• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Centaur vs. Veloce

mephisto

Neuer Benutzer
Hallo,

ich will für meine Freundin ein Einsteigerrad aufbauen mit dem Sie einige lockere Touren, RTF's aber keine Wettkämpfe im Schwarzwald fahren kann. Da an meinen Räder nur Campa verbaut ist wollte ich an diesem Rad auch Campa verbauen um LRS schnell wechseln zu können. Mir stellt sich dazu folgende Frage: Welche Gruppe wäre für Ihr Rad am besten geeignet ? Es sollte auf der einen Seite nicht unnötig viel Geld kosten, aber auch Fahrspass garantiren. Wie sehr unterscheiden sich Centaur und Veloce da voneinander ? Wer hat evtl. schlechte Erfahrungen mit der Veloce ?

Danke, Grüße :devil:

AW: Centaur vs. Veloce

Für so ein Einsteigerrad reicht auch die Mirage mehr als locker.

Die mechanischen Unterschiede zwischen Centaur und Veloce sind quasi nicht existent seitdem neide Gruppe mit Escape-Ergos und fast gleichen Naben ausgeliefert werden.

Die Centaurgruppe hat etwas Carbon an Schaltung und Ergos, bei den Bremsen richtige Bremsschuhe (die sich bei Veloce mit Swisstop auch billig nachrüsten liessen) und etwas schlankere Kettenblätter. Die Unterschiede sind halt eher optisch und im Gewicht zu sehen. Für die 100 € Differenz kann man aber an anderer Stelle besser Gewicht einsparen wenn man darauf Wert legt.

In Sachen Funktion und Haltbarkeit sind die Unterschiede wohl marginal.

Zurück