• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cervelo R5CA 3,6 Kg

Wahnsinnsteil! Selbst mit Alukettenblättern, ner Red-Kassette und Reifen mit etwas mehr Gummi wäre das ja immer noch ein irre leichtes Geschoss mit um die 4 kg!
Dass der Verschleiß bei einigen Teilen höher ist, ist ja klar. Das ist halt der Preis für solch ein extrem niedriges Abfluggewicht.

Was mich noch interessieren würde, weil ich bei den Dingern immer extrem misstrauisch bin: Wie machte sich denn die Alukassette? Aus den früheren Berichten weiß ich noch, dass regelmäßig bemängelt wurde, die Dinger verlören zu schnell Zähne beim Schalten. Hat das bei Dir unbedenklich funktioniert? Saubere Schaltfunktion und immerhin die 4.000 km gehalten?
Danke!
Also Zähne habe ich keine Abgebrochenen gehabt.Klar ist das Schaltverhalten nicht mit einer Dura Ace zu vergleichen,aber durchaus okay.Sehe einen kleinen Vorteil darin das ich die Kassette mit Carbonkettenblättern fahre.Das Carbon reibt sich ab und hinterlässt einen ganz Feinen Staubfilm ähnlich Graphit an der Kette.Denke das hat das Alu bisschen geschont
 
mich würde halt noch interessieren wie die 4000km gefahren wurden

macht ja schon einen Unterschied ob die durch Rennen zustande gekommen sind, oder man nur lockere Bummelrunden fuhr
Bummeltouren waren das nicht gerade.Klar fährt man mit so einem Rad bisschen vorsichtiger,Aber es waren Touren wie mit meinen anderen Rennrädern auch
 
hast du bilder von den verschlissenen cfk kettenblätter? bzw womit hast du sie ersetzt, haben die zugklemmung bzw züge mit den knoten so gehalten und wie haben die sich an luft bzw uv bestrahlung verhalten/ verändert?
 
Der Staub ist nicht ganz ungefährlich. Wenn ich Kohle schleife oder säge, dann immer draussen bei leichtem Wind. Keine Ahnung ob das im Magen gefährlich sein kann. In der Lunge auf jeden Fall ganz schlecht. Aber wer weiß was wir noch alles in den Körper lassen auf unseren Fahrten. Über die Zusätze im Kraftstoff ist ja auch nicht viel bekannt.
 
Der Staub ist nicht ganz ungefährlich. Wenn ich Kohle schleife oder säge, dann immer draussen bei leichtem Wind. Keine Ahnung ob das im Magen gefährlich sein kann. In der Lunge auf jeden Fall ganz schlecht. Aber wer weiß was wir noch alles in den Körper lassen auf unseren Fahrten. Über die Zusätze im Kraftstoff ist ja auch nicht viel bekannt.

und du glaubst jetzt echt das der Staub für den Fahrer der auf dem Bike fährt zu Probleme führen wird, ist das echt dein Ernst?
 
Ich möchte nicht wissen wieviel Schadstoffe ein Radfahrer so im Schnitt auf einer mehrstündigen Tour aufsaugt, mir wird schon in der Früh beim kurzen Arbeitsweg manchmal schlecht. Ganz schlimm ist es bei uns in der Gegend (vorwiegend Ackerbau) wenn die Farmer ihr Gift verspritzen, da haben wir regelmäßig Atemwegs und Augenerkrankungen. Mein Arzt sagte mal, einzig ein Umzug würde helfen.
 
hast du bilder von den verschlissenen cfk kettenblätter? bzw womit hast du sie ersetzt, haben die zugklemmung bzw züge mit den knoten so gehalten und wie haben die sich an luft bzw uv bestrahlung verhalten/ verändert?
Die Teile habe ich bereits Entsorgt.Die Züge haben gehalten.Musste nicht einmal was nachstellen,sind UV beständig.Von daher ist da auch nix zu befürchten.
 
3,6kg.jpg
happy-clapping.gif
Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem tollen Rad (hab den Thread heute erst entdeckt).
Elite Jet 160g.jpg
Weil verschiedentlich der angeblich fehlende Pannenschutz bzw. nicht vorhandene Alltagstauglichkeit der Tufo Elite Jet <160g angesprochen wurde: Pannenschutz klar vorhanden. Fahre sie inzw. ca. 2.000 km
ohne Pannen (dürften noch für mind. 1K km hinten gut sein, vorne mind. das Doppelte).
Und die Dinger laufen wunderbar rund, vollkommen Höhen- u. Seitenschlag frei.

PS: Und lass dich nicht von den Miesepetern/Neidern entmutigen, denn die haben leider keine Ahnung, wie agil und behend sich so etwas vor allem am Berg fährt im Unterschied zu einem Rad, das gut das Doppelte wiegt.
 
Anhang anzeigen 1011013
Anhang anzeigen 1011015
Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit dem tollen Rad (hab den Thread heute erst entdeckt).
Anhang anzeigen 1011016
Weil verschiedentlich der angeblich fehlende Pannenschutz bzw. nicht vorhandene Alltagstauglichkeit der Tufo Elite Jet <160g angesprochen wurde: Pannenschutz klar vorhanden. Fahre sie inzw. ca. 2.000 km
ohne Pannen (dürften noch für mind. 1K km hinten gut sein, vorne mind. das Doppelte).
Und die Dinger laufen wunderbar rund, vollkommen Höhen- u. Seitenschlag frei.

