE9B7-5D74-4B87-AC8F-85A6835655E7.jpeg
52BC611A-ACF5-466E-BECA-3E49F2F3394B.jpeg
B1B691FF-F65C-4AA8-BF8E-E16C31E1DC87.jpeg
mir geschrieben hat.

Für Cinelli sprechen gerade die Muffen
Kann mir jemand sagen um welchen Rahmen es sich handelt, oder einen Hinweis darauf geben?
Danke
 

Anzeige

Re: Cinelli oder kein cinelli welches Rad ist das?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FM1234

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke die Gabel hat ihr erstes Leben mal mit einem anderen Rahmen verbracht.
Der Tretlageröler kann auch später gebohrt worden sein. Eine Ablassschraube, die werksseitig notwendigerweise mit dazu gehört, ist ja nicht zu sehen.
Bei der Restaurierung würde ich den Bereich, an dem die Original Lenkerkopfschildbohrungen zu finden seien müssten, gründlich untersuchen.
Die Lackierung erinnert ein wenig an Guiseppe Pela, aber Rest passt nicht.
Das Cinellis ein zweites Leben in neuem Lackgewand führen mussten, ist nicht so ungewöhnlich.
Ansonsten hat Knut sicher mehr alte Cinellis gesehen und studiert als jeder andere hier im Forum.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FM1234

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Tretlageröler kann auch später gebohrt worden sein. Eine Ablassschraube, die werksseitig notwendigerweise mit dazu gehört, ist ja nicht zu sehen.
da hast Du natürlich recht

ob die Muffen verchromt sind und auch die Chromsocken am Hinterbau vorhanden sind sollte man prüfen..der Lack scheint nicht original.
Man erkennt auch unterseitig auf der Tretlagermuffe keine Einschlagzahlen.
Wenn, dann dürfte es auch ein Modell SC sein , aufgrund des fehlenden Pumpenhalters und der Campagnolo Ausfallenden.
Die Gabel ist höchst wahrscheinlich (so würde ich auch mal behaupten) nicht original da dran gewesen,weil ohne Campa Bezeichnung.
Einfach mal die Gabel ausbauen und ins Steuerrohr leuchten und mal schauen ob sich Lackreste und die beiden Löcher dort befinden
 
Ich würde an Deiner Stelle erstmal alles abbauen und den Rahmen entlacken lassen...die Linierungen sprechen für <neulack in den 60er jahren wo box lining en vogue war...vielleicht kommt dabei auch einiges zu Tage was sich unter dem Lack verbirgt..es könnte sich durchaus um ein Cinelli handeln ✌
 
Hallo
Ich habe jetzt mal begonnen das Rad zu zerlegen.
Die Gabel ist ausgebaut. Im Steuerrohr innenseitig waren auf den ersten Blick keine zusätzlichen horizontal angeordneten Bohrungen für das Cinelli Schild zu sehen. Auch keine anderen Lackreste sind mir aufgefallen. (Fotos kommen noch)
Ein Foto vom Schaltauge habe ich noch gemacht.
F85BD041-1DF9-4AF2-A375-D7676FC4F6C2.jpeg
 
So alle Teile sind ab. Nur mehr der nackte Rahmen ist da. Die verbaute Sattelstütze hatte einen Durchmesser von 26,2 mm.
Bohrungen in horizontaler Ausrichtung für das Steuerkopfschild von Cinelli habe ich im inneren des Steuerrohres habe ich nicht entdeckt.
Beim wegkratzen des Lackes bei den Ausfallenden habe ich kein Chrom entdeckt.
Unter der Ölerschraube und bei der Sattelklemmung waren die einzigen Orte mit anderem Lack. Ein Grünton.
A4546B10-9D67-419D-B0C5-6727151CDCAE.jpeg
1A0AB56A-DFBC-4E4A-9788-20ECF6306370.jpeg
5C612DAA-CCA6-4670-9431-1E67A746CF5D.jpeg
BA5E9F40-EEAE-4985-9DE4-EBE5215D0FB4.jpeg
90BDEE68-C566-4D4D-9B2F-88C259303BB9.jpeg
 
So alle Teile sind ab. Nur mehr der nackte Rahmen ist da. Die verbaute Sattelstütze hatte einen Durchmesser von 26,2 mm.
Bohrungen in horizontaler Ausrichtung für das Steuerkopfschild von Cinelli habe ich im inneren des Steuerrohres habe ich nicht entdeckt.
Beim wegkratzen des Lackes bei den Ausfallenden habe ich kein Chrom entdeckt.
Unter der Ölerschraube und bei der Sattelklemmung waren die einzigen Orte mit anderem Lack. Ein Grünton. Anhang anzeigen 691434Anhang anzeigen 691435Anhang anzeigen 691436Anhang anzeigen 691437Anhang anzeigen 691438

