• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Castelli Trasparente 3 oder Gabba 2?

Na dann bin ich mal gespannt, ob Gabba auch für klein und fett sowie groß und erm etwas plüschiger passt. Lieferung erfolgt diese Woche :daumen::p

Haben uns nun lange genug gesträubt und aus der Ferne gesabbert :D

Ich wollte nur mal nebenbei verlauten lassen, dass ich es doch tatsächlich fertig gebracht habe, mich in eine Gabba2 in Herrengröße M zu quetschen. Und atmen geht auch und alles ohne dass es platzt :p Wurstig aber es geht. 2,5 Dinge die ich bei dem Preis zu bemängeln habe
- fehlende Reißverschlusstasche für Perso / Geld
- die Abflußlöcher wurden durch Mesh ersetzt - hab da etwas Skrupel spitze Gegenstände in die Taschen zu packen, Schiss dass dat irgendwann aufreisst und der Inhalt unbemerkt flöten geht
- die Ärmel sind eher was für Gorillas oder? In Rennradhaltung gehen die mir bis zu den Fingerknöcheln > selbst bei meinem Mann der sich die Convertible in xxl gegönnt hat sind die in Rennradhaltung noch viel zu lang und der ist 187cm mit entsprechend langen Armen :confused:

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Nun kann ich die erste Ausfahrt am Wochenende kaum erwarten, und bin noch unschlüssig ob ich mir Regen oder Sonne wünschen soll :p Ein kleiner Mix aus beidem wäre wünschenswert, noch sind auch die Schutzbeche am Renner :D

Du steckst spitze Gegenstände in Taschen??? Echt??? o_O

In Herrengrösse M.....reeeespekt, das ist schon echt klein. Ich habe gerade ein kurzärmeliges Gabba gekauft (voller Hoffnung das das den Frühling anlockt ;)) in Herrengrösse XL. Gut, ich bin 1,84 m gross und habe auch eher eine Herrenfigur, aber wenig überflüssiges auf den Rippen, kleiner hätte die Schulterbreite nicht mehr sauber gereicht und wurstig mag ich es nicht. Ich wollte eigentlich ein Rotes, aber das schwarze in gleicher Grösse sass einfach besser, die fallen schon innerhalb einer Grösse unterschiedlich aus :oops:.

Die Ärmel sind in der Tat extreeeem grosszügig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon ein Gore Oxygen Windstopper Softshell in Herrengröße M. Laut der vom Hersteller angegebenen Maße fehlen da 10cm an Brust und Hüfte. Beim Gabba ebenso.
Trotzdem passt es ohne Luft abzuschnüren oder die Nähte zu strapazieren. Bin weiblich 162cm lang bei im Moment leider so 75kg geschätzt (Waage kaputt, Neue unterwegs).

Ist wohl wie mit der Hummel. Die fliegt auch trotzdem :p
War heute jedenfalls phänomenal. 0 Grad & 28km nur mit Baselayer und Gabba. War zwar frisch, aber regelrecht gefroren hab ich nicht. Bin noch nie bei solchen Temperaturen nur mit Baselayer und Trikot/Jacke gefahren :eek::daumen:

P.S.: spitze Gegenstände > Schlüssel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gestern bei sehr ekeligem Wetter - angeblich 4 Grad, fühlte sich aufgrund des nassen Winds eher wie Minusgrade an - 3 Stunden unterwegs gewesen. Kurzärmeliges shirt, langärmeliges Merinhemdchen und Gabba. Hat während der Fahrt super gut funktioniert, darfst nur nicht stehen bleiben. Was mich immer ungemein überzeugt ist der Kragen. Ich bin sonst immer sehr darauf bedacht den Hals gut warm zu halten. Bei der Gabba sitzt der Kragen perfekt, es zieht nicht rein und obwohl er so dünn ist ist er verblüffend warm. Keine weitere Halswärmung notwendig.

Wie reduzierst du deinen Umfang beim Anziehen um 10 cm?? Das Konzept könntest du teuer verkaufen :D Ich habe gute 20 cm mehr Höhe, nur 8 kg mehr und käme im Leben nicht drauf, mich in M zu zwängen :eek: Das kneift mich dann bei kurzärmelig auch am Oberarm, da bin ich schon bei Armlingen empfindlich und der Trikotabschluß sitzt auch noch mittig auf dem Muskel, besonders unangenehm wenn zu klein. Vor allem sind mir kleine Trikots auch deutlich zu kurz und wenn ich es dann runter ziehe, sitzt es am Hals nicht mehr gut und ich habe auch keine Lust am Trikot ständig rumzuziehen, damit es sitzt, dann doch etwas lockerer und es rutscht nicht umher.

