• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Langarm-Trikot vs. Armlinge

nxs

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moin Leute,

da meine Armlinge offenbar den Geist aufgegeben haben (Nähte lösen sich irgendwie auf) stehe ich vor einer entscheidenden Frage für den Herbst. Neue Armlinge oder langarmiges Trikot (ist in meiner Garderobe noch nicht vorhanden)? Ja, die temperaturabhängige Flexibilität von Armlingen in Kombination mit einem Kurzarm-Trikot (und Weste) ist nett, aber ich fand das Feeling damit nie besonders gut. Bin auch eher der Schönwetter-Fahrer, so dass ich bei wirklich ekligen Bedingungen (Temperatur unter 5 Grad und (Niesel-)Regen eher daheim bleibe. Wenn es "nur" kalt ist, greife ich auch schon mal zur Jacke.

Gibt es hier also Empfehlungen zu Langarm-Trikots oder Meinungen?
 
Ich fahre beides sehr gerne. Armlinge (und Beinlinge analog), wenn das Wetter wechselhafter ist, gerade jetzt im Spätsommer. Gestern bei 12°C morgens um kurz nach 6 Uhr los, als ich um 9 Uhr wieder zu Hause gewesen bin, waren es 17°C - da war das Langarmtrikot grenzwertig (und die Weste lange aus). Ich finde das Langarmtrikot aber etwas bequemer / einfacher, und wenn es dann konstant etwas kühler ist, sehr angenehm - zumal ich aufgrund der Dicke eher auf die Weste verzichten kann, als beim normalen Jersey ...

Aber wie immer Geschmackssache; Temperaturempfinden ist einfach sehr individuell. Ich habe mir meine "Outfits" in 5°C "Temperaturfenster" zwischen 0-25°C (darunter ist nur noch kalt, darüber nur noch heiß) eingeteilt und halte mich grob daran. Passt für mich (!).
 
Kommt halt auf die Startzeit und die Wetteraussichten an. Wenn ich z. B. im Frühjahr oder Herbst morgens bei kühlen Temperaturen und blauem Himmel starte, dann Armlinge, die ich dann später bei stärkerer Sonneneinstrahlung einfach abstreifen und verstauen kann. Wenn es dagegen kühl ist und bleiben soll, dann Langarmtrikot. Hinsichtlich der Ausstattung für mich also kein ENTWEDER ODER, sondern UND.
 
Ich fahre beides, Langarm wenn's etwas kühler ist, meistens im Spätherbst am Weg zur Arbeit. Ansonsten und fast öfters die Kombi aus Armlingen und Weste, da ich beides ausziehen kann und es nicht viel Platz braucht wenn es wärmer wird.

Und wenn's ganz kalt wird hab ich eine Alpha Ros 2.
 
Danke für euer Feedback. Ich sehe, es geht mehr in Richtung "beides". Komme ja sehr gut mit Gore und Castelli klar. Wie sieht es mit deren Langarm-Trikots aus, gibt es Empfehlungen? Hatte zuletzt ein paar Gore Trikots geordert, ein Teil davon ist zurückgegangen, da ich "besseres" erwartet hatte (Passform war irgendwie nichts). Die C5-Linie von Gore war bisher aber immer top.
 
Meine Beobachtung: rein qualitativ nehmen sich die "großen" Marken (Castelli, Gore, Rapha, ...) nichts. Am Ende entscheidet da für mich die Passform, zumal alle Anbieter verschiedene Wetterlagen bedienen und man eigentlich für jeden Zweck die passende Klamotte aus einem Haus bekommen kann. Und dann bin ich "faul" und bestelle immer wieder beim selben Hersteller.
Fazit: Finde den Hersteller, der dir gut passt und bleibe dabei. Schont die Umwelt auch durch weniger Retouren / Einkaufsfahrten (siehe Nachbarfaden). Und die Nerven, weil du nicht erst suchen und ausprobieren musst. :D
 
Kommt drauf an was du willst? Winddicht? Einfach nur langarm?

Ich hab ein Castelli Pro Thermal Mid was sich super angenehm trägt, und ein Pericolo. Das Thermal hab ich mir dann für den Übergang nochmal in kurz gekauft. Mit seamless Armlingen und Unterhemd ist das auch supi.
 
Winddicht ist nett, aber kein "muss". Komme eigentlich immer gut mit einer Windweste klar. Das Castelli Pro Thermal ist zwar warm, aber nicht winddicht, wenn ich es richtig sehe.
 
