• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Castelli Kombination am Ober- und Unterkörper, aber wie?

schwifty_dude

Neuer Benutzer
Registriert
14 April 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Moin,

seit ca. 2 Wochen bin ich endlich stolzer Besitzer eines RR. In den letzten zwei Wochen bin ich ich mit der Castelli Competizione Bib Shorts und einfachen (sehr dünnen) Trikots von Rose gefahren, dies ging tagsüber sehr gut klar da dass Wetter natürlich mitgespielt hat. Da ich aber auch gerne morgens wieder mit dem Rad zur Arbeit möchte (ca 60km pro Weg) und es momentan so um die 6-8 Grad sind, bin ich was die Kleidung angeht ein wenig überfordert.
Mein Plan war es die Bib Shorts weiter zu nutzen, und dazu passende Arm- sowie Beinlinge von Castelli oder Gore zu besorgen. Die Beine kühlen bei mir nicht so schnell aus, da wäre eher der Oberkörper, insbesondere der Brustbereich der gut geschützt werden soll. Nun komme ich aber zu dem Punkt an den ich völlig überfordert und verwirrt bin! Was trage ich wie?

Ich habe bei Castelli das GABBA ROS und das PERFETTO ROS gefunden, aber trage ich darunter dann noch mal ein kurzes Trikot mit einem kurzen Unterhemd + Ärmlinge (ggf auch einfach ein langes Trikot wenn ich weiß, dass es am Tag nicht wärmer wird und ich gut damit auskomme)? Bzw wenn ich die beiden als lange Version hole, trage ich darunter dann immer noch Ärmlinge? Oder sind das ebenfalls Trikots über der ich dann noch einen Jacke gegen Wind/Regen trage, wie z.B die IDRO 2 JACKET?
Auch bei anderen Marken ist mir aufgefallen, das ein Produkt oft als Jersey bezeichnet wird, aber auf manchen Seiten heißt es dann Jacke, auf anderen wiederum Trikot. Machen da manche keinen Unterschied, oder gibt es da keinen? Die Frage mag vielleicht echt dumm sein, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! :D

Gerne bin ich auch für gute Alternativen und Tipps bereit. Ich habe bisher einiges bestellt und anprobiert, da stachen Castelli und Gore vom Sitz und Qualität hervor, daher das Bsp :).

Vielen dank und einen guten Start in dii Woche, bleibt alle gesund!
 
Also die RoS Perfettos habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber zwei normale Perfettos im Schrank. Die sind für mich die perfekten "Doitalls" in der Übergangszeit, also von knapp über 0 bis ca. 15 Grad oder wann es halt kuschelig genug für ein dünnes Trikot ist. (Hängt ja auch von Wind, Regen, Sonnenschein etc. ab). Darunter immer ein dickes Brynje Netz und bei kühleren Temperaturen noch eine dünne Schicht. Und wenns richtig regnet, brauchts eine dünne Regenjacke, die auch bei Arschkälte hilft. Nieselregen können die Perfettos ab, das beste ist eigentlich die nicht perfekte aber ziemlich gute Windfestigkeit. Dadurch sind sie recht warm, obwohl sie nicht sehr dick sind.
Unten rum ähnlich breit wäre eine Nanoflex 3/4 Bib. Aber die wird unter 5-6 Grad evtl. frisch.
Was jetzt den Unterschied zwischen RoS und "normal" angeht, die Castelli Homepage gibt Temperaturbereiche für die einzenen Kleidungsstücke an.

P.S.: scheint, als ob es das "normale" Perfetto gar nicht mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Faustregel: alles was keine eigenen Taschen hat ist entweder zum drüberziehen gedacht (mit Reißverschluss) oder zum drunterziehen (ohne).

Schwere Wintertrikots (bzw Jacken) mit Windstopper etc sind oft so wenig anschmiegsam dass man auf jeden Fall irgendetwas darunter tragen möchte, ansonsten dienen zusätzliche Schichten darunter der Erweiterung des Temperaturspielraums eines gegebenen Kleidungsstücks nach unten. Ob das nun Unterhemden oder Sommertrikots sind ist relativ nebensächlich und hängt vor allem davon ab wie prall die Regale gefüllt sind.

