• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chorus 111 Innenlager/2fach Kurbel

Klassiker

Neuer Benutzer
N´Abend zosamme,

folgende Frage: Habe heute übrige Teile an meinem Wilier montiert (s. Forumfoto). 111er Innenlager und 2fach Kurbel, alles 2006. Abstand Kurbelarm Antriebsseite 5cm, andere Seite 4,8cm. Scheint also asymetrisch zu sein. Funktioniert alles problemlos. Meine Frage ist, hält das auf Dauer, oder leidet da z.B. die Kette oder der Umwerfer, oder andere Teile?

AW: Chorus 111 Innenlager/2fach Kurbel

Hallo Klassiker,

ob Teile darunter leiden, weiß ich nicht, doch stimmt die Kettenlinie bei einer zu langen Innenlagerachse nicht, und das führt zu Problemen beim Schalten. Was für eine Kurbel hast du denn? Eine 2fache Chorus-Kurbel braucht ein Innenlager mit 102 mm Achslänge, wenn ich das richtig erinnere.

Viele Grüße
Franz

Ist eine Chorus Kurbel, auch 2006. Kettenlinie sieht bei groß/groß schon sehr verboten aus, Schalten geht aber ohne Probleme, schleifen tut auch nichts.

Campagnolo sagt, dass die 111er Innenlager für 3-fach Kurbeln sind. Ich fahre aber seit geraumer Zeit ein 115er Innenlager mit einer 2-fach Kurbel (allerdings Shimano) und habe keine einseitige Abnutzung der Zahnkränze feststellen können.

Gruß Kay

Campagnolo sagt, dass die 111er Innenlager für 3-fach Kurbeln sind.
Fast bzw. jein... ;) die "normalen" 111er Innenlager sind z.B. für die Veloce und Centaur Kurbeln. Chorus und Record wollen 102mm.
Daneben gibt es auch noch die asymmetrischen 111er Innenlager. Diese sind für 3fach Chorus und Record. Dann gibt´s noch die 115,5 die übrigen dreifach Kurbeln.

"Gehen" tut das schon mit 111er Innenlager mit der Chorus. wie schon beschrieben, ist es aber nicht optimal.
Ich würd´s höchstens bei einem Mega-Low-Budget-Projekt machen, sprich Stadtmöhre oder ähnliches.
Ansonsten würde ich lieber die 40 Euro investieren und mir ein passendes Lager kaufen. Ist einfach die "sauberere" Variante.

:eek:Die böse englische Grammatik :eek: - die hat hier aber gar nix verloren ;)

Find's ja nett, lieber calforce, daß du mich jetzt grammatikalisch verbesserst. Allerdings hab ich diese Art der Forumlierung nicht im englischen Sprachraum, sondern im Hamburgischen erlernt. Dennoch lasse ich mich gerne von dir korrigieren.

Viele Grüße
Franz :wink2:

Find's ja nett, lieber calforce, daß du mich jetzt grammatikalisch verbesserst. Allerdings, hab ich diese Art der Forumlierung nicht im englischen Sprachraum, sondern im Hamburgischen erlernt. Dennoch lasse ich mich gerne von dir korrigieren.

Viele Grüße
Franz :wink2:

Gern geschehen :p

Echt, sagt man da so? Ist zwar keine wissenschaftliche Quelle, hab aber auf die Schnelle nix anderes zur Hand: Wiki

So, ich hör jetzt auf, den Thread vollzuspammen :floet:

:duck:

Gibt auch passende Innenlager von Miché. Preislich vergleichbar mit den von Campa; zur Qualität kann ich nichts sagen.

Zurück