Ich würde mir genau überlegen, was du mit dem Rahmenset weiter vorhast.
Der Lack sieht ganz gut gemacht aus und gehört zu dem Rad. Vor allem solange du nicht weißt was es ist.
Die denkbar schlechteste Lösung wäre das Rahmenset neu zu einem alten Cinelli umzulackieren ohne sicher zu sein, das es auch wirklich eines ist.
 
Ich würde mir genau überlegen, was du mit dem Rahmenset weiter vorhast.
Der Lack sieht ganz gut gemacht aus und gehört zu dem Rad. Vor allem solange du nicht weißt was es ist.
Die denkbar schlechteste Lösung wäre das Rahmenset neu zu einem alten Cinelli umzulackieren ohne sicher zu sein, das es auch wirklich eines ist.

Da geh ich auch mit, ich täte den Zustand so belassen - das ist die Historie des Rahmens.
 
Den Lack erhalten ist auch eine Möglichkeit.
Interessieren würde mich was für ein Steuerkopfschild da hingehört...
 
Ein Windsor Professional ist es meiner Meinung nach nicht, es fehlen die Bohrungen in den Muffen und die Seriennummer im Legnano Stil.
Hier noch ein weiters Rad neben Windsor/Centurion mit vergleichbarem Hinterbau.

Licino Marastoni hatte , mit finanzieller Hilfe von Cino Cinelli, ein Verfahren zur Herstellung von Feingussmuffen für Fahrräder mit verlorener Wachsform entwickelt. Die Grundlagen hat er sich bei einem Freund, der damit Teile für Öllampen herstellte, abgeschaut.
Ein paar Rahmen hat er mit den Strebenenden dann auch gebaut.

ferrivecchi-marastoni_1-1.jpg
img_7764.jpg
microfusioni-1.jpg



Außerdem hat (wer erkennt es an den Beinen?) dieser Herr in seinem ersten Profijahr ein umlackiertes Cinelli bewegt.
superia eddy_merckx_met_fiets.jpg
superia-velo-18.jpg
tumblr_niun57SonI1qhae08o1_640.jpg


Ansonsten würde ich den Rahmen zumindesten vorläufig auch so lassen wie er ist.
 
691532

691533


ein eindeutiger Hinweis,dass es sich nicht um ein Cinelli handelt zeigt die unterschiedliche Muffenform nach unten hin..beei cinelli sind alle die ich bisher in Händen hatte so geschwungen wie auf dem Bild oben..sogar bis in die heutige Zeit
 
06DA6274-552F-4124-AD7C-F40BE7D55C56.jpeg
D419149C-3CA5-47A4-805C-E1904B33C7D1.jpeg
Das habe ich übrigens im Gabelschaft gefunden. 1959 ist das neueste Datum das ich darauf finden kann.
Ich habe auch weitere grüne Lackreste im Steuerrohr gefunden.
Aufgrund der Zeitung gehe ich von 1959 als Datum für die Umlackierung aus.
 
Anhang anzeigen 691532
Anhang anzeigen 691533

ein eindeutiger Hinweis,dass es sich nicht um ein Cinelli handelt zeigt die unterschiedliche Muffenform nach unten hin..beei cinelli sind alle die ich bisher in Händen hatte so geschwungen wie auf dem Bild oben..sogar bis in die heutige Zeit

Das erste Foto mit der Muffe irritiert vielleicht etwas. Sie ist sehr wohl nach unten hin geschwungen. Oben hat sie einen geraden Abschluss. Genau diese form habe ich schon auch bei älteren Cinellirahmen gesehen.
 
?
Anhang anzeigen 692917Anhang anzeigen 692918Das habe ich übrigens im Gabelschaft gefunden. 1959 ist das neueste Datum das ich darauf finden kann.
Ich habe auch weitere grüne Lackreste im Steuerrohr gefunden.
Aufgrund der Zeitung gehe ich von 1959 als Datum für die Umlackierung aus.
Geilo..mach das hinter Glas..das gehòrt aufgehoben..kann natùrlich auch bei der Erstauslieferung dringelassen worden sein.
 
Zurück
Oben Unten