Bei Leuten die sehr viel Vereinsmaterial haben sieht man bei niedrigen Temperaturen recht häufig ein weiteres Trikot unter dem Trikot, wohingegen Leute die statt einen Verein einen Radsportmodefimmel haben (das sind erstaunlich viele) Wert darauf legen die perfekt zum Wetter passende Funktionslage drunter zu tragen, die kaufen einfach viel zu gerne ein um etwas zweckzuentfremden.
 
Boah, das ist nach meiner Beobachtung wirklich schon sehr individuell, hängt von deinem generellen Temperatur-Empfinden ab, wie intensiv du fährst.... Ich bin z.B. ne Frostbeule und auch nicht mit hohen Intensitäten unterwegs. Castelli Gabba/Perfetto ist lange Zeiten super, außer, wenn es warm wird. Ich liebe die Nanoflex Arm- und Beinlinge total, ich trage die auch noch bei etwas wärmerem Wetter ( wenn die Bedingungen für Armlinge/Beinlinge sind, passt das eh meist).
Ich brauche die Wärme auch eher am Oberkörper, kurze Hose geht schon viel früher.
Super finde ich z.B.
  • das Rapha Brevet windproof Long Jersey ( Herrje, was für eine Bezeichnung): vorne am Rumpf und auf der Vorderseite der Ärmel eine winddichte Schicht drüber, die Basis drunter mit hohem Merinowollanteil ( das kannst du über Nacht einfach lüften statt häufig waschen- vielleicht auch interessant, wenn du täglich fährst ). Gibts auch in kurzärmelig. Sogar mit Taschen vorne, ist dann eher eine Jacke wie ein Trikot. Gab/Gibts auch immer wieder im Sale- oder gebraucht. Drunter noch ein kurzärmeliges Baselayer, und ich trage bei etwas kühleren Temperaturen die Armlinge unter dem langärmelige Oberteil ( manchmal im Winter sogar unter einem langärmeligen Baselayer!), das schafft mir genug Reserven für alle Temperaturen. Wenn du zur Arbeit pendelst, wirst du wohl früh bei kühlem Wetter starten und nachmittags im Warmen fahren?
  • das 2. Lieblingsteil ist die Craft Featherlight Vest. Vorne winddicht- hinten Mesh. Hinten transparent, kannst also z.B. ne Startnummer aufs Trikot drunter machen. Bin mit der Weste und Nanoflex Armlingen auch im Frühherbst auch schon 1-2 Stunden problemlos im Regen gefahren und ziemlich trocken geblieben. Und schwitzen tut man darin auch nicht. Und sehr klein knautschbar ist sie auch. Ich trage sie manchmal oben drüber, manchmal auch untendrunter, zwischen Baselayer und Trikot/Jacke. Es gibt sie auch als Jacke mit langen Ärmeln, finde aber die Weste flexibler.
Sonst , wenn du auch bei Regen fährst, sind die Castelli Nanoflex Hosen auch klasse ( gibt's auch in lang, als 3/4 und kurz), allerdings nix für wärmeres Wetter, da innen angerauht, da schwitze sogar ich als Frostbeule zu schnell.
Leider stimmt da was mit den Polstern für mich nicht...bin sonst mit den Castelli Polstern super zufrieden ( Velocissima! besser als Assos bei mir!), aber bei den Nanoflex Hosen rutscht das ( wegen dem anderen Material?) und scheuert dann. Hab deshalb für den Winter das Polster aus meiner langen Nanoflex Bib herausgetrennt und trage einfach noch ne kurze dünne Trägerlose drunter.
Bezüglich: ist das jetzt eine Jacke oder ein Trikot? Musst du am besten live testen. Meine Beobachtung: was als "Jacke" verkauft wird, ist meistens dicker, aber: ohne Gewähr.
Hoffe, konnte dir etwas helfen.
 
