• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

carbonwork

Mitglied
Registriert
2 Mai 2015
Beiträge
41
Reaktionspunkte
40
Hallo Zusammen!

Im letzten Jahr haben wir wieder fleißig für alle Leichtbaufanatiker Entwicklungsarbeit betrieben. Jetzt möchten wir euch den CarbonWorks Cockpit Halter hier im Forum vorstellen und um eure Unterstützung zum Testen unseres Produktes bitten.

Bei dem Tachohalter handelt es sich um eine Befestigung für Fahrradcomputer der GARMIN Edge Serie (weitere Marken/Modelle in Planung).

Das besondere an diesem Tachohalter ist, dass er in 3 Stufen in der Länge als auch im Winkel variabel eingestellt werden kann und keine asymmetrischen Halterungen am Lenkerrohr benötigt.

Sein Gewicht liegt bei ca. 16 Gramm.

Hintergrund für die Entwicklung war, dass uns einige von euch nach einer optisch ansprechenden, leichten Lösung gefragt haben. Insbesondere wurde hierbei erwähnt, dass die asymmetrische Befestigung der herkömmlichen Spritzgussbomber störend ist und die Dinger optisch nix her machen. Darüber hinaus haben die Standarddinger für ihre begrenzten Einstellmöglichkeiten ein relativ hohes Strukturgewicht.

Wir haben für die Befestigung wieder auf gewundenen Carbonrohre gesetzt, ähnlich wie man sie bereits von unserem 5 Gramm Flaschenhalter kennt.

Wir bauen das Teil komplett selbst. Auch die Kunststoffteile werden von uns per Hand gegossen.
Lang lebe das Handwerk ;D

Ein paar Punkte vorweg, die immer wieder gern gefragt werden:
- Nein, die Rohre brechen nicht, zumindest nicht unter den auftretenden geringen Lasten.
- Alle Schrauben sind im Lieferumfang enthalten
- Der Vorbau muss ein Durchgangsgewinde besitzen (WICHTIG! da die Montage sonst nicht möglich ist... Das ist ein Knackpunkt ja... Für Aerolenker ist eine alternative Version in Planung)
- Gibt’s für Vorbauten mit M5 und M6 Gewinde.
- Der Schraubenabstand am Vorbau ist von 10mm – 30mm variabel.

Wir haben bereits ca. 2000 Testkilometer mit dem Gerät abgerissen. Wir wissen also, das Teil funktioniert, deswegen kann man es auch bereits käuflich erwerben. Wir möchten aber zusätzliches Feedback einholen um das Produkt weiter zu verbessern bzw. versteckte Mängel aufzudecken. Dazu suchen wir fünf Testfahrer, die leidenschaftlich auf dem Bike hocken und Freude daran haben neues Spielzeug auszuprobieren. Ihr solltet durchschnittlich ca. 1000km im Monat fahren, damit sich der Test nicht über Jahre hinzieht.

Wir bieten euch an, den Cockpithalter zum halben Preis zu erwerben und geben euch für die Testphase kostenlos Support und Ersatz auf alle Teile des Cockpithalters. Im Gegenzug fahrt ihr mit dem Ding die Reifen heiß und berichtet uns regelmäßig über den Status des Geräts bzw. sofort, wenn irgendwas nicht so ist wie´s sein soll.

Wer darauf Lust hat meldet sich bitte bei uns per PN.

Wir freuen uns auf euch :D
ultra-super-light-bottle-cage-4-5-6-7-g-gram-carbon-fiber-eurobike-2018-carbon-works4.jpg

26221139_1552836651466492_8164806210035348860_o.jpg
26685971_1553739851376172_2626740325139879814_o.jpg
26850754_1565769253506565_2415820138434161263_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar mit meinem K-Edge sehr zufrieden ( einer der wenigen für eine 35 mm Klemmung ) aber eure Carbon Variante gefällt mir. Minimalistisch, und unabhängig vom Lenkerdurchmesser.
Was soll so etwas denn kosten ?
 
Coole Idee, sowas in der Art suche ich, weil ich großen Wert auf mittige Stellung von dem Garmin hohen Wert lege.

