• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

CILO SWISS - Renner - Handmade

Hallo Zusammen, ich nenne auch drei Stahlrahmen-Cilos mein eigen, alle in der Schweiz erworben, und habe auch, interessehalber immer mal wieder einen Blick in die Schweizer Kleinanzeigenportale da finden sich, egal wie alt, bei den Swiss-made-Rädern stets nur Cilo ohne den Swiss-Zusatz (die gegenwärtige Vertriebsmarke möchte ich aussen vorlassen). Ich vermute auch das war den Rädern welche in den Export gingen vorbehalten. Schöne Grüsse
Frank
 

Anhänge

  • 463E82A7-55D3-4DE2-8E11-D852522517D2.jpeg
    463E82A7-55D3-4DE2-8E11-D852522517D2.jpeg
    330,8 KB · Aufrufe: 69
Ich hab auch ein Cilo Swiss bei mir im Stall. Shimano-105-600-Rx100 Mix mit Campa-Pedalen. Zu DM-Zeiten für 120 Mark auf einer Radbörse gekauft und als Rad für den Schulweg, Kneipe und Uni genutzt. Jetzt darfs raus, wenn mir das Wetter für den restlichen Fuhrpark zu schlecht ist.
PXL_20230624_141351863~2.jpg
 
Garagengold, ich liebe es ! .... Hab mal nach meinen Schätzen geschaut und bei der Gelegenheit ein paar Bilder gemacht ....
Das blaue Cilo war/ ist mein erstes Rennrad.
Nach einem Unfall letztes Jahr im Spätherbst dachte ich zuerst, das wars nun und hab Wunden geleckt und schon mal die Fühler nach einem gleichartigen Ersatz ausgestreckt, wurde sogar grad über die Grenze günstig fündig...
Aber dann hab ich mir im Winter mit einem guten Freund zusammen doch mein treues Blaues nochmal genauer angeschaut und entschieden, es wird instandgesetzt und restauriert.
Irgendwie hatte dieses sogar Priorität vor dem neuen Schweizer Leckerli, aber alte Liebe halt was kann man da schon dagegen machen...
Nun steht er da in altem neuen Glanz, und statt allem in Blau ist etwas Rot eingezogen. Die IVV und die Tour´d´Alba ist mein blauer Blitz auch schon wieder gefahren dieses Jahr.

Schöne Grüsse Frank
 

Anhänge

  • IMG_20230805_094247.jpg
    IMG_20230805_094247.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20230805_094310.jpg
    IMG_20230805_094310.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20230805_094122.jpg
    IMG_20230805_094122.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230805_094106.jpg
    IMG_20230805_094106.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230805_094102.jpg
    IMG_20230805_094102.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20230805_094001.jpg
    IMG_20230805_094001.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20230805_093926.jpg
    IMG_20230805_093926.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20230805_093904.jpg
    IMG_20230805_093904.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 32
  • Imagepipe_6.jpg
    Imagepipe_6.jpg
    13 KB · Aufrufe: 26
  • Imagepipe_16.jpg
    Imagepipe_16.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
.... und das Lila Launestück ist der Neuzugang, quasi ein Scheunenfund direkt aus dem Bündner Land. Eine junge Dame hatte es inseriert, sie hatte es vom Vater vererbt bekommen als dieser in Pension ging. Offenbar kam sie damit nicht so zurecht, das gute Stück kam in den Schopf und hatte trocken aber luftig einen langen Dornröschenschlaf gehalten. Die Grösse passte, es war mit neuen Colles bereift worden (vor 20 Jahren...) Bei der Abholung hatte die Dame keine Zeit, aber sie schickt jemanden von der Familie zu ihrem Haus, und das war dann der inzwischen hochbetagte Herr Vater und Erstbesitzer. Dann war es schon etwas sentimental wie er etwas den Staub abwischte und meinte so schmutzig könne man doch kein Velo abgeben und wie er mit zittrigen Händen nochmal die Schaltung probiert hat. Er hat mir dann sogar was am Preis nachgelassen weil man das ja erst noch putzen und einstellen muss.
Nun ja, die Pneus waren zwar neu aber nicht mehr brauchbar, alle Lager mit inzwischem biegesteifem Fett gefüllt, das Alu war matt geworden, die Kette flugrostig, und das ehemals weisse Lenkerband, naja ...
Also einmal grosser Service, Kette, alle Züge, Lenkerband, dieses Mal blau, da hatte ich noch was, ein paar Macken im Lack austupfen, Sattelpflege und den Vorbau hab ich getauscht er war mir irgendwie zu kurz
Nun, seit letzter Woche ist es fertig und wir warten auf mal brauchbares Wetter für eine erste Ausfahrt. Bin gespannt wie sich der Zwilling fährt.
Sie sind beide durchgängig mit Schimano 600 ausgerüstet, das blaue weiter mit SR-Komponenten, franz. Tretlager und Faltreifen; das lilane unterscheidet sich mit 3ttt-Komponenten, ital. Tretlager und geklebten Schlauchreifen
Weitere Unterschiede zwischen den Beiden, der blaue Rahmen ist HT-Stahl, dafür mit aufgenietetem Steuerkopfschild, das lilane ist Reynolds 531 und hat am Steuerrohr nur einen geklebten CILO-Schriftzug.

