• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chinarahmen und der Zoll

Hallo , obwohl das Thema etwas älter ist möchte ich es gerne wieder hoch holen , da ich auch gerade betroffen war . Im August habe ich mir einen Carbon-Gravelrahmen in China bestellt . Mir war klar das ich natürlich den normalen Zoll und die Einfuhrsteuer zu bezahlen habe . Überrascht war ich dann allerdings über 48 % Strafzoll . Nach einigen wirklich zähen Emails mit dem Zoll in Dresden habe ich dann erfahren " das von dem Rahmen eine Bedrohung für die deutsche Fahrradindustrie ausgehe " . Ich habe dann von meinem Einspruchsrecht Gebrauch gemacht . Was dann passierte war natürlich NICHTS . Auf mehrfache Nachfragen kam dann irgendwann eine Bestätigung , dass mein Fall bearbeitet wird , mit der Bitte von weiteren Nachfragen abzusehen - dann erstmal wieder ein langes NICHTS.
Nachdem ich dann aber doch nachgefragt habe kam eine Email , mit der Bitte um meine Bankverbindung . Eine Woche später kam ein Brief mit einer Rechnung , die für mich als Nicht-Beamten , völlig unverständlich war . Vorgestern habe ich dann auf meinem Kontoauszug eine Rückzahlung über die vollen 249 € Strafzoll entdeckt . Es hat sich also doch gelohnt hartnäckig zu bleiben . Es gab leider keinerlei Erklärung warum der Strafzoll erst berechnet und dann zurück gezahlt wurde.
schönes Wochenende
Auch ich habe nach meinem Widerspruch 3 Monate später den Antidumpingaufschlag erstattet bekommen, ohne Probleme.
Begründung: Artikel 117 (116 Abs. 1 Buchst. a) VO (EU) Nr. 952/2013 (UZK)
Bei privatem Verbrauch und wenigen Bestellungen gilt die Begünstigung Code 140, dabei spielt die Taric Nummer nur eine untergeordnete Rolle (Statistik)
Die China-Shops haben wohl auch Probleme, die Zollpapiere den verschiedenen Länderverordnungen entsprechend auszufüllen
Ein Händler muss die Begünstigung vorher beantragen.
 
Moin zusammen,
Ich hätte mal ne Frage. Habe vor einen lackierten Rahmen bei Carbonda zu kaufen. Der Versand kostet anscheinend immer 195$ und ist "tax free". Kann ich trotzdem Probleme mit dem Strafzoll kriegen oder geht der Rahmen so durch, weil Zoll ja schon bezahlt ohne, dass er weiter begutachtet wird?
 
Moin zusammen,
Ich hätte mal ne Frage. Habe vor einen lackierten Rahmen bei Carbonda zu kaufen. Der Versand kostet anscheinend immer 195$ und ist "tax free". Kann ich trotzdem Probleme mit dem Strafzoll kriegen oder geht der Rahmen so durch, weil Zoll ja schon bezahlt ohne, dass er weiter begutachtet wird?
Hab bei dutzenden Carbonda von keinem Fall gehört, in dem jemand Zoll nachbezahlen musste.
 
Ich kann mir vorstellen, dass mit den neuen Regeln von Aliexpress es deutlich einfacher wird. Da wird in der EU jedenfalls die MwSt sofort mitbezahlt. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, auch mit Rechnungen über 150€?
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Die Beamten beharren darauf, dass der Taric Code 8714911021 nur in Verbindung mit einer Bewilligung zur Endverwendung gilt. Im Rechtstext ist jedoch eindeutig von „unter 300 Stück oder Endverwendung“ die Rede. Können sie mir evtl die Antwort der Generalzolldirektion zusenden? Vielen Dank!
Mfg Alex
Hallo @red-baron und @klaxon ich habe aktuell der selbe fall.
Wäre es bitte möglich mir das Schreiben von der Generalzolldirektion per PN zu senden?
Vielen Dank.
Grüße Philipp
 
Der Weg, der meiner Meinung nach den meisten Erfolg verspricht, ist die direkte Anfrage bei der Generalzolldirektion in Dresden. Diese ist die Aufsichtsbehörde für die Zollämter. Man bekommt - nach meiner Erfahrung - schnell und kompetent eine Auskunft per Mail.

Es wäre hilfreich, wenn Du das Schreiben an Dich anonymisiert veröffentlichen würdest.
Ansonsten ist es ein Einzelfall und jedenfalls nicht hilfreich für das Forum.
Per PN hilft anderen auch nicht weiter. Das ist Mist.
 
Ich hatte die Auskunft aus Dresden und den Auszug aus den Zollnachrichten bei der Abholung meines Rahmens dabei. In der Auskunft wird leider auch auf einen schriftlichen Bewilligungsantrag verwiesen. Den sollte ich auch vorlegen. In der Zollanmeldung hat der Beamte dann als beantragte Präferenz 100 eingegeben, anstatt 140.
Ich habe dann bezahlt, weil ich keine Möglichkeit sah, innerhalb von 2 Wochen Lagerdauer, die Sache zu regeln.
Der chinesische Händler ist nicht dafür verantwortlich, er kennt meist auch nicht die speziellen Vorgaben der einzelnen Länder.
Generelle Auskunft Dresden:
1653861250715.png

Der Hinweis auf eine Paketaufschrift: Besondere Verwendung und einfacher Fall, könnte helfen.
Carbonda scheint da mehr Übung zu haben.
Der Antidumpingzoll bezieht sich auf alle Teile und Rahmen, die Zolltarifnummer ist sekundär, eher für die Statistik.
Eine vorherige förmliche Bewilligung ist nur für Händler nötig.

Also Widerspruch beim zuständigen Hauptzollamt einlegen, bei mir jedenfalls mit Erfolg.
 

Anhänge

  • Antidumpingzoll.pdf
    46,2 KB · Aufrufe: 209
  • Bescheid zum Widerspruch.pdf
    450,9 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Wenn du in einem Shop nach Fahrradteilen suchst, kannst du dir das Teil deiner Wahl aussuchen, darunter auch Laufradsätze!
Es besteht eben nur die Unsicherheit, geht die Sendung den Umweg über den Zoll, wenn Papiere nicht eindeutig. Bei kleineren China- Shops mit wenig Erfahrung kann das für dich einigen Aufwand bedeuten. Letztlich bleibt dir dann aber noch ein Widerspruch gegen den Dumpingzoll.
 
Zurück
Oben Unten