Also die RoS Perfettos habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber zwei normale Perfettos im Schrank. Die sind für mich die perfekten "Doitalls" in der Übergangszeit, also von knapp über 0 bis ca. 15 Grad oder wann es halt kuschelig genug für ein dünnes Trikot ist. (Hängt ja auch von Wind, Regen, Sonnenschein etc. ab)....
Sprich du nutzt die Perfettos schon als Trikot mit Unterwäsche drunter und wenn es hart auf hart kommt, noch eine Jacke drüber? Hast du eine gute Empfehlung für Wind und Recken parat?


Einfache Faustregel: alles was keine eigenen Taschen hat ist entweder zum drüberziehen gedacht (mit Reißverschluss) oder zum drunterziehen (ohne).
Das ist mal wirklich ein guter Spruch/Tip! Sprich ich könnte selbst über ein "dickes" Trikot" (natürlich mit Taschen), noch eine dickere Jacke drüber werfen, wen nich merke dass nur Baselayer mich nicht warm genug halten? Nicht dass man zu warm eingekleidet ist und die Luft nicht zirkuliert, oder man jedes mal ausgelacht ist weil man das Prinzip des richtigen Einkleiden nicht verstanden hat :D. Oder sollte ein Trikot immer warm genug halten, zumindest wenn es jetzt nicht regnet oder esstürmig ist?
 
Sprich du nutzt die Perfettos schon als Trikot mit Unterwäsche drunter und wenn es hart auf hart kommt, noch eine Jacke drüber? Hast du eine gute Empfehlung für Wind und Recken parat?



Das ist mal wirklich ein guter Spruch/Tip! Sprich ich könnte selbst über ein "dickes" Trikot" (natürlich mit Taschen), noch eine dickere Jacke drüber werfen, wen nich merke dass nur Baselayer mich nicht warm genug halten? Nicht dass man zu warm eingekleidet ist und die Luft nicht zirkuliert, oder man jedes mal ausgelacht ist weil man das Prinzip des richtigen Einkleiden nicht verstanden hat :D. Oder sollte ein Trikot immer warm genug halten, zumindest wenn es jetzt nicht regnet oder esstürmig ist?
Lass dich bloß nicht auslachen von wegen "falschem" Einkleiden- das ist doch dein Körper!!? Tipps kannst du ja trotzdem gerne annehmen. Das entscheidest du doch am Ende. Musste echt ausprobieren. Mich würde man wohl auch öfter auslachen- lange Ski-Ringelstrümpfe über der Hose ( brauchte warme Waden an den Tagen), Armlinge/Westen über-/ untereinander etc... komplett kunterbuntes Durcheinander/Über-/Untereinander....
 
Habe ein Gabba 2, das ist glaube ich sogar noch etwas dicker als die aktuellen. Das finde ich gerade noch fexibel genug um den oberen Rand seines Temperaturbereichs ohne Unterhemd zu verlängern. Aber wenn es trocken aussieht fahre ich dann lieber Sommertrikot mit ein, zwei Lagen drunter.

Jacken drüber nutze ich persönlich gar nicht, außer für unvermeidbaren Regen. Da kenne ich nicht viel, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt bei beiden Jacken die ich habe: eigentlich ist die 300€ Shakedry sogar viel mehr als 10x so gut wie die 30€ Stadler Hausmarke, aber die Billigjacke macht einiges dadurch wett dass man sie nicht wie ein rohes Ei behandeln muss (und damit meine ich nicht nur den Preis, die Shakedry sind einfach wahnsinnig empfindlich).
 
Lass dich bloß nicht auslachen von wegen "falschem" Einkleiden- das ist doch dein Körper!!? Tipps kannst du ja trotzdem gerne annehmen. Das entscheidest du doch am Ende. Musste echt ausprobieren. Mich würde man wohl auch öfter auslachen- lange Ski-Ringelstrümpfe über der Hose ( brauchte warme Waden an den Tagen), Armlinge/Westen über-/ untereinander etc... komplett kunterbuntes Durcheinander/Über-/Untereinander....
Ach da würde ich auch drüber stehen :p. Das größte Problem ist halt einfach dass man erst mal nicht unnötig viel einkaufen möchte und nach zwei bis drei mal fahren merkt man, dass man es überhaupt nicht braucht. Dafür ist der ganze Spaß dann doch etwas sehr teuer. Die Nanoflex Geschichten hatte ich auch schon an. Die lange Bib war super, die Ärmel rutschten leider bei mir, da fand ich die von Gore ein weniger fester.

