• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Castelli Trasparente 3 oder Gabba 2?

Grenus

Neuer Benutzer
Registriert
16 September 2015
Beiträge
18
Reaktionspunkte
8
Ort
Großweikersdorf - NÖ
Liebe Rennradgemeinde!

Ich bin auf der Suche nach einem Trikot für folgende Gegebenheiten:
  • Temperaturbereich +5 bis +15
  • Fahrdauer ca. 90 bis 120 Minuten
  • Windschutz
  • Leichter Regenschutz (falls ich von einen Schauer überrascht werde)
  • Eher eng anliegen - ich mag es nicht wenn es am Rücken bzw. bei den Armen flattert
Ich habe bei Castelli das Trasparente 3 oder das Gabba 2 ins Auge gefasst. Beim Gabba 2 bin ich mir auch nicht sicher ob kurzarm mit NanoFlex Armlinge (= mehr Flexibilität) oder das Langarm, welches Ventilationsöffnungen auf der Seite hat.

Ich habe auch sehr gute Baselayer (Tanktop und Longsleeve) aus Merinowolle, Dich ich bei niedrigen Temperaturen darunter anziehen würde.

Hat wer Erfahrungen mit diesen Teilen und zu was würdet Ihr mir raten?

Danke und liebe Grüße aus Österreich,
Wolfgang
 
Ich finde dafür das Gabba2 perfekt. Hab zwei davon. Kurzarm mit Armlingen. Mit Windweste geht das sogar noch unter 5 Grad. Genial finde ich den langen Rücken (einklappbar). Gibt nochmal extraschutz vor Nässe und Kälte. Das Gabba ist für mich die mit Abstand vielseitigste Radklamotte :)
 
Ich habe die Gabba2 als LongSleeve in neongelb (richtig grell, super zu sehen) und auch die Zipp Variante. Eins der geilsten Kleidungsstücke, die es überhaupt für Radfahrer gibt, vor allem in dem von dir angesprochenem Temperaturbereich, Übergangszeit!
Schau mal hier.
 
da das ja immer wieder gelobt wird: kann man das Gabba2 auch im Sommer tragen oder wird es schnell zu heiß darin?

und wie fällt das von der Größe aus?
 
Italienisch klein. Sommer konnte ich noch nicht testen, aber ich denke, dass man bei ca. 17/18 Grad auf ein normales Trikot wechselt. Castelli gibt den Temperaturbereich bis max. 18 Grad an. Das passt ganz gut. Aber da empfindet jeder anderst.
Bei 1,93m habe ich 3xl. Als ich es im Spätherbst gekauft hatte, war der Reißverschluss mit leichtem Zug zu schließen. Jetzt sitzt es recht locker da ich ziemlich viel an Gewicht verloren habe. Aber sehr bequem, da enganliegend geschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich fahre Gabba Trikot mit Castelli Nanoflex Ärmlingen zwischen 12° und 8° C. Zwischen 5° und 8° C nehme ich mein Gabba Langarm Trikot. Das Langarm Trikot kann man bei kälteren Temperaturen fahren, da das komplette Trikot (also auch die Arme) mit Windstopper Material verarbeitet ist. Das ist der entscheidende Vorteil gegenüber kurzarm Trikot mit Ärmlingen. Die Ärmlinge sind in der Regel ohne Windstopper Material ...

Für mich ist das Gabba Trikot über 13° C zu warm falls es trocken ist - bei Regen kann ich es bis circa 18° C tragen.

Meine base layers sind alle von Craft (Netzunterhemd kurz, Thermal Unterhemd kurz oder langarm).

Mit einem Gabba Trikot machst Du nichts falsch - klare Kaufempfehlung von mir.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wie weit kann man denn der Größentabelle von Castelli trauen? Meine 105er Brust und mein 95er Bauch würden ja XL bedeuten ...

Bei Pearl Izumi (passt perfekt) und Vaude (sehr weit geschnitten) habe ich L.

Und wie sieht es mit der Atmungsfähigkeit aus, da ich eher schnell schwitze?

Und sehe ich das richtig, dass die NanoFelx Armlinge genau so warm sind wie die ThermoFlex, nur dass die NanoFlex auch wasserabweisend sind.
 