Ich habe für richtig warme Tage noch ein Imprevisto gekauft, super leicht und dünn, aber wasserabweisend. Ich sollte es mal als untere Schicht ausprobieren, denn Temperaturen um es artgerecht auszuführen werden wohl noch eine gaaaaanze Weile auf sich warten lassen.

Alles was spitz ist transportiere ich nur in einer "Umverpackung"

Zuletzt bearbeitet:
hm, fahre convertable II in M .. bin 1,88 groß, passt perfekt.. könnte enger an den oberarmen sein.

Da sieht man mal wieder ganz deutlich, das alle Größenempfehlungen und -tabellen Mist sind, nur tatsächlich anprobieren hilft wirklich die richtige Größe zu finden in der sich das Individuum wohl fühlt. Deshalb kaufe ich auch nichts online, ich will das angezogen haben bevor ich mich entscheide.

Da sieht man mal wieder ganz deutlich, das alle Größenempfehlungen und -tabellen Mist sind, nur tatsächlich anprobieren hilft wirklich die richtige Größe zu finden in der sich das Individuum wohl fühlt. Deshalb kaufe ich auch nichts online, ich will das angezogen haben bevor ich mich entscheide.
Fachhandel FTW, wiege aber auch nur 73kg.. daher dann M :D

Bei der Gabba sitzt der Kragen perfekt, es zieht nicht rein und obwohl er so dünn ist ist er verblüffend warm. Keine weitere Halswärmung notwendig.

Nunja bei mir ist er sehr labberig und bei 0°C brauchte ich ein Buff - da ich das ohnehin brauchte für den Rest des Gesichts war das aber kein Problem.

Wie reduzierst du deinen Umfang beim Anziehen um 10 cm?? Das Konzept könntest du teuer verkaufen :D Ich habe gute 20 cm mehr Höhe, nur 8 kg mehr und käme im Leben nicht drauf, mich in M zu zwängen :eek: Das kneift mich dann bei kurzärmelig auch am Oberarm, da bin ich schon bei Armlingen empfindlich und der Trikotabschluß sitzt auch noch mittig auf dem Muskel, besonders unangenehm wenn zu klein. Vor allem sind mir kleine Trikots auch deutlich zu kurz und wenn ich es dann runter ziehe, sitzt es am Hals nicht mehr gut und ich habe auch keine Lust am Trikot ständig rumzuziehen, damit es sitzt, dann doch etwas lockerer und es rutscht nicht umher.

Also aufgrund meiner 162cm "Länge" passt es von der Länge perfekt. Ggf. etwas lang der Spritzschutz. Und ich mache mich nicht dürrer - aber das Gabba dehnt sich offenbar ausreichend, dass ich hinein passe.

Aber mal im Ernst - ich denke inzwischen, dass sich das Gabba (und auch mein Gore Oxygen) mitnichten um die 10cm dehnt, nur die Hersteller sind offenbar zu blöde richtig zu messen und deren Daten stimmen schlichtweg nicht. Wenn es sich tatsächlich um 10cm dehnen müsste, würde sich das doch auch an den Nähten und anderswo deutlich bemerkbar machen? Ich denke dass es sich so rund 5cm dehnt und der Rest ist einfach falsch vom Hersteller gemessen. Ich hab mich mehrfach von meinem Mann und dann nochmal selbt vermessen, meine Werte stimmen ganz sicher (leider :rolleyes:)

Alles was spitz ist transportiere ich nur in einer "Umverpackung"

Hatte Tempos, Nasenspray, Handy & Perso in Schutzhülle, sowie Gel und Müsliriegel dabei. Beim Gel hatte ich leichte Bedenken wegen der Kanten aber sonst war ja nix dabei. Schlüsselt hatte mein Mann an Bord (und der hat den in so einer Lederhülle). Aber ich denk mir immer, wenn man doch mal kurzfristig irgendwas ggf. spitzes hätte...

Fachhandel FTW, wiege aber auch nur 73kg.. daher dann M :D

Ich im Moment halt so 75 und passt auch, wobei die 2kg mehr bei mir wohl an den Möpsen sitzen :p Ich will aber dringend davon wieder wech Richtung 65 wäre schick :daumen:

Fachhandel, der war gut - wir haben hier Karstadt, BoC24 und so Gelumpe - Sachen wie Castelli und Co. kriegste soweit ich weiss in SH nicht - man möge mir gerne Händler empfehlen wo es was gibt hier oben ;)

Da hast du leider recht, bei euch gibts in der Tat nix :( warum hat eine Marke wie Castelli eigentlich so wenige Fachhändler?? Ich bin auch nur zufällig darüber gestolpert und habe es mal angezogen, ich wäre nie auf die Idee gekommen das Teil zu kaufen, wenn ich es nur im Internet gesehen hätte. Also Kunde gewonnen über Händler.

