• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo R5CA 3,6 Kg

Anzeige

Re: Cervelo R5CA 3,6 Kg
@ Kunststoffkleber, ich wollte Dein Thread nicht versemmeln, konnte mir eine Antwort nicht verkneifen. Kolo@post Frage wollte ich auch nicht diffamieren, deshalb der smiley:bier:.

Übrigens finde ich den Thread sehr lesenswert. Dein Projekt ist :daumen:
 
Alles gut.Meine Fahrrad Kollegen Lachen immer wenn wir an dem Kasten vorbeifahren.Sprüche wie Achtung gleich passierts ?.Herrlich.Das sind halt die Tücken der Funktechnik.Hatte auch mal ein ganz anderes Problem mit einem VDO Funktacho an meinem Raleigh Tourenrad mit LED Nabendynamo Lichtanlage.Tacho auf dem Montageständer montiert,eingestellt funktioniert.Nächsten Tag damit zur Arbeit(fahre generell auch am Tag mit Licht)keine Funktion.Abends wieder auf den Montageständer (und was macht man da damit das Rad leichter dreht?-das Licht aus) Tacho funktioniert.Das ging ein paar mal so,bin auch schon fast verzweifelt.Gegoogelt und siehe da-Die Frequenzen von dem LED Licht stören das Signal des Funktachos.Das wusste noch nichtmal jemand bei BOC.Die haben den Tacho am Anfang sogar zweimal zurückgenommen und getauscht.Einen mit Kabel genommen.
 
Mein Garmin eTrex 30 schaltet sich auf meiner Hausrunde von 46 km an einer bestimmten Ampelüberquerung auf den Meter genau aus. :idee:
 
Mein Garmin eTrex 30 schaltet sich auf meiner Hausrunde von 46 km an einer bestimmten Ampelüberquerung auf den Meter genau aus. :idee:

Das hatte ich mit meinem Edge auch. Im MTB Forum bekam ich den Tipp das es auch an der verwendeten Karte liegen könne.

Ich habe die Open MTB Maps mal deaktiviert und bin jetzt zweimal mit der aktivierten City Navigator vorbei gefahren

und Prompt bleibt das Gerät angeschaltet
 
War doch früher mit den Herzfrequenzmessern genauso. Die Signale vom Brustgurt wurden gern mal vom Handy in der Trikottasche gestört. Hatte mich damals extrem genervt weil die Herzschläge auf der Uhr ungenau wurden. Habe das Handy dann zuhause gelassen. Glücklicherweise gabs ja noch Telefonhäuschen, wenn man mal anrufen musste.
 
Das ist aber gar nicht so abwegig.Wir haben hier im Ort einen Telekom Verteilerkasten stehen.Wenn ich mit meiner Sram Etap da vorbeifahre Schaltet der Umwerfer auf das kleine Kettenblatt?
Kannst du mal ein Video davon machen?

Bei der alten Funktechnik (wie VDO es mal genutzt hat) waren die Signale nicht verschlüsselt, damals war noch einiges möglich.
SRAM setzt auf Ableger von BT und auf Verschlüsselung (diese müsste sogar dynamisch sein). Es muss schon ein wahnsinniger Zufalls sein, dass irgendetwas von dem Umwerfer als Befehl zum Schalten interpretiert wird.
Mit halbwegs moderner Technik dürften Funkstörungen, die zur Fehlfunktion führen, sehr sehr unwahrscheinlich sein. Ausfall der Funktion kann schon eher mal passieren, wenn Signalbereich komplett gestört ist.

Die Vermutung von sickgirl hört sich auch plausibel an. Ein Fehler in der Karte ist wesentlich wahrscheinlicher als ein Signal von außen.
 
Wir haben hier im Ort einen Telekom Verteilerkasten stehen.Wenn ich mit meiner Sram Etap da vorbeifahre Schaltet der Umwerfer auf das kleine Kettenblatt?
Das wird dann aber nicht der Funk sein bei dem sich der Kasten wiederholt zufällig als genau der eine gepairte Schalthebel ausgeben müsste sondern der Stromversorgungsschaltkreis, der anscheinend als Antenne wirkend irgendwelche Schwingungen aufnimmt was dann dem dem Controller warum auch immer “Batterie fast leer“ vorgaukelt. Kleines Kettenblatt ist bei der Etap doch Teil des Notfallplans, oder?
 
Hy
An alle Skeptiker oder Pessimisten.Bin mit dem Rad fast 4000Km gefahren.Ohne Probleme!Jetzt habe ich es zur Einwinterung fertig gemacht.Erneuert habe ich die Reifen,Kassette und die Carbon Kettenblätter.
Gruss
Phil
 

Anhänge

  • 20211107_103821.jpg
    20211107_103821.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 265
  • 20211107_103920.jpg
    20211107_103920.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 267
  • 20211107_104024.jpg
    20211107_104024.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 256
Wirklich beeindruckendes Rad. Hätte ihm auch nicht die Kilometer gegeben und hätte es auch völlig in Ordnung gefunden wenn du damit nur Bergrennen gefahren wärst.
 
Wahnsinnsteil! Selbst mit Alukettenblättern, ner Red-Kassette und Reifen mit etwas mehr Gummi wäre das ja immer noch ein irre leichtes Geschoss mit um die 4 kg!
Dass der Verschleiß bei einigen Teilen höher ist, ist ja klar. Das ist halt der Preis für solch ein extrem niedriges Abfluggewicht.

Was mich noch interessieren würde, weil ich bei den Dingern immer extrem misstrauisch bin: Wie machte sich denn die Alukassette? Aus den früheren Berichten weiß ich noch, dass regelmäßig bemängelt wurde, die Dinger verlören zu schnell Zähne beim Schalten. Hat das bei Dir unbedenklich funktioniert? Saubere Schaltfunktion und immerhin die 4.000 km gehalten?
Danke!
 
mich würde halt noch interessieren wie die 4000km gefahren wurden

macht ja schon einen Unterschied ob die durch Rennen zustande gekommen sind, oder man nur lockere Bummelrunden fuhr
 
Zurück
Oben Unten