Schöne Grüsse Frank
 

Anhänge

  • IMG_20230805_093639.jpg
    IMG_20230805_093639.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230805_093707.jpg
    IMG_20230805_093707.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20230805_093728.jpg
    IMG_20230805_093728.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230805_093749.jpg
    IMG_20230805_093749.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20230805_094102.jpg
    IMG_20230805_094102.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20230805_094106.jpg
    IMG_20230805_094106.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20230805_094122.jpg
    IMG_20230805_094122.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20230805_094509.jpg
    IMG_20230805_094509.jpg
    201 KB · Aufrufe: 39
.... und das Lila Launestück ist der Neuzugang, quasi ein Scheunenfund direkt aus dem Bündner Land. Eine junge Dame hatte es inseriert, sie hatte es vom Vater vererbt bekommen als dieser in Pension ging. Offenbar kam sie damit nicht so zurecht, das gute Stück kam in den Schopf und hatte trocken aber luftig einen langen Dornröschenschlaf gehalten. Die Grösse passte, es war mit neuen Colles bereift worden (vor 20 Jahren...) Bei der Abholung hatte die Dame keine Zeit, aber sie schickt jemanden von der Familie zu ihrem Haus, und das war dann der inzwischen hochbetagte Herr Vater und Erstbesitzer. Dann war es schon etwas sentimental wie er etwas den Staub abwischte und meinte so schmutzig könne man doch kein Velo abgeben und wie er mit zittrigen Händen nochmal die Schaltung probiert hat. Er hat mir dann sogar was am Preis nachgelassen weil man das ja erst noch putzen und einstellen muss.
Nun ja, die Pneus waren zwar neu aber nicht mehr brauchbar, alle Lager mit inzwischem biegesteifem Fett gefüllt, das Alu war matt geworden, die Kette flugrostig, und das ehemals weisse Lenkerband, naja ...
Also einmal grosser Service, Kette, alle Züge, Lenkerband, dieses Mal blau, da hatte ich noch was, ein paar Macken im Lack austupfen, Sattelpflege und den Vorbau hab ich getauscht er war mir irgendwie zu kurz
Nun, seit letzter Woche ist es fertig und wir warten auf mal brauchbares Wetter für eine erste Ausfahrt. Bin gespannt wie sich der Zwilling fährt.
Sie sind beide durchgängig mit Schimano 600 ausgerüstet, das blaue weiter mit SR-Komponenten, franz. Tretlager und Faltreifen; das lilane unterscheidet sich mit 3ttt-Komponenten, ital. Tretlager und geklebten Schlauchreifen
Weitere Unterschiede zwischen den Beiden, der blaue Rahmen ist HT-Stahl, dafür mit aufgenietetem Steuerkopfschild, das lilane ist Reynolds 531 und hat am Steuerrohr nur einen geklebten CILO-Schriftzug.

Schöne Grüsse Frank
Mach mich schlau was ist biegesteifes Fett
 
Lass es jahrzehntelang unbenutzt stehen, es wird hart und ist nicht mehr so schmierig eben... Öl verharzt und verklebt, wie auch immer, Ironie ;-) Gut geschmiert ist auf alle Fälle anders als das was ich in den Lagern vorfand. ich musste alle Kugeln in Benzin einweichen um den zähen Schmodder runterzubekommen; hab mich aber dann entschieden doch rundum neue einzusetzen.
 
Haben die Vorbauten einen langen Schaft oder sind die bis zur Klemmung rausgezogen? Das sieht jedenfalls gefährlich aus. Bremszugverlegung: der hintere zug stützt sich auf dem vorderen ab.
1691303812624.png

Die roten Akzente stehen dem blauen Rahmen übrigens sehr gut.
 
Hallo, ich wäre jetzt auch Teil der Familie :)

Dieses kernige blau ist einfach wunderbar. Leider wurde die Gabel beim Transport etwas in Mitleidenschaft gezogen. Ich musste sie händisch spreizen, um das Laufrad wieder montieren zu können. Der rechte hood-gummi ist auch gerissen. Ansonsten steht das Rad denke ich sehr gut da. Ist mein erster "richtiger Oldie".
Gruppe ist Shimano 600 mit Schalthebeln Dura Ace.
 

Anhänge

  • 20230818_182421.jpg
    20230818_182421.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 67
  • 20230818_182413.jpg
    20230818_182413.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 70
  • 20230818_182406.jpg
    20230818_182406.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20230818_190256.jpg
    20230818_190256.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten