• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Castelli Perfetto RoS Longsleeve - Größenberatung

Nochmals: Perfetto RoS (mit zwei Rückentaschen) fällt eine Nummer kleiner aus, beim aktuellen Nachfolger Perfetto RoS 2 (wieder mit drei Rückentaschen) soll das nicht mehr der Fall sein.

Ähnliches kann ich von der Castelli Beta berichten: Auch diese fahre ich ausnahmsweise in Gr. L statt M.


Andere Castelli-Jacken in meinem Schrank in Gr. M:
  • spack - Perfetto Light 1 und 2
  • sportlich eng - Alpha RoS und RoS Light; Idro 1, 3 und Pro
  • eher locker - Espresso 4, Transition, Unlimited Puffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die das Perfetto ROS mal zur Anprobe bestellt, falls es interessiert, das Trikot in Light Black und den Größen S-XL gibt es aktuell bei Bike Discount für 119.95€.
Das scheint aktuell der beste Kurs in D zu sein.

Edit: Trikot ist da und Grösse fällt zum Glück aus wie gewohnt, zwar eng anliegend aber wie die anderen Trikots von Castelli auch. Ein wirklich tolles Teil, das 2er wäre mir wohl etwas zu lommelig. Jedenfalls nach den Bildern zu urteilen.
Bin froh das noch in meiner Grösse bekommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bei Castelli-cycling.com gibt es mit dem Code BF22 30% auf reduzierte Artikel!
Nun meine Frage.

Ich bin 185cm 75kg. Sollte ich also eher L bestellen? Bin tendenziell eher M Träger ( Generell)
 
Hallo zusammen, bei Castelli-cycling.com gibt es mit dem Code BF22 30% auf reduzierte Artikel!
Nun meine Frage.

Ich bin 185cm 75kg. Sollte ich also eher L bestellen? Bin tendenziell eher M Träger ( Generell)
Mit 180cm und 69kg passt M bei mir perfekt. Würde bei Dir also auch zu L tendieren wenn es konkret um das Perfetto geht.

Beachte bitte den Beitrag von @Joule Brenner. Je nach Version fällt das Perfetto unterschiedlich aus.
Nochmals: Perfetto RoS (mit zwei Rückentaschen) fällt eine Nummer kleiner aus, beim aktuellen Nachfolger Perfetto RoS 2 (wieder mit drei Rückentaschen) soll das nicht mehr der Fall sein.

Ähnliches kann ich von der Castelli Beta berichten: Auch diese fahre ich ausnahmsweise in Gr. L statt M.


Andere Castelli-Jacken in meinem Schrank in Gr. M:
  • spack - Perfetto Light 1 und 2
  • sportlich eng - Alpha RoS und RoS Light; Idro 1, 3 und Pro
  • eher locker - Espresso 4, Transition, Unlimited Puffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 180cm und 60kg passt M bei mir perfekt.
Ich glaube perfekt passen, definiert hier jeder etwas anders. Racefit und Komfortfit kann beides bei entsprechender Erwartungshaltung perfekt passen. Ich bevorzuge Racefit, also engst anliegend an allen Stellen. Wie bereits vorn geschrieben, 172cm, 70kg und ich bin voll bei S in Racefit. S entspricht dabei meiner normalen Größe. Will heißen, Castelli gibt die Größe richtig an und man sollte die Passform berücksichtigen.
 
Ich glaube perfekt passen, definiert hier jeder etwas anders. Racefit und Komfortfit kann beides bei entsprechender Erwartungshaltung perfekt passen. Ich bevorzuge Racefit, also engst anliegend an allen Stellen. Wie bereits vorn geschrieben, 172cm, 70kg und ich bin voll bei S in Racefit. S entspricht dabei meiner normalen Größe. Will heißen, Castelli gibt die Größe richtig an und man sollte die Passform berücksichtigen.
Ja das stimmt natürlich. Die Größtentabelle hat bei mir auch gepasst...habe gerade noch mein Gewicht in meinem vorigen Beitrag korrigiert. So leicht bin ich dann doch nicht :D
 
Hallo zusammen, bei Castelli-cycling.com gibt es mit dem Code BF22 30% auf reduzierte Artikel!
Nun meine Frage.

Ich bin 185cm 75kg. Sollte ich also eher L bestellen? Bin tendenziell eher M Träger ( Generell)
Du brauchst aller Wahrscheinlichkeit nach Gr. L, da das reduzierte Perfetto RoS kleiner als üblich ausfällt (beim Nachfolger RoS 2 geht man hingegen wieder zu Gr. M).
 
Und ich mit 178/86kg mit 108cm OK Umfang muss da zu ner XXL greifen.

