• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos

Anzeige

Re: Centurion Professional 1982 / Gesuche / Infos
Da wird u.a. erwähnt, dass Centurion (WSI) anfangs umgelabelte Winsor Professional Rahmen verkauft hat. Das deckt sich auch mit anderen Aussagen in diversen Ami Foren. Leider habe ich sonst nichts genaues zu den Produktionsorten in Japan und den unterschiedlichen Pro Varianten und Jahrgängen finden können. Aber da ist ja @gmanella gerade dran:).
 
Hier ist einer von 1978 für 300, sieht ganz gut aus (vielleicht ein bisschen teuer wegen der Lackschäden und dem fehlenden Schriftzug?).
Danke! Bin fündig geworden! Mehr, wenn das Rahmenset da ist. Bezahlt hab ich 180, der Zustand ist sehr gut. Bilder folgen. Liebe. Dank nochmal an euch für die Einschätzungen und Infos.
 
Danke! Bin fündig geworden! Mehr, wenn das Rahmenset da ist. Bezahlt hab ich 180, der Zustand ist sehr gut. Bilder folgen. Liebe. Dank nochmal an euch für die Einschätzungen und Infos.
Aufgebaut wird mit DA Black, schwarzem Vorbau, Lenker, Ggf Sattelstütze und Ambrosio-Felgen in Gold, da
ich nix in der Art aus Japan gefunden habe.
 
Leider habe ich sonst nichts genaues zu den Produktionsorten in Japan und den unterschiedlichen Pro Varianten und Jahrgängen finden können.

...die Topmodelle von Centurion der 70er Jahre wurden in Japan ausschliesslich von dem ominösen M ("Mutter"-fabrik) hergestellt...für den deutschen Markt das Pro,Semi-Pro und das Professional-Cross ...und für den amerikanischen Markt die Modelle Pro,Semi-Pro und das Professional-Tour...Mittel und Unterklassemodelle wurden anderswo produziert&deren Rahmennummer beginnt auch nicht mit M...alles nachzulesen in den entsprechenden Katalogen&bei diversen Quellen die hier auch schon genannt wurden...
 
...die Topmodelle von Centurion der 70er Jahre wurden in Japan ausschliesslich von dem ominösen M ("Mutter"-fabrik) hergestellt...für den deutschen Markt das Pro,Semi-Pro und das Professional-Cross ...und für den amerikanischen Markt die Modelle Pro,Semi-Pro und das Professional-Tour...Mittel und Unterklassemodelle wurden anderswo produziert&deren Rahmennummer beginnt auch nicht mit M...alles nachzulesen in den entsprechenden Katalogen&bei diversen Quellen die hier auch schon genannt wurden...
Nach dem was ich bisher verstanden habe, dazu zähle ich auch die diversen Interviews mit Herrn Renner, war der Einfluss den die deutsche Vertriebsorganisation auf die Rennradmodelle, oder zumindestens deren Rahmen, genommen hat, relative klein.
Das hat sich sicher mit den MTB's sicher anders.
Gab es auch Centurion Crosser?
 
Ja, gab es auch , Hr. Renner war ja immerhin 1- od. 2x deutscher Querfeldein Meister.
Es gab in einigen alten Tour Zeitschriften Tipps fürs Querfeldeinfahren durch Hr. Renner persönlich, der nebenbei auch ne Zeitlang die "Tour Werkstatt" geleitet hat. Da habe ich einiges gelernt, zB das Überspringen von Hindernissen oder Bordsteinkante hoch. Man konnte auf den diversen Bildern den von Hr. Renner verwendeten Centurion Crosser gut erkennen. Frag mich aber nicht nach der genauen Ausgabe, es muß so Winter/Frühjahr 78/79 gewesen sein, die Ausgaben hatte ich mal alle, sind aber schon lange nicht mehr vorhanden.
 
Professionals ganz ohne Anlötteile sind demnach älter als 40 Jahre, ab 77 alle Anlötteile außer Bremskabeldurchführung auf Oberrohr und Schaltsockel, ab mitte/ende 78 dann auch Schaltsockel. Ab 79 kurzes Bremsenmaß und etwas rennmäßigere Geo., ab 1980 sind dann alle Anlötteile(inkl. Oberrohr) kompl. vorhanden(gleichzeitig Umstieg auf Shimano Ausfallenden

...diese Zusammenfassung,bzw. Zeitlinie der Rahmenmerkmale/Anlötteile halte ich persönlich für falsch..hier werden Merkmale des Serien-Pro und dessen Kundenausführungen zuammengewürfelt..!

Desweiteren wird behauptet das Pro's vor 1977 frei von Anlötteilen sind(also Professionals deren Rahmennummern mit einer 6 oder 5 hinter dem ersten Buchstaben beginnen)...sorry,aber das glaube ich erst wenn ich einen M5 oder M6er-Rahmen mit eigenen Augen sehe&mich dann selber davon überzeugen kann..unser deutsches Serien-Pro war m.M.n. schon von Anfang an vollausgestattet was Anlötteile betrifft...(anfangs natürlich noch ohne Bremszugösen!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Centurion Team für die Toskana? ;)
Ich werde wohl beide mal mitnehmen, Masi und die neue kleine Japanerin. Wenn Sie bis dahin fertig ist. Laufräder müssen noch gebaut werden, Sattelstütze noch beschafft und Teile gereinigt. Ich weiß, ist noch Zeit bis dahin, aber jetzt beginnt der Freizeitstress bei dem Wetter. Aber die Idee finde ich super! Teamtrikots? Wer wäre dabei?
 
Weiß von Euch Jemand evtl. wo man die Sattelklemmschraube herbekommt? Wer hat die im Programm und nach was muß ich suchen?
 
Weiß von Euch Jemand evtl. wo man die Sattelklemmschraube herbekommt? Wer hat die im Programm und nach was muß ich suchen?

Ich denke, die könnte der byf reproduzieren, andere Möglichkeit (aber sicher eher unwahrscheinlich): Hrn. Renner fragen.
Ob es die Firma Miki noch gibt? Wer ist des japanisch mächtig und kann mal schauen?
 
Weiß von Euch Jemand evtl. wo man die Sattelklemmschraube herbekommt? Wer hat die im Programm und nach was muß ich suchen?
Eventuell passt der Klemmbolzen des Cinelli Supercorsa?
Müsste man mal die benötigten Maße nehmen und vergleichen.

setbolt.jpg

http://www.bikeforums.net/classic-v...er-exist-long-super-corsa-record-seatpin.html
 
Zurück
Oben Unten