• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Castelli Trasparente 3 oder Gabba 2?

Hallo Leute,
bin auch gerade auf der Suche nach einem wetterfestem Trikiot und habe das Gabba2 in die engere Auswahl genommen. Sportful Fiandre ist ja sehr ähnlich. Wie schaut es denn mit der Reinigung der Teile aus? Ich habe z.B. ein Nallini Pro WSlight Trikot das ja schon so uin der Art wie das Gabba ist. Funktion ist gut aber der Stoff ist sehr schmutzanfällig und ich habe auch Flecken im Rückenbereich, die nicht mehr raus gehen. Habt ihr das Problem bei dem Gabba auch?

Gruß
Werner
 


Danke

werde mir dann die Version mit dem abnehmbaren Ärmeln mal bestellen und hoffen dass sie auch richtigt passt. Hab mich für dieses entschieden, weil ich öfters mit dem Rad zur Arbeit fahre und ich dann morgens schon recht früh ( 5:00 Uhr ) los muss. Da es morgens wieder recht kühl ist und mittags dagegen öfters warm, kann ich ja hier einfach die Arme entfernen und in den Trikottaschen verstauen.
 
Ich habe beide Longsleeve und Convertible. Beide sind Top! Siehe hier.


Danke für deinen Link. Deine Seite ist sehr interessant und du hast die hier sehr viel mühe gemacht alles aufzuschreiben.
Sag mal, du hast deine Sattelstütze auf dem Bild nur sehr wenig ausgezogen, das schaut bei mit ganz anders aus. Meine ist ca 19-20 cm aus dem Rahmen. Wie groß bist du denn und welche größe hat dein Rad?
Ich bin 1,78 mit einer Schrittlänge von 86 cm. Habe einen 55er Storck Scentron Rahmen der allerdings nur ein 53er Sattelrohr hat.
 
Auf welchem Bild?
Grundsätzlich fahre ich mit etwa 13-15cm Überhöhung am Rennrad, am Cyclocross sind es nur 10cm.
Sowas kannst du nicht am Rahmen festmachen. Manche Rahmen fallen nach hinten ab und der Auszug der Sattelstütze erscheint dann recht hoch.
Das hier ist mein aktuelles Rad:
409501-djtge4ws2ha8-feltar_4-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Bild?
Grundsätzlich fahre ich mit etwa 13-15cm Überhöhung am Rennrad, am Cyclocross sind es nur 10cm.
Sowas kannst du nicht am Rahmen festmachen. Manche Rahmen fallen nach hinten ab und der Auszug der Sattelstütze erscheint dann recht hoch.
Das hier ist mein aktuelles Rad:
409501-djtge4ws2ha8-feltar_4-medium.jpg


ok, ich hab das schwarze rad auf deiner Startseite gemeint. Hier schaut es schon ganz anders aus.

Nochmals zur Gabba 2 Jacke, laut Größentabelle müsste mir eigendlich L passen. Wie schon gesagt, bin 1,78 groß und bringe 76 kg auf die Waage. Gebaut eher normal mit etwas aber nur wenig Hüftpolster. Meinst du die L passt? Die könnte ich dann noch in blau bekommen was mir eher zusagen würde. Schwarz ist jetzt nicht so mein ding, vorallem nicht wenn ich zur Arbeit fahre.
 
Hat jemand zufällig die Jacke und das Longsleeve und kann sich zu meiner Frage äußern?

Also ich hab das Kurzarm- & das Langarm Gabba - mein Mann das Convertible. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Hätte es das Gabba in grün auch in Convertible gegeben, hätte ich eher das genommen, als das longsleeve.

Wir konnten übrigens nach unten keinen Unterschied feststellen zwischen Longsleeve und Convertible. Die kannst du mit entsprechendem Baselayer beide gleich fahren - und zwar bis deutlich unter 6°C!
Ich trage meins mit Craft keep warm Langarm baselayer auch noch bei 0°C, kälter war es hier letzten Winter nicht, da ginge sicher auch noch mehr bzw. kälter. Auch in Mampfpäuschen im Stehen ist mir als bekennende Frostbeule nicht kalt darin geworden.

Das Longsleeve hatte ich jetzt wie gesagt von 0°C bis maximal 16°C und schwül im Einsatz, mit Kurzarmbaselayer drunter - musste es dann bis kurz vor dem Ziel komplett öffnen um nicht einzugehen.