acken drüber nutze ich persönlich gar nicht, außer für unvermeidbaren Regen. Da kenne ich nicht viel, aber das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt bei beiden Jacken die ich habe: eigentlich ist die 300€ Shakedry sogar viel mehr als 10x so gut wie die 30€ Stadler Hausmarke, aber die Billigjacke macht einiges dadurch wett dass man sie nicht wie ein rohes Ei behandeln muss (und damit meine ich nicht nur den Preis, die Shakedry sind einfach wahnsinnig empfindlich).
Ist die ShakeDry wirklich so empfindlich? Ich muss halt täglich einen Rucksack tragen (zumindest für die Arbeit), dafür wäre die vermutlich nicht geeignet?
 
Ist die ShakeDry wirklich so empfindlich? Ich muss halt täglich einen Rucksack tragen (zumindest für die Arbeit), dafür wäre die vermutlich nicht geeignet?
Absolutes Rucksackverbot. Wenn man das Material mal in der Hand hatte stellt man das auch nicht mehr in Frage, das glaubt man sofort.
 
Ich habe bei Castelli das GABBA ROS und das PERFETTO ROS gefunden, aber trage ich darunter dann noch mal ein kurzes Trikot mit einem kurzen Unterhemd + Ärmlinge (ggf auch einfach ein langes Trikot wenn ich weiß, dass es am Tag nicht wärmer wird und ich gut damit auskomme)?

Wie bereits schon gesagt wurde, musst du selbst wissen, wie temperaturempfindlich du bist. Ich habe mich anfangs auch an den allgemein zu findenden Bekleidungstipps orientiert, musste aber feststellen, dass ich wohl im Vergleich zu den meisten hier sehr schlecht mit Kälte klarkomme, weil ich sehr schnell auskühle. Dafür macht mir Hitze nichts.

Das Perfetto ist vom Stoff her schon recht dünn und nach meinem Bedarf eher ein besseres Trikot, welches ich persönlich im Temperaturbereich 15-19° fahre - natürlich mit einem warmen Baselayer und ggf. langärmligen Trikot drunter. Bei strammen Wind im unteren Temperaturbereich muss auch noch eine Windweste drüber. Das Gabba ist deutlich fester und schwerer.

Ich habe beide in kurzärmlig, da die Variation mit Ärmlingen viel Spielraum bietet - im Zweifel kannst du über die Arme etwas kühlen, während der Rumpf weiterhin warm bleibt.
 
Wenn Rucksack, dann würde ich darauf achten, dass nicht zu viel drunter ist.
ich hab gerade so eine ähnliche immer dabei: https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...herren-team/_/R-p-128845?mc=8552032&c=SCHWARZ
da ist hinten nur ein dünnes Netz.

Unter meine Perfetto zieh ich immer was drunter. Unterhemd (kurz- oder langarm) immer, Trikot je nach Temperatur. Ich hab aber sogar schon mal Armlinge drunter angezogen. Warum auch nicht?
 
Nutze das Perfetto RoS Jersey in Verbindung mit einem der Temperatursituation angepassten Baselayer in einem Temperaturbereich von 6-15 Grad. Ein leicht gefüttertes Trikot passt auch drunter, sofern dies aus irgendeinem Grund erforderlich ist. Leichter Nieselregen oder ein kürzerer Schauer machen dem Perfetto RoS auch nichts aus. Fährst du allerdings im Dauerregen, wirst du um eine regenabweisendere Schicht nicht umhinkommen. Die Idro Pro 2 (oder auch Idro 2) sind hier geeignete Kandidaten, in Verbindung mit einem Rucksack wäre ich allerdings vorsichtig. Das empfindliche GORE SHAKEDRY Material mag die Belastung durch die Schulterriemen nicht wirklich. Würde hier eher auf eine billigere Lösung mit den bekannten Nachteilen der eingeschränkten Feuchtigkeitsregulierung setzen. In milderen Temperaturbereichen kannst du dann auf das Perfetto RoS Light in der Kurzarmversion mit Armlingen setzen. Klingt jetzt sehr Castelli lastig und ist es auch für mich inzwischen zurecht. Als begeisterter Träger von Rapha-Bekleidung, habe ich meine komplette Oberbekleidung für schlechtes Wetter und Wintereinsätze durch Castelli ersetzt. Hier macht Castelli den für mich besseren Job, trotz der SHAKEDRY Jacken von Rapha.
 