Habe die Windweste in XL und da ist es obenrum schon echt eng mit dem KA Trikot.
 
Also meine Castelli Alpha Ros2 wäre mir (187/78) in M zu klein/eng. In L ist es gerade ideal. Kommt natürlich auch an ob man darunter was dickeres oder dünnes anziehen möchte.
 
in welchem Temperatur Bereich nutzt ihr die Perfetto?
hab schon eine Gore C3 Infinium Thermo aber die ist mir dann ab 15 Grad zu warm
hat die perfetto einen Gewinn gegenüber der C3?

evtl hat ja jemand den Vergleich

 
in welchem Temperatur Bereich nutzt ihr die Perfetto?
hab schon eine Gore C3 Infinium Thermo aber die ist mir dann ab 15 Grad zu warm
hat die perfetto einen Gewinn gegenüber der C3?

evtl hat ja jemand den Vergleich

Dadurch dass die Jacke, im Gegensatz zu den Alphas, rundum dicht ist, finde ich sie schon recht warm für das Gewicht. Normalerweise passt der Temperaturbereich, den Castelli angibt, ganz gut bei mir, die 4-14 Grad der Perfetto sind mir aber etwas zu weit gegriffen, in beide Richtungen.
Mit dickem Unterhemd wie dem Flanders geht sie bei mir bis 6-7 Grad, nach oben wird es mir mit dünnerem Unterhemd ab ca. 11-12 Grad zu warm.
 
oberhalb von 12°C ist sie mir zu warm, nach unten bei mir bis knapp über 0°C mit entspr. Baselayer bspw. mit dem Flanders, aber dann eher Richtung GA2 statt Rekom.
 
Bei mir decken Perfetto RoS und Alpha RoS Light ebenfalls den Bereich um 10 Grad ab, oberer und unterer Grenzwert ergeben sich vornehmlich durch die Wahl der Unterschicht und der Trainingsintensität (bzw. Streckenwahl), wobei die Alpha Light durch ihr Konzept in beide Richtungen etwas mehr Spielraum lässt.

Dauerhaft unter 6 Grad bevorzuge ich aber andere Oberteile (Sportful Cabrio --> Castelli Alpha RoS --> Espresso IV), über 12-13 Grad ebenfalls.


Edit: Windstärke, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, persönliche Vorlieben, aktuelle Verfassung, etc. spielen aber auch mit rein, so dass ein allgemein gültiger Temperaturbereich nur schwierig zu nennen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir decken Perfetto RoS und Alpha RoS Light ebenfalls den Bereich um 10 Grad ab, oberer und unterer Grenzwert ergeben sich vornehmlich durch die Wahl der Unterschicht und der Trainingsintensität (bzw. Streckenwahl), wobei die Alpha Light durch ihr Konzept in beide Richtungen etwas mehr Spielraum lässt.

Dauerhaft unter 6 Grad bevorzuge ich aber andere Oberteile (Sportful Cabrio --> Castelli Alpha RoS --> Espresso IV), über 12-13 Grad ebenfalls.


Edit: Windstärke, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, persönliche Vorlieben, aktuelle Verfassung, etc. spielen aber auch mit rein, so dass ein allgemein gültiger Temperaturbereich nur schwierig zu nennen ist.
Ich fahre in diesem Temperaturbereich tatsächlich auch vornehmlich die Alpha RoS 2 Light, nur wenn die Regenwahrscheinlichkeit höher ist, nehme ich die Perfetto, weil da der Rücken besser geschützt ist. In allen anderen Details finde ich die Alpha Light die bessere Wahl.
 
Obwohl die sleeve fast 100g schwerer ist als die Alpha light ist hier der Bereich etwas mehr.
Wasserbeständig sollen beide gleich sein.
 
Würde auch sagen, dass der Temperaturbereich von Castelli (4-14°C) schon ganz gut passt. Bei 14° darf man dann aber wirklich nur noch ein dünnes baseleayer anhaben und maximal GA1 fahren.
 
Meine Liste
  • Über 12-14 Grad Kurzarmtrikot.
  • Puro3 (winddurchlässiges Langarmtrikot): 12-8 Grad (trocken und noch sonnig, kaum Wind)
  • Perfetto 12-6 Grad (windundurchlässiges Langarmtrikot, bspw. Beginn der Tour bei Sonne und 10 Grad, nach Sonnenuntergang dann kurz noch runter bis 6 Grad)
  • Raddoppia2: 7-0 Grad (neu gekauft, soll Lücke schließen für Fahrten um 5 Grad)
  • Alpha RoS2: +3 bis -5 Grad (DAS Langarmtrikot für den Winter)
 
Zurück
Oben Unten