• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cinelli Expeience Rahmengröße??

theograu

Neuer Benutzer
Registriert
15 September 2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin neu in der Welt des Radsports, und ein erster Kauf steht bevor. Herausgesucht habe ich mir das Cinelli Experience (http://www.cinelli.it/site/index.ph...e.tpl&vmcchk=1&option=com_virtuemart&Itemid=9), da es super ins Buget passt und auch ziemlich robust zu sein scheint. Nun zu meiner Frage: Ich bin 1,90m groß und habe eine Schrittlänge von 89cm. Ich kannmich nicht zwischen den Rahmengrößen L(Rahmenhöhe 54cm) und XL(Rahmenhöhe 57cm) entscheiden. Im Internet habe ich leider kaum Angaben gefunden und eigentlich sollte man ein Rennrad doch immer eher etwas kleiner kaufen, oder? Wozu würdet ihr tendieren?

Vielen Dank schon im Vorraus.
 
Ist sicher sehr individuell. Ich (1.92/90) würde das L nehmen, und einen langen Vorbau fahren.
Beim XL wäre mir das Steuerrohr selbst mit -20° Vorbau zu lang, außerdem mag ich möglichst kurzen Radstand am RR, das XL ist da 2 cm länger. Generell gefällt mir die Geo des L besser, beim XL ist der Sitzwinkel schon echt flach und der Hinterbau ein paar mm länger.
Aber das sind nur Vorlieben, fahren könnte ich mit meinen ähnlichen Maßen beide ;)

P.S. Rahmenset gefällt mir echt gut, werde ich mal auf meiner Schnäppchensuchliste nehmen :) Nimmst Du die Veloce Variante?
 
Hi, danke schonmal für die Antworten, die Seite kannt ich tatsächlich noch nicht, danke für den Tipp :) @Weißer Hase ja, ich werd die veloce nehmen. Sicher, dass L wirklich nicht zu klein ist, ich bin wirklich ein bisschen verunsichert, wie lang sollte der Vorbau denn sein? Das Rad wird auch erstmal nur fürs training benutzt, da ich mich wohl erstmal an die neue Sportart gewöhnen muss.
 
Nochmal ne andere Frage, der Laden den du mir empfohlen hattest, bietet das experience mit einer Mischung aus Ultegra und anderen günstigeren Shimano Teilen für 1050 an, (https://www.salden.nl/en/cinelli-experience-ultegra-mix-11sp-2015-179092.htm) oder für 1300 mit komplett ultegra und shimano WH-RS31 LRS. Was würde sich eurer Meinung nach am meisten lohnen? :) Der Preis ist natürlich bei beiden super, echt vielen Dank für den Hinweis!!!
 
Hi, danke schonmal für die Antworten, die Seite kannt ich tatsächlich noch nicht, danke für den Tipp :) @Weißer Hase ja, ich werd die veloce nehmen. Sicher, dass L wirklich nicht zu klein ist, ich bin wirklich ein bisschen verunsichert, wie lang sollte der Vorbau denn sein? Das Rad wird auch erstmal nur fürs training benutzt, da ich mich wohl erstmal an die neue Sportart gewöhnen muss.
Ich meinte, ich würde aus den geschriebenen Gründen lieber L nehmen, ob das für Dich besser passt, lässt sich anhand von zwei Zahlen nicht so sagen... Um dir das Thema Geo genauer anzuschauen, kannst Du ja hier rein schauen .
 
Entscheidender als die Höhe ist ja die Länge des Rahmens bzw. des Oberrohrs und des Steuerrohres, da kommen dann auch Rumpf- und Armlänge mit ins Spiel.

Wenn ich lese
... Das Rad wird auch erstmal nur fürs training benutzt, da ich mich wohl erstmal an die neue Sportart gewöhnen muss.
dann denke ich, dass dir als Einsteiger eine eher kommode Sitzposition entgegen kommen wird, also nicht zu lang im Oberrohr und den Lenker nicht zu tief, sprich ein längeres Steuerrohr ist auch nicht verkehrt - das ist mit 17,3 cm beim L schon gar nicht so kurz.


Wie Weißer Hase schon schrieb sollte beides gehen. Mit L dann eben eine eher versammelte Sitzposition, bei XL etwas sportlicher. Was tatsächlich besser ist wird man durch Theoretisieren nicht herausfinden können, dafür braucht es eher ein paar Probefahrten, zumindest auf Rädern mit ähnlichen Abmessungen.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wäre dann L etwas aufrechter und entspannter, während XL gestreckter und sportlicher wäre?
 
Ich würde dir zum xl raten. Bei deiner Beinlänge wirst Du dennoch genug Überhöhung haben. Nur Leute die wirklich sehr flexibel sind im Rücken oder Affenarme haben können bei 1,9 m Länge ein Steuerrohr von 17 cm fahren. Ich selber bin ähnlich (1,88 m und 91 cm Beine und fahre Rahmen mit 18-19 cm Steuerrohr und um 67 cm Oberrohr. Und da muss ich trotzdem noch Spacer unterm Vorbau nehmen um bei der Sattelüberhöhung nicht über 11 cm zu rutschen
 
ich habe jetzt nochmal meine restlichen Maße genommen: Armlänge ist 67-68cm und Rumpf ist 69-70
 
Das ist jetzt zwar die Vorgängerversion aber die Geometrie hat sich wohl nicht verändert:



So sieht das L aus für 178/86,5 , Kurbeln 172,5, Vorbau 110
fährt sich so komfortabel und agil. Stabile Fuhre.
 
Nochmal kurz ein Update. Ich habe das Rad jetzt in L bestellt, denke dass es mir so besser gefällt. Ich kann ja dann nochmal schreiben wie es sich fährt wenn es da ist. Vielen Dank für die nette Hilfe, scheint hier ja echt eine super community zu sein.
 
In silber, schwarz rot is mir irgendwie zu langweilig. Mit Ultegra Gruppe und das für 1200 Euro, liebe diesen Laden :D
 
Eine Frage hätte ich allerdings noch. Das Rad kommt standardmäßig mit RS010 Laufrädern. Es besteht jedoch die Möglichkeit für 100 Euro auf RS31 aufzurüsten. Ich hätte jetzt den Plan gehabt die RS010 über den Winter/Herbst zu fahren und dann im Frühling aufzurüsten. Was meint ihr, gut so oder würde sich ein Wechsel sofort lohnen? :)
 
... Es besteht jedoch die Möglichkeit für 100 Euro auf RS31 aufzurüsten.

Der 31er ist ein knapp 2kg-Laufradsatz den du bei bike-Discount für 159 € hinterhergeworfen bekommst - das lohnt sich also imho in keiner Weise. Ok, bei 50 € Aufpreis könnte man drüber nachdenken, aber von der Güte her ist das auch eher ein Laufrad um es bei Schlechtwetter runterzurocken.

Da würde ich die Kohle lieber sparen, erst mal ein paar Monate mit den 10er herumfahren und dann in wirklich spürbar bessere Laufräder (z.B. Zonda für ~300 €) investieren, die dann von der Güteklasse her auch zur Ultegra passen.
 
Alles klar, hätte ich mir auch schon gedacht, Rad kommt am Montag, dann wird erstmal noch das (hoffentlich) gute Wetter genutzt. Vielen Dank nochmal an die alle für die netten Ratschläge:D
 
Hallo Gemeinde,

wie würdet ihr die geometrie vom cinelli experience charakterisieren?

upload_2019-5-7_23-7-22.png


habe beim 01. mai rennen meinen 54er-ibutho rahmen gecrashed (mit 50+ (hihi: alter und geschwindigkeit passt) ungebremst in eine glücklicherweise nicht feststrehende absperrungsbarke, gerauscht, 500m vor ziel, rahmen nun zwei-teilig, aber echt schwein gehabt...) brauche ich baldmöglichst ein neues rahmenset. Das cinelli experience würde mir gefallen und ist noch einigermaßen leicht, mit der Geometrie komme ich nicht ganz klar. M scheint mir etwas zu kein, L zu groß? Ich bin 1,80 mit Schrittlänge 87cm ca. und wäre euch für eine einschätzung dankbar. Die Geo sollte nach meinem Geschmack im Zweifel eher sportlich-rennmäßig sein.

hier das set mit spezifikationen bei bike24: https://www.bike24.de/p1258036.html

Mille Grazie
jb
 
Zurück
Oben Unten