• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chouchou (PouPou) ist heimgekommen

ich habe leider eine unglückliche beobachtung gemacht, vielleicht habt ihr eine ahnung was da los.
bei regen verändert sich der lack und hat weiße flecken, genau da wo die regentropfen waren.
wenn es trocknet ist das irgendwie weg und der lack ist wieder gut.
nach dem kauf des rads hab ich den lack mit einer wachspolitur behandelt. von nigrin, aus dem autobedarf.
diese politur hat ein freund an vielen seiner räder benutzt. dieses phänomen (siehe bilder) ist dort aber nie aufgetreten.
warum bekommt poupou regen-flecken?

Ich vermute der Decklack ist ein früher Acryllack ( also Wasser als "Lösungsmittel" drin, anstatt Kunstharz oder Nitro) , und damit gab es anfangs so komische Sachen , das die ( obwohl ausgehärtet ( 2K ) oder getrocknet ( 1K )) doch noch mit Wasser reagierten und dann "milchikblind" wurden .
 
Ich vermute der Decklack ist ein früher Acryllack ( also Wasser als "Lösungsmittel" drin, anstatt Kunstharz oder Nitro) , und damit gab es anfangs so komische Sachen , das die ( obwohl ausgehärtet ( 2K ) oder getrocknet ( 1K )) doch noch mit Wasser reagierten und dann "milchikblind" wurden .
das würde bedeuten: da lässt sich nichts machen, oder? oder würde eine weitere schicht klarlack helfen?
 
Doch das müsste gehen , aber da du ja großzügig mit Wachs/konservierung gearbeitet hast , musst du jetz natürlich klinisch entfetten/ entwachsen und auch den vorhandenen Lack anschleifen , sonst blättert auch der beste Klarlack ganz flott wieder ab , weil keine Haftung/Verbindung zum Untergrund da ist .
Und dazu musst du schon den nackten Rahmen/Gabel vor dir haben .....
Ich denke der notwendige Aufwand wird dich schrecken , oder ?
 
Doch das müsste gehen , aber da du ja großzügig mit Wachs/konservierung gearbeitet hast , musst du jetz natürlich klinisch entfetten/ entwachsen und auch den vorhandenen Lack anschleifen , sonst blättert auch der beste Klarlack ganz flott wieder ab , weil keine Haftung/Verbindung zum Untergrund da ist .
Und dazu musst du schon den nackten Rahmen/Gabel vor dir haben .....
Ich denke der notwendige Aufwand wird dich schrecken , oder ?
oh oh, ja in der Tat ein wenig. Er diente mir bisher als Stadtrad. Als schlechtes, ich habe da noch immer die Kaufzustandsbremsen drauf.
Ich werd ihn schon mal auseinandernehmen und mir überlegen, was aus ihn werden soll. Jedenfalls erstmal nicht mehr als Stadtrad. Vielleicht im Sommer dann wieder.
 
mehr als ein Jahr, hunderte Stadtkilometer später, hat er endlich den wohlverdienten Umbau bekommen.
Weinmann-Bremsen mit bescheidener Bremskraft ade, entzückender Lenker ade, Umwerfer ade.
Dafür: Reinigung, neue Züge, Mafac Mittelzugbremsen. Sprühwachsversiegelung aufgrund tropischer Temperaturen nicht möglich.
IMG_5938.JPG
IMG_5939.JPG
IMG_5940.JPG
IMG_5947.JPG
IMG_5948.JPG
IMG_5949.JPG
IMG_5951.JPG
IMG_5952.JPG
IMG_5953.JPG
 
Zurück
Oben Unten