Also ich streite mich hier immer mit anderen Gabba Nutzern, was die Grössenangaben angeht. Ich finde die Katalogangaben richtig....wenn man schlank ist. Dann sitzt das Teil hauteng. Wer es nicht hauteng mag muss sowieso grösser kaufen.
Wer allerdings umfänglich (Schulter oder Bauch) mehr zu bieten hat dehnt natürlich das Teil in die Breite, was auch zu einer Verkürzung führt.
Glaubt man also den Grössenangaben nicht, dann immer eine Nr grösser, kommen die erwähnten Umfänge dazu evtl sogar 2 Nr grösser.
Ist aber kein Problem, bestellen, vorsichtig auspacken, anprobieren und bei falscher Grösse retournieren.
Was die Temperaturen angeht ist eine Aussage schwierig. Ich bin eine bekennende Frostbeule und würde die Gabba (Zip) bis ca 20° fahren, wenn es Sch... Wetter ist. Darüber hinaus wird's einfach zu warm darin.
Mit Gabba Kurzarm und Nanoflexhose (Bibshort) bin ich über mehrere Stunden bei ca 18-20° im immer wieder aufkommenden Regen gefahren. Geile Klamotten! Nichts flattert, nicht durch nass geworden und Windschutz inclusive, eben so wie es sein soll.
 
Ich finde dafür das Gabba2 perfekt. Hab zwei davon. Kurzarm mit Armlingen. Mit Windweste geht das sogar noch unter 5 Grad. Genial finde ich den langen Rücken (einklappbar). Gibt nochmal extraschutz vor Nässe und Kälte. Das Gabba ist für mich die mit Abstand vielseitigste Radklamotte :)


definitiv ist Gabba 2 sehr empfehlenswert. Habe Kurzarm und Langarm, kurz (mit Armlingen) ist natürlich etwas flexibler um es an wechselnde Temperaturen anzupassen.
 
Das mit den Armlingen hatte ich mir auch überlegt, dann aber lieber gleich zum Zip gegriffen, ist zumindest für mich praktischer und zipped genau so wie das Kurzarmtrikot.
Lediglich zu den Nanoflex BIB habe ich die passenden Beinlinge zugekauft. Das ist eine extrem variabel einsetzbare Kleidung, besonders in der Übergangszeit. Da war ich früher mit Langarmshirt, Windjacke etc unterwegs, weil man manchmal einfach nicht weiss wie sich das Wetter entwickelt. Spielt alles keine Rolle mehr, it's Gabba-Time, egal wie das Wetter wird :)
Nur bei Null Grad, nee, das wäre für mich nix mehr, Frostbeule!
 
da das ja immer wieder gelobt wird: kann man das Gabba2 auch im Sommer tragen oder wird es schnell zu heiß darin?

und wie fällt das von der Größe aus?

Hallo, wie Henrygun schon sagte, wenn Du schlank bist und Du es generell enganliegend magst, dass nichts flattert, dann sind die Größenangaben von Castelli richtig.
Ich habe das Gabba Jersey in L, bin 180 cm, 70 kg, Brustumfang 100 cm und es passt perfekt.
 
War heute in einem Fahrradgeschäft und habe das Gabba 2 Kurzarmtrikot probiert. XL passt einfach perfekt. Leider hatten sie es nicht in meiner Wunschfarbe (Blau).

Das Trasparente 3 hatten sie auch dort. Ist aber nicht mein Fall, da es am Rücken zu kurz ist bei den Armen zu weit ist.

Nun muss ich mich nur mehr entscheiden ob Gabba 2 Kurzarm mit Armlingen oder doch das Langarm ...
 
Das Gabba 2 Convertible hatte der Radladen auch dort. In XL war es mit auf den Oberarmen zu eng und hat auf den Schultern Falten gemacht. In XXL war es einfach überall - bis auf den Oberarmen - zu weit.

Danke für die Links - bei wiggle ist es im Vergleich zu deutschen Versendern doch um einiges billiger.
 
War heute in einem Fahrradgeschäft und habe das Gabba 2 Kurzarmtrikot probiert. XL passt einfach perfekt. Leider hatten sie es nicht in meiner Wunschfarbe (Blau).

Das Trasparente 3 hatten sie auch dort. Ist aber nicht mein Fall, da es am Rücken zu kurz ist bei den Armen zu weit ist.

Nun muss ich mich nur mehr entscheiden ob Gabba 2 Kurzarm mit Armlingen oder doch das Langarm ...
405587-0cf6yjkyjrq3-pc3010032-large.jpg

Blau ist definitiv die schönste farbe für das Gabba <3 hier die Convertable
 
Zurück
Oben Unten