• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chouchou (PouPou) ist heimgekommen

@monsieu_passieu wird es mit der Farbe sicher auflösen.
Sein Rad hat zumindest eine andere Gabel.
Rot habe ich schon gefunden, dann aber mit weißem Steuerkopf.
Das von x-berg gezeigte ist doch eine ganz andere Qualität, oder? Bin kein Franzosen Kenner aber das Rad des TE sieht aus wie ein billiger Nachbau à la Team Raleigh oder Merckx.
 
Ich wunder mich ein wenig über die Anlötsockel für de Schalthebel. Sind die nachträglich angebracht? Auch die Befestigungsösen für den Frontträger habe ich nur bei einem blauen Rad gesehen, da waren die Pumpenhalter jedoch am Oberrohr.

Noch eines gerade gefunden mit den Ösen:
dave-mercier-tour-de-france-76.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich ein wenig über die Anlötsockel für de Schalthebel. Sind die nachträglich angebracht? Auch die Befestigungsösen für den Frontträger habe ich nur bei einem blauen Rad gesehen, da waren die Pumpenhalter jedoch am Oberrohr.

Hmm. Ne, sehen aus als wären ab Werk so gewesen.
 
IMG_2917.JPG


bisschen lackbehandlung, bremsschuhe und -züge neu, ein wenig einstellungen gemacht, laufradsatz von monsieur reingesteckt (poupou hatte so olle schlauchreifen drauf). noch nicht fertig alles, aber ich will erstmal fahren. der gebäckträger passte leider nicht, die ösen an der gabel sind viel zu niedrig angebracht. :(
blaues benotto kommt noch, antriebsüberholung auch. aber erstmal ein paar runden drehen.
 
hübscher alltagsgefährte für die stadt. ich mag das rad. vielleicht kann man irgendwann drüber nachdenken, das innenlager und die kurbel gegen was leichteres zu tauschen. und das hintere schutzblech, also da muss man nochmal ran ;) vielleicht auch bremshebel gegen kleinere tauschen, sieht irgendwie unbequem aus im cockpit.
 
yap..
aber ich meinte auch die farbe...

ick würde eher zu schwarz oder klassisch weiss tendieren.
 
ich habe leider eine unglückliche beobachtung gemacht, vielleicht habt ihr eine ahnung was da los.
bei regen verändert sich der lack und hat weiße flecken, genau da wo die regentropfen waren.
wenn es trocknet ist das irgendwie weg und der lack ist wieder gut.
nach dem kauf des rads hab ich den lack mit einer wachspolitur behandelt. von nigrin, aus dem autobedarf.
diese politur hat ein freund an vielen seiner räder benutzt. dieses phänomen (siehe bilder) ist dort aber nie aufgetreten.

warum bekommt poupou regen-flecken?
 

Anhänge

  • IMG_3383.JPG
    IMG_3383.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_3384.JPG
    IMG_3384.JPG
    134,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3385.JPG
    IMG_3385.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3391.JPG
    IMG_3391.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3392.JPG
    IMG_3392.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_3393.JPG
    IMG_3393.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 23
Keine Ahnung. Kann sein, dass sich aus der Schutzschicht was rauslöst.
Pinsele den Rahmen einfach dick mit Karosseriewax ein und lass ein paar Tage trocknen. Dann mit einem weichen Tuch polieren. Die Waxschicht wird dann klar und der Rahmen ist geschützt.
Das mach ich immer vorm Winter und fahre dann unpoliert. Der Dreck, der sich dann dran festsetzt, bildet eine schöne Kruste, die den Rahmen schützt. Getreu dem Grundsatz aus der Physik "Wo ein Körper ist, kann kein anderer sein". Also wo Dreck ist, kann kein Salzwasser ran.
 
Das Problem mit dem Lack hab ich bei einem alten Le Jeune mit Papagei Lackierung auch...Regen oder Wasser und schon sind weiße Tropfen zu sehen...Mir sagte man,daß die Klarlackschicht platt sei...Scheint ein Problemchen bei älteren Franzosen zu sein...Ich bin seitdem nur in der Sonne gefahren,aber diesen Winter kommt ne Schicht Klarlack drüber...
 
Gestern sah Poupou aus als würde er schimmeln bei dem ganzen Regen.
Er sollte eigentlich als Stadtrad dienen, aber nun habe ich Angst, dass er auf Dauer so mit Regen sterben wird.
Eine Anmerkung gestern von jemanden, dass es vielleicht sein könnte, dass da eine Folie drauf ist, die diesen Effekt dann verursacht?

Er wurde nach dem Kauf ja ordentlich gewaxt und hatte nach dem ersten Regen schon diese Flecken.
 
Gestern sah Poupou aus als würde er schimmeln bei dem ganzen Regen.
Er sollte eigentlich als Stadtrad dienen, aber nun habe ich Angst, dass er auf Dauer so mit Regen sterben wird.
Eine Anmerkung gestern von jemanden, dass es vielleicht sein könnte, dass da eine Folie drauf ist, die diesen Effekt dann verursacht?

Er wurde nach dem Kauf ja ordentlich gewaxt und hatte nach dem ersten Regen schon diese Flecken.

Vielleicht hat es dann mit dem Wachs zu tun?
 
du meinst die kombi aus wasserrohr, franzosen und dem wachs? das wachs nutze ich auch für andere räder und die haben diese erscheinungen nicht. aber er ist gerade auch beiseite gestellt worden, bis da mal ordentlich bremsen dran kommen.

Daran liegt es nicht? Das ist schon seltsam....
Da fällt mir auch nur ein mit Klarlack alles zu versiegeln. Anbei der Tipp das er glänzen sollte.
 
Daran liegt es nicht? Das ist schon seltsam....
Da fällt mir auch nur ein mit Klarlack alles zu versiegeln. Anbei der Tipp das er glänzen sollte.
ne, ich meinte: daran kann es schon liegen. an der billo-kombi.
klarlack zum versiegeln kommt dann bei der demnächst anstehenden überholung des kleinen.
 
Zurück
Oben Unten