• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen

200239800746_280540.jpg
200244700519_284365.jpg
200279000837_180588.jpg
200291500624_171322.jpg
200295100217_177859.jpg
200320400399_98519.jpg
200320700045_98039.jpg
200321600654_97177.jpg
200325800277_96565.jpg
200325900401_95232.jpg

Anzeige

Re: Chrom restaurieren - ein Versuch zum mitlachen oder lernen
Hat schonmal jemand diese Tampon Galvanik Geschichte ausprobiert?

Ich warte aktuell noch auf Erfahrungen, habe den Experten angeschrieben. Wenn diese positiv sind, gibt es hier bald neues zu sehen.

Super. Wenn dieses Stromgerät nicht so teuer wäre hätte ich das längst getestet.

Ich sehe das sehr skeptisch,da ja nur wenige my,sprich 0.000 mm aufgetragen werden
Die Hobby Sets sind ihr Geld nicht wert
Skeptisch bin ich da auch. Praktische Erfahrungen wären aber wirklich interessant. Der Typ behauptet ja, daß dickere Schichten durch längeres bearbeiten erzielt werden können. Wenn das Resultat ein robuster Korrosionsschutz bei brauchbarem Aussehen wäre, wäre das doch schon klasse. In seinen Videos sieht es eigentlich ganz okay aus.

Ich sehe das sehr skeptisch,da ja nur wenige my,sprich 0.000 mm aufgetragen werden
Die Hobby Sets sind ihr Geld nicht wert
Erzähl mal, wie sind deine Erfahrungen damit verlaufen? Wie viele Schichten hast du aufgebracht und wie sah das Ergebnis aus? Welches Set hast du benutzt? Gibt es Bilder davon? Wie sehen denn 0.000 mm Beschichtungen aus? Da fehlt mir einfach die Vorstellungskraft.

Ich warte aktuell noch auf Erfahrungen, habe den Experten angeschrieben. Wenn diese positiv sind, gibt es hier bald neues zu sehen.
Der bietet wohl an, daß man bei ihm vorbei kommen kann und sich das Verfahren zeigen lässt. Wenn man da in der Nähe wohnt könnte man ja mit einer Gabel oder so antanzen und mal direkt am Objekt sehen was geht. In den Videos sieht es wirklich nicht schlecht aus. Zumindest besser als Lack oder Alu. Und wenn damit der Gebrauchswert hinsichtlich Korrosionsschutz wiederhergestellt wird bei akzeptabler Optik und weitgehendem Erhalt der Originalität wäre das eine interessante Alternative zur Neuverchromung.

Heute Mal an einer verrockten Pinarello Gabel probiert. Die Gabel wurde wohl mit Schleifpapier "entrostet":crash:

Die Idee war, herauszufinden, ob man Chrom aufpolieren kann, also wie bei Lack die Kratzer durch Schleifpolitur entfernen / brechen. Ein Spot von 10cm gesucht und los ging's.

Eine Runde Dremel mit Polieraufsatz und Autosol, danach Ellbow Grease.

Vorher, man sieht deutlich die Schleifriefen:
IMG_20210526_203441.jpg

Nach 10 Minuten: viiiiel besser. Chromglanz deutet sich an.

IMG_20210526_203434.jpg

Das Licht gibt keine besseren Aufnahmen her, aber der Unterschied ist gewaltig. Natürlich ist das kein Neuchrom und die Gabel wird mich locker 2 Stunden kosten, aber es geht einiges, finde ich.

Aber das Thema: ganze Fehlstellen aufzubereiten, bzw 'spotrepair' lässt mich weiter machen. Next Exit: Tampongalvanik sowie Auffüllen von verrostetem Metall nach Entfernung von Rostpickeln und Abplatzer im Chrom (und darunter liegenden Stahl). Mein Ziel: bis Ende des Jahres habe ich ne Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Heute Mal an einer verrockten Pinarello Gabel probiert. Die Gabel wurde wohl mit Schleifpapier "entrostet":crash:

Die Idee war, herauszufinden, ob man Chrom aufpolieren kann, also wie bei Lack die Kratzer durch Schleifpolitur entfernen / brechen. Ein Spot von 10cm gesucht und los ging's.

Eine Runde Dremel mit Polieraufsatz und Autosol, danach Ellbow Grease.

Vorher, man sieht deutlich die Schleifriefen:
Anhang anzeigen 944882

Nach 10 Minuten: viiiiel besser. Chromglanz deutet sich an.

Anhang anzeigen 944881

Das Licht gibt keine besseren Aufnahmen her, aber der Unterschied ist gewaltig. Natürlich ist das kein Neuchrom und die Gabel wird mich locker 2 Stunden kosten, aber es geht einiges, finde ich.

Aber das Thema: ganze Fehlstellen aufzubereiten, bzw 'spotrepair' lässt mich weiter machen. Next Exit: Tampongalvanik sowie Auffüllen von verrostetem Metall nach Entfernung von Rostpickeln und Abplatzer im Chrom (und darunter liegenden Stahl). Mein Ziel: bis Ende des Jahres habe ich ne Lösung.
ich lasse gerade beim kumpel die blinden Stellen an den Kettenstreben eines colnago nuovo mexico aufbereiten mit der Tampongalvanikmethode..ergebnisse gibts demnächst

Screenshot_20210526-212145.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ab 25°C kann man damit zur eisdiele!

ich habe gabeln, die haben inzwischen nach häufiger intensiver politur einen nicht mehr chromkalten metallton, sondern es schimmert eher goldwarm.

ich habe gabeln, die haben inzwischen nach häufiger intensiver politur einen nicht mehr chromkalten metallton, sondern es schimmert eher goldwarm.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, das kenne ich von den vererbten Kerzenständern meiner Oma, die es zu gut mit dem Polieren gemeint und alles Silber abgetragen hat 🤪

ja, wenn man nur die rostpickel polieren könnte...🤷‍♂️
gewachst wird, aber es hält nicht ausreichend lange.
ich brauche das material jetzt halt auf!!! :D

ja, wenn man nur die rostpickel polieren könnte...🤷‍♂️
gewachst wird, aber es hält nicht ausreichend lange.
ich brauche das material jetzt halt auf!!! :D

Das goldwarme Schimmern ist die Nickelschicht darunter. Ist aber auch schön :)

Zurück