• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Model B Originalität?

Bianchifan

Aktives Mitglied
Servus Gemeinde,

möchte euch meinen Fang zeigen. Kann es selber kaum glauben mal an ein Cinelli Model B ran zu kommen. Das war Herzrasen pur gestern.

Habe es heute geputzt. Was sagt Ihr zu der Originalität ? Ich denke Lenkerschaltung und Sattel dürften nicht von Anfang an montiert sein oder täusche ich mich da ? Baujahr tippe ich auf 58/59 Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Felgen sind von Scheren Vorbau Titan. Kurbel Lightweight.

60er Rahmen.
Rahmennummer 4357

Danke

20180812_142842.jpg

20180812_143133.jpg
20180812_143038.jpg
20180812_142853.jpg
20180812_142712.jpg
20180812_142726.jpg
20180812_142733.jpg
20180812_142747.jpg
20180812_142755.jpg
20180812_142849.jpg

Anzeige

Re: Cinelli Model B Originalität?
Mega gut!

Ich würde sagen, die Lenkerend-Schalthebel sind original, das war doch Ende der 50er / Anfang der 60er total modern.

Für mich sieht das ganze wie komplette Erstausstattung aus.

Bin aber auch nicht der Mega-(Aus)Kenner...

Glückwunsch zu diesem sensationellen Fang.

Ich sehe da einige Details, welche nicht nur die Einschätzung zum Baujahr (50er) sondern auch zur Erstaustattung bekräftigen. Da wären die Kabelschellen, die man in dieser und ähnlicher Form einsetzte, bevor es die Schellen von Campagnolo gegeben hat. Ok, die gab es auch von anderen Herstellern, aber in Italien und an einem Cinelli ...

Dann wären da noch die Universal 51 Bremsen und Hebel oder die bronzene Campagnolo Gran Sport, die es ja bekanntlich ab 1951/52 gegeben hat. Die Campagnolo Gran Sport Lenkerendschalthebel tauchen auch bereits im Katalog No. 12 aus 1953 auf. Dann noch der Steuersatz und die Stahlkurbel. Ich würde also auf Erstausstattung und vor Einführung der Record (1958) tippen.

Sehr schickes Rad..mein Glùckwunsch!
Die Scheeren Teile insbesondere die Scheeren Standard Felgen in Kombination mit Campa( oder f.b.)naben deuten auf eine Bestùckung und Verkauf eines Hàndlers in Deutschland.
Der Rahmen dùrfte sich vom Baujahr her mit Deinen Einschåtzungen decken.
Vielleicht kannst Du noch das Steuerlopfschild messen um das Baujahr noch genauer zu ermitteln.
Definitiv ist der Rahmen aus 60 oder àlter wegen der Wolfsohrsteuerrohrmuffen.
Die Lightweight Kurbel wurde gern beim Modell Riviera vernaut...am pre 60 Rahmen nahm man sehr gerne Magistroni oder Simplex..bei Simplex meist jedoch in Kombi mit suicide Umwefer und Schaltwerk.
Ich gehe mit dee Einschàtzung von @DonCamilllo daccord dass es sich wohl um Eestausstattung handeln kònnte...allerdings wage ich zu vermuten dass die Schaltgruppe mal auf Lenkerend umgebaut wurde und die Teile jùnger sind.
Sehr schòn dass der originale Steuersatz in top Erhaltung samt Cinelli Feingussring am Rad sind...sowas findet man nicht mehr oder nur zu horrenden Summen...
Du kònntest mal schauen welches Datum in den Nabenkonen eingestanzt ist...dann ergibt sich eine weitere genauere Datierung des Rades...denn der LRS scheint am Rad nicht getauscht worden zu sein.

Schönes Ding.

Alles dran,

aufgrund der Wolfsohrenmuffen wohl aus den frühen 50igern.
Halte das Rad für komplett original.

Mach doch noch ein paar Bilder der Naben & des Typenschilds und so.

Zuletzt bearbeitet:
Wusste ich garnicht das die Naben eine Datierung haben. Werde ich nach Feierabend nachsehen und euch wissen lassen.

20180812_143140.jpg
20180812_142758.jpg
20180812_142812.jpg

Schönes Ding.

Alles dran,

aufgrund der Wolfsohrenmuffen wohl aus den frühen 50igern.
Halte das Rad für komplett original.

Mach doch noch ein paar Bilder der Naben & des Typenschilds und so.
Frùhe 50er stimmt so nicht ganz...bis 1960 wurde der b und sc rahmen mit wolf ear lugs gelòtet und ausgeliefert.ausserdem deutet fas farbschema mit gleichfarbigem steuerrohr und banderole auf ende 50er hin.bis Mitte der 50er hatte der rahmen gleicfarbiges steuerrohr und jeweils zwei silberfarbige lackierte streifen am sattelrohr zwischen dem crestlogo.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme kaper den Thread wenn es für @Bianchifan ok ist.
Das Rad hatte ich schon mal im Fand des Tages Thread vorgestellt. Ich habe versucht den Lack sehr vorsichtig mit Aceton und einer Rasierklinge zu entfernen. Der Lack draunter war total kaputt oder schon gar nicht mehr vorhanden. Viel Zeit verwendet aber da war nichts mehr zu retten.
Der Chrom ist ebenfalls angegriffen. Es sieht so aus, als ob die Stellen, die nicht original lackiert wären stark korrodiert sind.

Erstmal geht es an die Datierung.
Ich ordne das Rad Anfang der 60er eine. Es hat noch den alten Gabelkopf und ein Loch im rechten Ausfallende (für die Campa Sport Schaltung).
Das Tretlage hat 70mm breite. Das passt nicht. Eigentlich sollte es 74mm haben. aAber ich glaube das Rad wurde in den 70ern mal Generaüberholt. Kann sein, dass dann das Tretlager abgefräst worden ist. Zumindest passt das zu den vielen Gran Sport Anbauteilen

Die Bremsen und das Schaltwerk scheinen original aus Anfang 60er zu sein.

Es wird auf Neulack hinaus laufen und das gibt mir auch viel Zeit nach den fehlenden Kleinteilen zu suchen:
Steuerkopfschild. Sattelklemmschraube, Sattelstütze, Bremshebel.

IMG_8199.JPG
IMG_8197.JPG

IMG_8199.JPGIMG_8312 2.JPGIMG_8313 2.JPGIMG_8315 2.JPGIMG_8317 2.JPGIMG_8324 2.JPGIMG_8328 2.JPGIMG_8330 2.JPG

Großes Projekt, die Stellen wo der Chrom einst war, sehen sehr narbig aus, da muss viel Material abgetragen werden, für die neue Verchromung .
Joa. Das stimmt. Narbig trifft es sehr gut.
Ich habe ein bisschen die Befürchtung dass zu viel Material abgenommen wird für die Verchromung. Das muss der Verchromer wissen. Alternativ würde ich die Stellen am Hinterbau lackieren lassen.

Joa. Das stimmt. Narbig trifft es sehr gut.
Ich habe ein bisschen die Befürchtung dass zu viel Material abgenommen wird für die Verchromung. Das muss der Verchromer wissen. Alternativ würde ich die Stellen am Hinterbau lackieren lassen.
Wenn der Verchromer Erfahrung in den Bereichen hat ja. Wenn es auf eine Lackierung der Chrom Bereiche hinaus läuft, sollte man es sich überlegen, ob es sich lohnt, sofort optisch erkennbar, is nicht original.

Zurück