Leider ist die Beschränkung auf 30mm Schraubenabstand ein K.O.-Kriterium. Wäre die Halterung nur für Straßeneinsatz geeignet oder auch CX etc?
 
Hammer bin schwer am überlegen mir so ein Teil zu holen sieht super aus
Tester werd ich wohl nicht da ich eure KM Anzahl nicht erfülle :(
By the way hab ich die Möglichkeit den Garmin mit der Gopro zu montieren?
 
Uns ist natürlich bekannt, dass es bereits einige Produkte in dieser Kategorie gibt. Wir haben jedoch versucht in den Cockpit Halter maximale Funktionalität bei minimalem Gewicht zu packen.
Zielstellung war es, den Neigungswinkel als auch die Länge variabel anpassen zu können und für möglichst viele Vorbauten dabei eine Montagemöglichkeit zu bieten. 100%ig allen Anforderungen gerecht zu werden ist unter diesen Bedingungen sehr schwer und nur mit Gewicht zu erkaufen. Viele andere Tachohalter können nur die Länge oder den Winkel einstellen oder sind gar nur an einzelnen Vorbauten montierbar und dazu tw. relativ schwer.. das wollten wir toppen.

@doctor.s Ein GoPro Adapter ist in Planung. Der CH wurde bereits so konzipiert, dass ein Adapter angebracht werden kann. Die Umsetzung wird aber noch ein Weilchen dauern.

@alfton Welchen Schraubenabstand brauchst du denn? Prinzipiell kann man den Cockpit Halter an jedes Bike montieren, welches die genannten Voraussetzungen erfüllt. Die Frage ist halt, wie man damit fährt :D Bisherige Tests verliefen auf Straße, Kopfsteinpflaster und in leicht unwegsamem Gelände (bei "normaler" Fahrweise :D) ohne Probleme. Wenn sich ein ambitionierter Testfahrer findet, der den CockpitHalter durchs Gelände prügeln möchte.. bitte...
 
@alfton Welchen Schraubenabstand brauchst du denn? Prinzipiell kann man den Cockpit Halter an jedes Bike montieren, welches die genannten Voraussetzungen erfüllt. Die Frage ist halt, wie man damit fährt :D Bisherige Tests verliefen auf Straße, Kopfsteinpflaster und in leicht unwegsamem Gelände (bei "normaler" Fahrweise :D) ohne Probleme. Wenn sich ein ambitionierter Testfahrer findet, der den CockpitHalter durchs Gelände prügeln möchte.. bitte...

Es sind ca. 33mm, also zu breit. Es wäre halt am Crosser montiert und entsprechend belastet.
 
Ja 33mm ist tatsächlich etwas zu breit. Da es sich um Handarbeit handelt, unterliegt der Prozess einer gewissen Schwankung, so dass auch mal Teile produziert werden, die 31mm Spannweite haben. Sollte aber ernstes Interesse bestehen, halten uns die 2mm nicht auf. Da finden wir eine Lösung. Schreib uns dazu einfach eine Nachricht über das Kontaktformular auf carbonworks.de.
 
Was ich mich frage: wie genau wird er am Vorbau befestigt? Anstelle der unteren Original-Schrauben, klar, aber wie werden die vom Halter rein gedreht, die haben ja keine Köpfe?
 
@hoffi1968 @Liebertson @Helmschirmchen Bisher funktioniert der CH nur mit GARMIN Edge Computern. Weitere Aufsätze sind aber geplant... richtig, es handelt sich um gedrehte Titanschrauben mit einer Durchgangsbohrung. Von hinten werden die kleinen Schrauben durchgesteckt und festgezogen... Ja die sind sehr zierlich, aber nein die verbiegen sich nicht und gehen bei Montage nach Bedienungsanleitung auch nicht kaputt :)
26993523_1565763820173775_6260210671405446019_n.jpg
 
Der Lenker wird also unabhängig vom Halter ganz normal mit den zwei "dicken" Titanschrauben geklemmt. Den Ausleger kann man unabhängig davon mit den dünnen Schrauben montieren - oder auch weglassen. Gefällt mir :daumen: !
 
Zurück
Oben Unten