Ich hab sehr viel Gutes über die Nanoflex Armlinge gelesen - sind die wirklich so toll? Der Preis hat mich bislang etwas abgeschreckt... wie sitzen die so? Sind sie recht stretchig oder kann man sich auf die Größentabelle (z.B. hier: https://www.bike24.de/p1337814.html) verlassen?
 
Bei Castelli ist alles grundsätzlich 1 Nummer zu klein als das was dransteht ? ok oder ich bin einfach nur zu fett, mag sein.

Trage die Gabbas (damals war das Lange ja auch noch Gabba und nix Perfetto und nix "RoS" - RoS ist das aktuellste Modell jetzt) grundsätzlich nur mit Baselayer drunter. Mehr Lagen wären mir zu eng, heisst ich nehme dann ein wärmeres oder dünneres kurz oder lang je nach Empfinden. Einmal hatte ich noch nen Hauch von Windjacke zusätzlich drüber weil es dann doch frischer wurde als gedacht und die zusätzliche Lage Luft dazwischen hats gebracht. Ehrlich gesagt hatte ich meine Gabbas aber jetzt ewig nicht an seitdem ich meine Alpha RoS Jacke habe.

Es war ewig und 3 Tage (ab Oktober!) arschkalt und derart windig hier im Norden - da hab ich meine Alpha RoS Jacke (!) angehabt mit Baselayer bis rauf um 10°C und Sonne - da dann allerdings hin und wieder offen getragen, das eingenähte Westchen vorne schützte ja noch genug. Einfach weil es beim losfahren noch 5-6°C hatte und beim heimkommen dann wieder nur 8°C. Da ging das hervorragend und ich hab mich wohl gefühlt.

Sonst war es immer schon zu warm für die Alpha RoS Jacke, aber dann viel zu nass für Gabba - also so Monsun, wo man lieber Baselayer + Trikot + echte Goretex Jacke anzieht weil man sonst absäuft wenn man den kompletten Tag auch mit viel rumstehen unterwegs ist und noch dazu enormer Wind. Wäre ich nur 2-3 Stunden gefahren dann wäre Gabba da schon perfekt gewesen, aber wenn man noch viel rumsteht und anderes macht (oder Stadtverkehr Stop and Go) dann ist mir Gabba da nix mehr - zumal es eben nicht schnell genug wieder trocken wird bis zur nächsten Fahrt am selben Tag oder am nächsten Morgen. Ich meine allover ist es schnell trocken aber eben nicht SO schnell.

Am besten taugt mir das wenn es windig ist und Regen oder Nieselwarscheinlichkeit angesagt. Dann kann man losfahren und sich drauf verlassen nicht erfroren und bis auf die Knochen nass zu Hause anzukommen nach ner Tour.

Bei 6-8°C wäre mir das kurze dann mit Armlingen aber zu wenig - ich bräuchte dann schon ein mittleres Baselayer und das lange Gabba (jetzt Perfetto Auslaufmodell oder Perfetto RoS). Vermutlich würde ich wenn es dauerhaft so bliebe während meiner Tour doch wieder die Alpha anziehen :p Das hält auch super ewig den Regen draussen und drinnen muckelig. Ausserdem mag ich die Ärmelbündchen lieber die nicht vernäht sind sondern so weiches sich überlappende Material. Mag obenrum am liebsten nur Baselayer + irgendeine äußere Schicht. Im Sommer noch maximal hauchünne Windjacke/Weste.

Untenrum geht das schon noch mit Shorts bei 6-8°C je nachdem wie empfindlich man ist mit Beinlingen oder ner dünnen langen Hose drüber. Hab da für mich so als Jackofalltrades die Gore C5 Windstopper Trail entdeckt die ich über eine kurze Bib je nach Temperatur drüber ziehe, die flattert nicht und hält den Wind unschlagbar draussen. Für die schnelle Runde mit dem Renner so bei bis 13°C auch mal nur mit Beinlingen.