Den Vorteil von Armlingen sehe ich vor allem bei warmem Übergangswetter, sprich im Spätsommer oder Frühherbst, wo es für ein Langarmtrikot zu warm ist, aber für ein (kurzes) Sommertrikot einen Ticken zu kühl.
So hat man die zusätzliche Wärme an den Armen, allerdings am Rumpf nicht das zu warme Schwitzen (wegen Sommertrikot).

Der Nachteil von Langarmtrikots ist, dass sie immer irgendeine Thermo- oder Windbreakerfunktion eingebaut haben oder innen aufgeraut sind.
Ein "kühles" Langarmtrikot, das man bei bewölkten 15 °C schweißfrei tragen kann – also quasi ein reines Sommertrikot, nur eben mit langen Ärmeln – gibt es m. W. leider noch nicht (vielleicht eine Marktlücke?)
 
Den Vorteil von Armlingen sehe ich vor allem bei warmem Übergangswetter, sprich im Spätsommer oder Frühherbst, wo es für ein Langarmtrikot zu warm ist, aber für ein (kurzes) Sommertrikot einen Ticken zu kühl.
So hat man die zusätzliche Wärme an den Armen, allerdings am Rumpf nicht das zu warme Schwitzen (wegen Sommertrikot).

Der Nachteil von Langarmtrikots ist, dass sie immer irgendeine Thermo- oder Windbreakerfunktion eingebaut haben oder innen aufgeraut sind.
Ein "kühles" Langarmtrikot, das man bei bewölkten 15 °C schweißfrei tragen kann – also quasi ein reines Sommertrikot, nur eben mit langen Ärmeln – gibt es m. W. leider noch nicht (vielleicht eine Marktlücke?)
Gibt doch von blacksheep und glaub maap so wie Monton langärmelige Trikots. Haben halt nen mega kurzen Kragen dann.

Die sollen Aero sein und vor starker Sonneneinstrahlung schützen.

Und ja, ich bin deswegen vor 5 Jahren bereits an zig Hersteller herangetreten (Gore, Castelli usw.). Ergebnis war keine Antwort oder "geben wir mal an die Entwickler weiter". Passiert ist nix.

Edit ok sehe gerade Castelli hat nun.
Decathlon auch so als Budget... interessant. Wird ja langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe als Alternative zu Armlinge vs Langarntrikot auch noch ein Langarmunterhemd in den Ring.
Kombiniert mit Kurzarmtrikot leistet dies ebenfalls gute Dienste, die Ärmel lassen sich ggf unterwegs hochschieben, man muss nix in die Trikottaschen stopfen.

Ich fahre alle 3 Varianten, je nach Bedarf.
 
Den Vorteil von Armlingen sehe ich vor allem bei warmem Übergangswetter, sprich im Spätsommer oder Frühherbst, wo es für ein Langarmtrikot zu warm ist, aber für ein (kurzes) Sommertrikot einen Ticken zu kühl.
So hat man die zusätzliche Wärme an den Armen, allerdings am Rumpf nicht das zu warme Schwitzen (wegen Sommertrikot).

Der Nachteil von Langarmtrikots ist, dass sie immer irgendeine Thermo- oder Windbreakerfunktion eingebaut haben oder innen aufgeraut sind.
Ein "kühles" Langarmtrikot, das man bei bewölkten 15 °C schweißfrei tragen kann – also quasi ein reines Sommertrikot, nur eben mit langen Ärmeln – gibt es m. W. leider noch nicht (vielleicht eine Marktlücke?)
Gibt es, sogar eine recht gute Auswahl davon. Aber alle nicht billig

Edit: erst vor kurzem eins gekauft bei bikeinn.com

Castelli Prologo 7 Long Sleeve Jersey​

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe als Alternative zu Armlinge vs Langarntrikot auch noch ein Langarmunterhemd in den Ring.
Kombiniert mit Kurzarmtrikot leistet dies ebenfalls gute Dienste, die Ärmel lassen sich ggf unterwegs hochschieben, man muss nix in die Trikottaschen stopfen.

Ich fahre alle 3 Varianten, je nach Bedarf.

Das geht für mich auch gut mit bspw. Under Armor Shirts für kaltes oder (!) warmes Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das dünne Sommertrikot etwas zu kühl ist, streif ich gerne das (100%ige) Wollleibchen vom Belgier über- solange der Wind nicht zu stark ist.
Ich find ja Armlinge auch nervig. Aber in Kombination ergibt das ein erstaunlich breites Komfortfenster für spätsommerliche und frühherbstliche Temperaturschwankungen.
 
Zurück
Oben Unten