• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Expeience Rahmengröße??

Leg doch einfach mal die Geo-Tabelle deines Rades daneben:

http://www.zoulou-bikes.com/epages/...ps/ZoulouGmbH_Endkundenshop/Products/17IBU105

In Größe M ist das Steuerrohr 5 mm kürzer, also entweder einen Spacer rein oder etwas tiefer sitzen,
OR ist 3 mm kürzer, Sitzrohrwinkel aber 0,5° flacher - geht sich etwa bei Null aus.

L ist im Oberrohr länger + 1° flacheres Sitzrohr - ergibt also gestrecktere Position, wenn man nicht mit deutlich kürzerem Vorbau dagegen arbeitet.
Steuerrohr ist 17 mm länger - falls du jetzt Spacer oder eine konische Steuersatzkappe hast, könnte man es hier kompensieren.


Mal ein anderer Vorschlag für 100 € weniger und in Carbon:

https://www.saldenbikes.com/cinelli-saetta-carbon-frameset.html

Den habe ich in L als Rad für Renneinsätze bei 182 cm /84 SL, auch bei Salden gekauft.

Oberrohr ist 5mm kürzer bei 0,5° flacherem Sitzrohr = gleicht sich in etwa aus.
Steuerrohr ist 25 mm länger - ggf. Ausgleich wie oben.
 
Danke euch, ich hatte einen älteren zoulou-rahmen, von 2015, von dem ich die geo nicht mehr finde. Der war auch noch mal unterschieden zu dem von 2009, den ich bei meinen bildern noch drinnen hab. Den, den ich jetzt auch gecrasht hat sieht man noch auf dem aktuellen foto in meiner gallerie. Wurde am start auf genommen, etwas später war der dann futsch ...
Zurück zum Thema: Wenn ichs richtig verstehe dann ist !"kürzeres steuerrohr + längeres oberrohr = sportlichere sitzposition"! Geht das als Faustregel durch?
Wenn ja, dann käme für mich das M set in frage.
Ich wiege noch gegen einen quantec slr 2.0 evo Größe L + Columbus futura carbon ab.
Danke fürs reflektieren
Grüße jb
 
...Wenn ichs richtig verstehe dann ist !"kürzeres steuerrohr + längeres oberrohr = sportlichere sitzposition"! Geht das als Faustregel durch?
Ja, kann man verkürzt so sagen.
Lässt natürlich einige Parameter wie z.B. die Winkel und Tretlagerhöhe außer acht, von daher ist man beim Vergleich von Stack & Reach besser bedient, aber das ist vor allem in älteren Geo-Tabellen oft nicht drin.
 
Zurück
Oben Unten