Armlinge/Beinlinge:
Ich hab sowohl Nano Flex als auch die Thermoflex für kühl. Am liebsten trage ich aber die Thermoflex weil sie noch weicher und dehnbarer sind als die doch im direkten Vergleich steiferen Nano Flex. Ausserdem haben meine älteren Thermoflex noch diese Abschlüsse am Fußgelenk und Handgelenk wie sie die Alpha RoS Jacke hat - überlappend und geschmeidig ohne Naht und Reißverschlüsse! Herrlich.
Die Nano Flex sind dafür aber bei Regenwarscheinlichkeit besser gerüstet. Muss man dann halt abwägen was wohl nun wahrscheinlicher ist. Sonne und kalt oder diesig und vermutlich Regen.

Auch hier gilt - ich trage absolut nie Beinlinge zur Bibshorts und dann noch ne Lage drüber. Engt mich insbesondere an den Beinen viel zu sehr ein. Unter den steiferen Gabbas und Alpha usw. auch niemals Armlinge, am Ellbogen sonst Blutstau bei mir. Was ich schon mal mache sind dann Armlinge zu Sommertrikot und Windjacke. Wenn es morgens zwar kühl ist aber später dann zu warm für ein langes Trikot, da kann ich die Armlinge und/oder Windjacke später ausziehen. Dafür sind die ja da - um flexibel auf Temperatur und Wetterschwankungen zu reagieren.

Nano Flex / Gabba / Alpha / RoS: hält wirklich sehr sehr lange die Feuchtigkeit draussen. Auch trotz dass es gesättigt ist noch ganz gut warm durch den Windstopper. dauert dann aber halt für Pendler ggf. zu lange zum trocknen um das 2x an einem Tag zu machen. Über die Heizung würde ich es nie hängen. Trockner mal 10 Minuten zum Auffrischen der Imprägnierung geht aber.

Wie du siehst ist das äußerst individuell. ;)
 
Noch eine Anmerkung zur Größe ( ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht..): wenn die langen Castelli Hosen in Gr L oder XL ( je nach Fresslaune der vorangegangenen Monate) um meine untere Körpermitte gut passen, sind die Beine so lang, dass ich sie mehrfach umkrempeln könnte. Ich bin aber auch nur 1,59 groß. Wenn das die Regel ist bei Castelli, könnte das für Menschen mit langen Beinen eher vorteilhaft sein.
 
Sprich du nutzt die Perfettos schon als Trikot mit Unterwäsche drunter und wenn es hart auf hart kommt, noch eine Jacke drüber?
Ja, ich nutze die Perfettos als Trikot. Die Brynjes fahre ich bei JEDEM! Wetter. Auch unter dünnen Sommertrikots. Ich schwitze schnell und viel, und hasse das Gefühl, einen nassen Lappen auf dem Rücken zu haben. Die Teile halten viel Luft, saugen viel Schweiß auf und haben wenig Berührungsfläche.
Meine Regenjacke ist eine Gore, aber so alt und fertig...ob das ein aktueller Tipp wäre? Ich weiß nicht.
 
Interessant diese Brynjes Sachen..musste direkt mal gucken. Viel Wolle...
Cooler Look.. hätte ich mit 14/15 zu besten Punk- Zeiten möglicherweise auch getragen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200414-195821_Chrome.jpg
    Screenshot_20200414-195821_Chrome.jpg
    76 KB · Aufrufe: 92
Ne, was ich von den Norwegern nutze ist reines Plastik. Die groben Netze. Wolle ist bei mir für Alltag, nicht für Sport.
 
Dann bin ich wohl instinktiv bei den Wollsachen gelandet ? Werd ich aber vielleicht mal was aus dem Sale ausprobieren.
Ich trage am allerliebsten Wolle/Seide Baselayer, sowohl beim Sport als auch im Alltag, von verschiedenen Marken wie z.B. Engel, für Sport hat sich Odlo bewährt ( sind doch auch Norweger?)
 
Zurück
Oben Unten