• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Castelli Gabba vs. Nanoflex

roland72

Mitglied
Registriert
26 April 2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
10
Hallo,
hat jemand einen direkten Vergleich, ob der Windschutz und die Wärmeisolierung der Nanoflex-Armlinge genauso gut sind wie beim Gabba-Trikot? Oder gibt es Unterschiede?
Mit stellt sich nämlich die Frage, ob es Sinn macht ein Langarm-Gabba zu kaufen oder ob ein Kurzarm-Gabba+Nanoflex-Armlinge genauso gut sind bzgl. Windschutz und Wärme? Oder gibt es evtl. Castelli-Alternativen zu den Nanoflex-Armlingen (Regen ist zweitrangig, es geht primär um trockene Bedingungen im Frühjahr / Herbst)

Gruß
Roland
 
Ich habe zwar keine Gabba Trikot, aber die Nanoflex Arm- und Beinlinge. Die Dinger halten mega warm und ich fahre die Dinger über den Winter komplett (oben rum Merinoshirt, Trikot, Armlinge, Weste). Also die Dinger halten schon ordentlich warm - fürs Frühjahr und über 10Grad meiner Meinung nach sogar schon zu dick.
 
Ich hab das Gabba in kurz und in lang. Wenn es sehr kalt ist oder werden kann (für mich <=3°C), dann trage ich das lange Gabba mit einem langärmeligen Baselayer. Auf diese Weise brauche ich keine Winterjacke, denn diese Kombi bin ich auch schon bis -8°C gefahren (ggfs. mit noch einer wärmenden Weste drunter und/oder einer dünnen Windjacke drüber) und wenn es noch kälter wird, steige ich nicht mehr aufs Rad.
Oberhalb von 3-4°C reichen mir dann auch die Nanoflex Armlinge mit dem kurzen Gabba, wobei dann der Waschzustand meiner Fahrradklamotten entscheidet, was ich anhabe ;).

Soweit mein zutiefst subjektives Empfinden :).
 
Aber unter die Nanoflex-Armlinge passt kein langärmliges Funktionsshirt? Richtig?
Aber dann wäre ja der einzige Grund für ein langärmliges Gabba der, dass man unter die Armlinge nicht langarmiges mehr drunter bekommt? Oder ist der Regenschutz beim Gabba nochmal deutlich besser als bei den Armlingen?
 
Warum kaufst du dir nicht einfach das Gabba 2 mit den abnehmbaren Ärmeln?
Halte ich auch für eine gute Alternative. Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für die Convertible entschieden. Ich kombiniere diese mit Kurzarm-Unterhemd + Langarm-Unterhemd wenn es kalt ist (bei mir bis ca. 5 Grad; darunter trage ich dann lieber die Alpha), über verschiedene Variationen von Unterhemden (kurz oder lang) bei eingezippten Ärmeln für mittlere Temperaturen bis hin zu abgezippten Ärmeln wenn es "warm" ist. Bei stark schwankenden Temperaturen (z.B. lange Tour mit Start am frühen Morgen) kombiniere ich gerne ein sehr warmes Kurzarm-Unterhemd mit Armlingen und der Convertible mit angezippten Ärmeln. Die Ärmel kommen dann irgendwann in die Taschen und je nach Kälteempfinden bleiben die Armlinge oben oder eben nicht. Ich persönlich kann damit ein ziemlich breites Temperaturband abdecken.
Beste Grüße
 
Also bei mir sitzen die Dinger auch wie ne zweite Haut und da passt nichts mehr drunter, ist aber auch so gewollt. Habe die Dinger glaube in S/M. Wenn ich größere Fahren würde, würden die mir ständig rutschen.
 
Zur ursprünglichen Frage: Meiner Meinung nach sind die Nanoflex Armlinge nicht so warm wie das gabba selbst.
Trotzdem super Teile, ich hab sie mehrfach daheim und bei Schei$$wetter immer an.

