• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Castelli Perfetto RoS Longsleeve - Größenberatung

Ich habe die letzten Tage bei 0-5° in der Alpha RoS immer noch zu sehr geschwitzt, wodurch mir dann kalt wurde. Deswegen suche ich nach etwas noch atmungsaktiverem. Kann jemand (@Joule Brenner zum Beispiel 😉) etwas zur Atmungsaktivität der Puffy im Vgl. zur Alpha RoS sagen?
Das Flight Jacket hat wahrscheinlich noch niemand, oder?
 

Anzeige

Re: Castelli Perfetto RoS Longsleeve - Größenberatung
Ich fahre in diesem Temperaturbereich tatsächlich auch vornehmlich die Alpha RoS 2 Light, nur wenn die Regenwahrscheinlichkeit höher ist, nehme ich die Perfetto, weil da der Rücken besser geschützt ist. In allen anderen Details finde ich die Alpha Light die bessere Wahl.
Wie fällt das Perfetto Ros (alte Version) im Vergleich zur Alpha Ros 2(light) aus ?
.Habe die Perfetto hier in L Und diese passt. Überleg sie aber zurückzusenden und mir (da in Angebot) die Kombi Alpha Ros 2 Und alpha Ros 2 light zu kaufen.

Eher M oder L?
185/75kg
 
Habe bei 185/76kg (Brustumfang 96) die Alpha RoS2 in L und finde sie eher etwas zu groß. Ich würde an deiner Stelle M probieren.
 
Habe bei 185/76kg (Brustumfang 96) die Alpha RoS2 in L und finde sie eher etwas zu groß. Ich würde an deiner Stelle M probieren.
Kann ich bestätigen: Bei meinen eher schmalen 185/75 sitzt Gr. M sehr gut.

Die Unlimited Puffy (ebenfall in M) hatte ich bislang nur bei lockeren Touren an, nicht bei richtigem Sport. Kann daher leider noch keine fundierte Aussage zu deiner obigen Frage treffen, schätze aber bislang beide ähnlich gut belüftet ein, auch wenn sie konzeptionell völlig unterschiedlich sind.

Die Alpha RoS ist allerdings min. eine Stufe wärmer (laut Castelli -5 bis sehr, sehr optimistische 10) als die Puffy (2-14). Wenn du bei Plusgraden in der eh schon überdurchschnittlich gut belüfteten Alpha schwitzt, ist sie einfach zu warm (trage meine um den Gefrierpunkt); und wenn sie in Gr. L auch noch unnötig weit sitzt, funktioniert zusätzlich der Schweisstransport nicht optimal.

Die Puffy - in richtiger Grösse - wäre daher als Ergänzung nach oben einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fällt das Perfetto Ros (alte Version) im Vergleich zur Alpha Ros 2(light) aus ?
.Habe die Perfetto hier in L Und diese passt. Überleg sie aber zurückzusenden und mir (da in Angebot) die Kombi Alpha Ros 2 Und alpha Ros 2 light zu kaufen.

Eher M oder L?
185/75kg
Die Perfetto RoS (1) fällt von allen Castelli-Teilen, die ich je probiert habe, am kleinsten aus. Die Alphas sind da irgendwo eine halbe bis eine Nummer größer, je nach Statur. Ich habe die Perfetto (1) in XL, die Perfetto Weste (2) in L (Castelli hat bei der neuen Generation die Größen korrigiert) und bei den Alphas auch L, alles bei 1,91m und 79 kg. Ich würde bei dir zu M tendieren.
 
Zurück
Oben Unten