Das Kurzarm wurde bis 25°C hoch mit Netzunterhemd getestet (das war allerdings vom Temperaturempfinden absolut der Anschlag, war kurz vorm Hitzetod). Es war an dem Tag halt erst nur am regnen, dann plötzlich Regenpause und 25°C - später wieder das heftigste Gewitter was wir diesen Sommer hatten und runter auf 14°C. Als es so heiss wurde einfach bis Anschlag auf (hatte ja das Unterhemd drunter, Möpse waren also bedeckt :p) und später bei dem eiskalten Guss dann alles zu und schick. Zusammen mit der Nanoflex shorts & den Nanoflex Armlingen und Beinlingen (+ Helmcover + Northwave Schuhcovern) war das einfach top! Wir waren nass bis auf die Knochen, aber es war angenehm und nicht kalt. Hinterher am Parkplatz blank gezogen weil man das Zeugs auswringen konnte und alles schlammig ohne Ende war. :D

Neulich bei 16°C los und nach 250m fing es an zu schütten und das eiskalt - wieder komplett in Gabba Kurzarm und Nanoflex gehüllt (in Erwartung von Regen unterwegs *hüstel*) einfach nur top - nach 3km hörte es auf zu regnen und wir liessen uns vom Wind trocken pusten. Herrlich!

Beste Investition des Jahres :daumen:
 
Hallo Leute,
bin auch gerade auf der Suche nach einem wetterfestem Trikiot und habe das Gabba2 in die engere Auswahl genommen. Sportful Fiandre ist ja sehr ähnlich. Wie schaut es denn mit der Reinigung der Teile aus? Ich habe z.B. ein Nallini Pro WSlight Trikot das ja schon so uin der Art wie das Gabba ist. Funktion ist gut aber der Stoff ist sehr schmutzanfällig und ich habe auch Flecken im Rückenbereich, die nicht mehr raus gehen. Habt ihr das Problem bei dem Gabba auch?

Gruß
Werner

Mein grünes Gabba2 braucht manchmal eine Sondereinladung bis alle Flecken raus sind, bislang hab ich aber noch alles rausbekommen. Zur Not mit der guten alten Gallseife 2-3x nachbehandeln und alles schick. Hab natürlich vorher an einer nicht so sensiblen Stelle den Farbtest gemacht, scheint dem Ding echt nix auszumachen. Fahre ja öfters ohne Schutzbleche los und über Stock und Stein mit dem renner und dann siehste halt aus wie die Sau danach.

Aber wie gesagt > Nikwax + hinterher ne Abreibung mit Gallseife ist noch jedem hartnäckigem Schmutz beigekommen.
 
Plauzilla, danke für deine Antworten, ich werde mir das mit der Reinigung falls mal Flecken nicht raus gehen sollten merken. Was die Funktion des Gabba angeht, werde ich hoffentlich die Woche noch testen können. Ich warte schon sehnsüchtig auf die Lieferung und da ich am Donnerstag wieder mit dem Rad zur Arbeit fahre kann ich es gleich mal testen. Hier geht es mir mehr um die Windstopperfungtion, da ich ja dann morgens um 5.00 schon auf dem Rad sitze, ist es schon etwas kühl. Heute morgen, hatte ich eine 3/4 Thermo, kurzarm Unterhemd, langarm Trikot sowie anfangs noch eine dünne Windstopper Jacke an. Die Jacke habe ich dann ca 50 min später ausgezogen.
Meine Fahrzeit zur Arbeit beträgt 1 1/2 std.
 
Ich hänge mich mal hier heran. Da regnerisches Wetter hierzulande, vor allem am Wochenende, in der meisten Zeit des Jahres mittlerweile der Normalfall zu sein scheint, habe ich beschlossen, da ab diesem Herbst keine Rücksicht mehr drauf zu nehmen. Allerdings ist meine Regenjacke "GORE irgendwas mit Packlite" in die Jahre gekommen und in Sachen Regenbekleidung hat sich seitdem wohl so einiges getan. Ich sehe zwei Trends:

1) Softshell-Material das nicht wasserdicht ist aber auch bei starkem und kaltem Regen warm hält und schnell trocknet (Gabba etc.)

2) Wirklich wasserdichtes Material das trotzdem wirklich atmungsaktiv ist und immer dabeisein kann (GORE ONE etc.)