PS: Und lass dich nicht von den Miesepetern/Neidern entmutigen, denn die haben leider keine Ahnung, wie agil und behend sich so etwas vor allem am Berg fährt im Unterschied zu einem Rad, das gut das Doppelte wiegt.
Hy
Danke,ja die Tufo Reifen sind echt Topp.Hatte nur einmal nen Plattfuss,da war aber Glasscherbe dran Schuld!Habe die jetzt aber trotzdem erneuert.Vielleicht hätten die noch 1000Km gehalten.Habe die aber trotzdem getauscht.Fahre sie mit 14Bar.Entmutigen lass ich mich bestimmt nicht.Die meissten haben ja keine Ahnung von so einem Rad bzw. von den Teilen welche ich verbaut habe!
Gruss
Phil
 

Anhänge

  • 20211113_115002.jpg
    20211113_115002.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 106
Fahre sie mit 14Bar.
thats-too-much-pressure-to-put-on-me-too-much-pressure.gifso-much-to-do-thats-so-much.gif
Fahre meine bei 66 kg netto mit 6,5 und 7 bar

Edit: Mit nur 20 mm Reifenbreite ist bei hohem Druck nur noch eine extrem kleine Kontaktfläche zum Asphalt, bzw. durch Springen über Unebenheiten gar keine mehr vorhanden. = in kurvigem Geläuf sehr kritisch/gefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
So hart habe ich 19mm nie aufgepumpt. Maximal um 10 bar. Etwas Dämpfung und Haftung ist schon wichtig. Beschleunigung ist eine ganz andere Erfahrung als mit 25mm. Für Kopfsteine ist das aber nix. Da fahre ich aber auch nicht mit den Reifen.
 
@Kunststoffkleber

danke für das Teilen von diesem tollen Rad! Würde ich gerne mal live sehen und hochheben :)

Bitte alle die das Rad nicht fahren wollen, oder sogar gefährlich finden. -> haltet eure Kritik doch mal im konstruktiven Rahmen, bin diese Kommentare echt Leid!
 
Hy
An alle Skeptiker oder Pessimisten.Bin mit dem Rad fast 4000Km gefahren.Ohne Probleme!Jetzt habe ich es zur Einwinterung fertig gemacht.Erneuert habe ich die Reifen,Kassette und die Carbon Kettenblätter.
Gruss
Phil
Ein paar Fragen dazu gibts irgendwo eine Ausftellung was genau wo verbaut ist?
gerade das kleinzeug wie zughüllen und das lenkerband würden mich interessieren. und zum Verschleiß wie sehen die carbonice Röllchen aus nach der Laufleistung?
Laut meinen Informationen vom September, werden sie nicht mehr hergestellt. Ich wollte sie nämlich auch für mein Rad haben, bin dann auf Extralite umgeschwängt, einen Tick schwerer aber dann aus Alu, etwas haltbarer.
 
Sind die nicht aus Delrin (was der Haltbarkeit nochmal zuträglich ist)?
Die 10-Zähne-Vorgänger, die ich in meinem Red-Schaltwerk habe, sind jedenfalls noch Delrin. Ist das bei den aktuellen echt anders?
die delrin hab ich auch noch mit 10 zähnen gibt es aber auch nicht mehr und die aus alu, mit ceramic sind leichter als die delrin
 
Äh...nochmal: Die 11-Zähne-Pulleys gibt's immer noch. Die sind aber auch aus Delrin:
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Schal...11-11-Zaehne-fuer-SRAM-Red-Shimano-Road-CampaDass die leichter sind als welche mit 12 Zähnen, ist ja logisch.

Bei Extralite heißt es auch:
Pulley body and teeth are 3d machined from self-lubing and highly durable polymer.
Und der Satz bezieht sich auf die gesamte Tabelle, die ich oben verlinkt habe.
Aus Alu ist nur der Einsatz mit dem Lager.

Ich bezweifle daher nach wie vor, dass es Schaltröllchen von Extralite aus Alu gibt. Die haben m. W. immer (zurecht) auf das relativ leichte, dabei aber trotzdem haltbare Delrin gesetzt.
 
Äh...nochmal: Die 11-Zähne-Pulleys gibt's immer noch. Die sind aber auch aus Delrin:
https://r2-bike.com/EXTRALITE-Schal...11-11-Zaehne-fuer-SRAM-Red-Shimano-Road-CampaDass die leichter sind als welche mit 12 Zähnen, ist ja logisch.

Bei Extralite heißt es auch:

Und der Satz bezieht sich auf die gesamte Tabelle, die ich oben verlinkt habe.
Aus Alu ist nur der Einsatz mit dem Lager.

Ich bezweifle daher nach wie vor, dass es Schaltröllchen von Extralite aus Alu gibt. Die haben m. W. immer (zurecht) auf das relativ leichte, dabei aber trotzdem haltbare Delrin gesetzt.
mein fehler hab sie grad nochmal angefasst und gewicht passt also sind sie aus delrin
 
Zurück
Oben Unten