Das lange Gabba ist mir fast immer zu warm, die Tage an dem das zum Einsatz kommt kann ich an einer Hand abzählen. Da hau ich mir lieber ein 2 Paar Armlinge drüber. Hab ein ausgeleiertes Paar Gore Windstopper, die passen perfekt und werden während der Fahrt demontiert wenn nötig:)

Convertible ist eine Option, da geht mir aber das gepfriemel auf die Nerven.
 
ich habe mittlerweile schon das zweite Gabba kurzarm und nutze es sehr sehr gern und häufig für den Arbeitsweg. Der Unterschied von Nanoflex Armlingen zu den Ärmeln der Langarm Gabba ist der fehlende Windschutz.
 
Hallo TE,

ich habe beide Gabba Versionen, d.h. Trikot und "Jacke". Kunda1 hat den Unterschied schon beschrieben und ich ergänze nur noch meinen temperaturbezogenen Anwendungsbereich. Gabba Jacke mit Craft Winter-Langarmunterhemd kann ich zwischen 0-7°C tragen. Gabba Trikot mit Craft Winter-Kurzarmunterhemd und mit Nanoflex Armlingen trage ich bis maximal 10°C. Darüber wird mir Gabba für trockenes Fahren zu warm. Falls es regnet dann geht Gabba Trikot bis circa 16°C. Das hängt natürlich wie so vieles im Radfahrerleben von dem individuellen Kälte/Wärmeempfinden ab, etc.
 
Also hab meine Gabba (lang) nun bei um die 0°C mit Langarm Baselayer (Craft Keep Warm) und bei 16°C mit kurzem Baselayer (Rose Seamless) dann aber mit geöffneten Lüftungen, und bei Anstiegen auch den Hauptreißverschluss bis zum Bauch auf getragen. Über 16°C wäre sie mir zu warm, alles für zwischen 0°C-16°C empfinde ich sie als hervorragend.

Die Nanoflex Knielinge trage ich locker bis 20°C noch, brauche halt immer warme Knie, wärmer wird dann aber ohne gefahren. Die Nanoflex Armlinge hab ich dabei, wenn ich kurz/kurz los bin, und es ggf. abends kühler wird und / oder die Regenwarscheinlichkeit sehr hoch ist.

So hat halt jeder ein anderes Temperaturempfinden. Bei der Jacke kannste halt die Lüftungen und den Reißverschluss auf machen wenn es zu warm wird, aber nur mit Armlingen haste an den Armen dann halt den vollen rundum Windschutz nicht. Dann würd ich mir warscheinlich wieder ne kleine extra Windjacke einpacken. Auch irgendwie doof.
Am schlauesten wäre da wenn einem die Farben genehm sind echt das Convertible denke ich.

(Hätte es die Convertible in grün gegeben, hätte ich vermutlich da zugeschlagen, aber das Blau ist eher was für mein Schatzi (hat er sich auch geholt) und Schwarz war mir zu trist, naja und Rot - ich hab schon so viel rotes Zeug, danke nein. Hab es sonst nur noch als limited in neon irgendwo in den USA gesehen. Vielleicht hab ich ja nächste Saison Glück mit den Farben :D)
 
Ich finde die Kombi Gabba Trikot plus die winddichten Gore-Armlinge besser als mit den Nanoflex-Armlingen. Die Gore-Armlinge sind zwar dünner/schlechter isolierend, aber dank der Winddichtigkeit für mich angenehmer. Auch bei Regen finde ich die Gore-Dinger besser als die Nanoflex. Ist halt Geschmacksache bzw. eine Frage, wie empfindlich mal auf den kühlenden Fahrtwind reagiert.
 
Das Gabba Langarm hat den Vorteil, dass man einen langen Baselayer drunter kriegt und dann ist es wärmer.
Macht man das nicht sind die Armlinge wärmer, da "angeraut" und wärmer auf der Haut als das glatte Gabba.
 
Man kann sonst auch Langarm Gabba mit Armlingen und Kurzarm Baselayer kombinieren. :daumen:
Musste ich gestern. Voller Elan raus in die knalle Sonne bei 14°C im Schatten, dann bei Schwiegereltern versumpft und vor der Heimfahrt die dünnen Castelli UV Armlinge noch drunter gezogen, weil es dann schon tierisch kalt wieder war. Brr!
 
Zurück
Oben Unten