Beides erscheint mir auf den ersten Blick sinnvoll und man liest auch nur Gutes. Ist das am Ende egal oder gibt es doch Vorteile/Nachteile? Ich würde aus dem Bauch heraus zur "echten" Regenjacke tendieren, da ich die zusätzlich als Windjacke nutzen und an kühleren Frühlings-Sommer-Herbst-Abenden außerdem "off-bike" anziehen könnte.

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier heran. Da regnerisches Wetter hierzulande, vor allem am Wochenende, in der meisten Zeit des Jahres mittlerweile der Normalfall zu sein scheint, habe ich beschlossen, da ab diesem Herbst keine Rücksicht mehr drauf zu nehmen. Allerdings ist meine Regenjacke "GORE irgendwas mit Packlite" in die Jahre gekommen und in Sachen Regenbekleidung hat sich seitdem wohl so einiges getan. Ich sehe zwei Trends:

1) Softshell-Material das nicht wasserdicht ist aber auch bei starkem und kaltem Regen warm hält und schnell trocknet (Gabba etc.)

2) Wirklich wasserdichtes Material das trotzdem wirklich atmungsaktiv ist und immer dabeisein kann (GORE ONE etc.)

Beides erscheint mir auf den ersten Blick sinnvoll und man liest auch nur Gutes. Ist das am Ende egal oder gibt es doch Vorteile/Nachteile? Ich würde aus dem Bauch heraus zur "echten" Regenjacke tendieren, da ich die zusätzlich als Windjacke nutzen und an kühleren Frühlings-Sommer-Herbst-Abenden außerdem "off-bike" anziehen könnte.

Besten Dank!


Hallo, ich habe auch eine richtzige reine Regenjacke von Löffler GTX Activ glaube ich heuisst sie. Sie besteht aus dem Gore Aktiv zeugs und sollte sehr Atmungsaktiv sein. Na ja, wasserdicht ist sie und wenn sie mal nachlässt, einfach in den Trockner und die Membran ist wieder wie neu. Nachteil, ist die Atmungsaktivität, die ist nicht so gut und man schwitzt schon ganz schön. Vorallem wenn man intensiv fährt. Wenn du mit solcheiner Jacke fahren möchtest, musst du sie immer wieder mitschleppen und wenn du sie von vorne rein anhast, dann besteht die Gefahr der überhitzung. Ich nutze die Jacke nur, wenn es nicht mehr so warm ist oder ich mit dem MTB und Rucksack unterwegs bin. Ansonsten nutze ich sie sehr selten. Bei milderen Temperaturen nutze ich öfters eine Löffler Windstopper Jacker die auch den Regen für eine gewisse Zeit abhält.
Ich hoffe nun mal, dass mir die Gabba nun hier etwas mehr dient und sie öfters zu Einsatz kommt. Für mich, wäre nur eine reine Regenjacke zu wenig und nicht für einen größeren Temperaturbereich geeignet.
Dies ist aber nur meine Meinung, ich denke mal, das hier viele sind, die da wiederum anders Denken wie ich.
Ich denke einfach, du musst für dich selbst testen was dir liegt und ob du mit der Eigenschaft der gekauften Jacke auskommst. Im Notfall, musst du dir eben 2 Jacken kaufen.

Gruß
Werner
 
Danke. Sowas in der Art habe ich auch. Aber ONE & Co. sollen ja angeblich kompromissbereinigt sein. Die Frage ist, ob dem so ist, oder Gabba etc. doch sinnvoller ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gabba und Gore One oder das zur One identische Castelli IDRO Jacket sind zwei verschiedene Dinge.
Gabba ist wasserabweisend aber nicht dicht, ausserdem wärmt die Gabba, ist also jenseits der 20° nicht empfehlenswert.
Die Idro ist dicht und dünn. Wie atmungsaktiv sie wirklich ist würde mich auch interessieren. Dicht und atmungsaktiv sind 2 Aussagen, die einfach nicht zusammenpassen.

Ich sehe die Gabba mehr als bodyfit Racingjacke für etwas kühlere Temperaturen und mal nen Schauer oder feuchtes Wetter.
Die Idro dagegen als immerdabei Regenjacke und bei kühleren Tagen als äusserste Schicht des Zwiebelschalenprinzips. Als Windjacke sehe ich sie nicht, soetwas konnte bisher noch keine Goretexjacke wirklich leisten, so sehr man auch von Atmungsaktivität in der Werbung spricht.
 
Zurück
Oben Unten