So manches Teil das ich im Internet fand und dann beim Händler in der Hand hatte, wurde nicht gekauft weil es sich seltsam anfaßte oder merkwürdig saß. Klamotten kaufen im Internet ist für mich ein no-go und ich bin gern bereit dem Händler "vor Ort" (ist auch nicht gerade um die Ecke) und für die Beratung ein paar Euro mehr zu zahlen. Ich fände es tragisch, wenn auch die letzten Händler vom Internethandel gefressen werden.

Wenn man die Wahl hat fahr ich auch lieber zum Händler "vor Ort" - wir fahren sogar mal die 100km nach Hamburg etc. - aber da ist ja auch nix zu wollen, und wenn dann in Größen die eben so Standard sind. Ich bin halt aber weder eine Frau die Größe 34 trägt (bzw xs / s) noch ein Mann der Größe L braucht. Und somit fallen mindestens 90% aller Radklamotten durchs Raster "vor Ort".
Mein Bikehändler hat vielleicht 5 Trikots, ebensoviele Hosen, 3 Paar Schuhe und sowas in der Größenordnung. Durchweg Herrensachen und dann Größe xxxl und so Geschichten bzw. Schuhe Größe 46. Das nutzt mir alles nix. Und bestellen zum UVP nur zum anprobieren mag ich ihm dann auch nicht zumuten.
BoC24 in Kiel sieht ähnlich aus, Helme, Schuhe alles Herrengrößen, Damenklamotten nur so MTB bzw. Trekking Gelumpe in den geilen Farben rosa, Pastelltönen etc. und dann auch gerne nur die Größen xs-m (und Damengröße M kannste nem Kind anziehen). Kannste alles abhaken.

Daher sind Roseversand, Bobshop und Co. meine besten Freunde. Schnell bestellt, problemlos retour bei Nichtgefallen oder wenn es nicht passt, Rückerstattung ratzfatz und ohne Mucken.

Zu Castelli muss man aber sagen, dass die unterschiedlichen Kleidungsstücke unterschiedlich ausfallen. Während bei mir das Gabba 2 in Kurzarm und Langarm in der Größe M perfekt sitzt (183cm/75kg), brauche ich die Alpha Jacket in L. Die sitzt dann genau so hauteng. In M ist sie definitiv zu eng.

Zu Castelli muss man aber sagen, dass die unterschiedlichen Kleidungsstücke unterschiedlich ausfallen. Während bei mir das Gabba 2 in Kurzarm und Langarm in der Größe M perfekt sitzt (183cm/75kg), brauche ich die Alpha Jacket in L. Die sitzt dann genau so hauteng. In M ist sie definitiv zu eng.
Hm, das kann ich so nicht sagen. Ich habe die Gabba 2 Convertible und die Alpha beide in L bei 1,86m/78kg. Beide sitzen perfekt am Oberkörper. Bei der Gabba sind die Arme jedoch einen Tick länger.

Hm, das kann ich so nicht sagen. Ich habe die Gabba 2 Convertible und die Alpha beide in L bei 1,86m/78kg. Beide sitzen perfekt am Oberkörper. Bei der Gabba sind die Arme jedoch einen Tick länger.

Kann ich wie von Claw beschrieben aber auch nicht bestätigen:
Ich (180 cm / 70 kg) hatte zuerst das M bestellt, musste ich zurück schicken, war definitiv zu eng, während das umgetauschte L perfekt passt (liegt eng an !) - und ich bin kein sehr muskulöser Typ, eher normal bis sportlich)

Kann ich wie von Claw beschrieben aber auch nicht bestätigen:
Ich (180 cm / 70 kg) hatte zuerst das M bestellt, musste ich zurück schicken, war definitiv zu eng, während das umgetauschte L perfekt passt (liegt eng an !) - und ich bin kein sehr muskulöser Typ, eher normal bis sportlich)
Meinst Du die Convertible oder das normale Gabba? Die Convertible war mir in M auch zu klein (vor allem die Ärmel fand ich eng). Das Langarm und Kurzarm Gabba sitzt in M aber perfekt.

Meinst Du die Convertible oder das normale Gabba? Die Convertible war mir in M auch zu klein (vor allem die Ärmel fand ich eng). Das Langarm und Kurzarm Gabba sitzt in M aber perfekt.
Ich meinte die Gabba 2 Kurzarm, mir war das M zu klein, L passt , sitzt eng, so wie ich es mag.
Hab mich genau am die Größenangaben von Castelli gehalten und bei mir hat es so gepasst.
Bei den meisten anderen Kurzarmtrikots passt mir aber eher M
Gruß basecamp

Da zeigt sich wieder mal, dass es jeder persönlich anprobieren muss und das nimmt mit dem er sich wohl fühlt. Ich trage bei 1,84m und 71-72 kg Größe M.

Zurück