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Ich habe jahrelang eine aufgebohrte Aluschraube in einem Ritcheyvorbau spazieren gefahren. Die lebt heute noch. Für die Herren Förstermann, Greipel und Kittel wäre das freihlich nichts. Man muß schon wissen was man tut. Heutzutage sind es auch vier Schrauben und der Lenkerdurchmesser hat sich vergrößert.
 
Ich bin prinzipiell auch skeptisch, was die ganzen Halterungen betrifft die direkt mit der Klemm-Platte vom Vorbau verschraubt werden. Sei es die von Tune, die am Synchros-Vorbau auf Seite 1, oder die Dinger aus China von eBay - wie stabil sind die längeren Schrauben, in wieweit ändert sich der Drehmoment zum anziehen, etc.

Die Lösung von CarbonWorks mit der hohlen Klemmschraube in die der Halter eingeschraubt wird halte ich da tatsächlich noch für die beste Variante.


Edit:
Das hier ist zB in meinen Augen deutlich grenzwertiger:
Gub-690-mountain-road-fahrrad-codetabelle-halterung-verl-ngerungsrahmen-garmin-cateye-bryton-codetabelle-zyklus-computer-halterung.jpg
 
@KetteRechts.de Die Schrauben wurden auf diesen Lastfall berechnet und ausgelegt. Montiert man diese gem. Anleitung, stellt das in Theorie wie Praxis kein Problem dar. Die Schrauben werden nach der Fertigung natürlich stichprobenartig auf ihre Festigkeit geprüft.

@Oseki Mit Aluschrauben wäre ich da tatsächlich vorsichtig. Wir verwenden für solche Zwecke ausschließlich Schrauben aus hochfestem Titan, welche in Deutschland hergestellt wurden.
 
Also mir wäre das zu windig. Vielleicht für einen Edge 25, aber für ein Navi > 100g? Da hat man dann zwischen Schwerpunkt und “Festland“ locker 6cm, aber die Basis ist gerade mal 8mm hoch, also von der Schraubenachse 4mm bis zum am weitesten entfernen Punkt. Also größenordnungsmäßig ein Hebelverhältnis von 1:15, mit dem das Navi beim rütteln am Schräubchen zieht.

Interessant fände ich das Vorbauschrauben-Prinzip wenn es irgendwie die oberen und die unteren Schrauben einbeziehen würde. Aber da wäre dann natürlich nicht mehr viel mit Anpassbarkeit auf verschiedene Vorbaumodelle und dann wäre der Schritt zur angepassten Vorbauplatte auch nicht mehr weit...
 
Nicht böse gemeint: Da bauen sich die Leute 7 Kg-Fahrräder zusammen und hängen dann Navis dran' ?!
 
Was gibts daran nicht zu verstehen? Ist doch logisch, denn je leichter das Fahrrad ist um so mehr kann ich zusätzlich dran schrauben :)
Wenn du kein navi am Rad haben möchtest nimm einfach 120 Gramm ab, dann merkst du nicht, dass du doch eines hast :p
Was den Halter angeht, da ist mir Stabilität und Optik wichtiger als Gewicht. Vor allem sollte man daran denken, dass man den Halter nur sieht, wenn das Rad im Keller hängt, ansonsten wird er vom Gerät verdeckt. Schön fine ich alle Vorbauten, die direkt irgendwie mit der Vorbau Klemmung verbunden sind. Sieht immer besser aus als die verbogenen Haltearme.
Ich nutze am 3T die Klemmung von TateLabs. Da muss man nichts ändern und die Schrauben bleiben auch original. Ist schlicht und einfach gut und stabil.
 
Was für Erfahrungen hast du bisher mit dem Teil gemacht. Bei dem Gewicht kannst du schon ordentlich was dranhängen.
 
Ich habe diesen hier, passt aber nur auf 3T.
Absolut stabil. An meinem Vorbau musste nichts geändert werden, es gibt aber Vorbauten von 3T, wo die vordere Abdeckplatte keine Öffnung hat, dann muss man die von TateLabs mitbestellen (face plate). Der Halter lässt sich vertikal in begrenztem Mass verstellen, soweit es die Öffnung der Face Plate zulässt.
Passt super, auch mit dem Edge 1030. Da ist noch genug Platz um an die beiden Taster am Rand zu kommen.

409504-71q4c1q1bk0y-feltar_barfly-medium.jpg
 

Das ist halt genau das von mir oben schon bebilderte Prinzip, das mich immer etwas grübeln lässt.

Um den Halter am Vorbau zu befestigen, braucht es Distanz-Stücke zwischen Halter und Vorbau. Aus dem Grund müssen auch längere Schrauben verbaut werden.
Fragen jetzt: in wieweit ändert sich zB das Drehmoment? Deutlich längere Schrauben, trotzdem mehr Gewindegänge, Stauchung der Distanzstücke,...
Und das meine ich ernst, denn ich hab grad keinen Kopf und keine Zeit dafür, mich da wirklich reinzudenken.

Wenn Du das sorgenfrei verbauen würdest: kannste in ähnlich wie von Dir verlinkt, nämlich wie von mir oben auf dem Bild gezeigt auf über eBay.de für 15€ inkl. Versand haben.
 
Wieso Drehmoment? Zunächst mal werden die Schrauben auf Zug belastet. Durch die Zugspannung wird auf den Lenker eine Druckspannung durch Vorbau und Deckel induziert. Der Rest ist Reibung zwischen Lenker und Vorbau der den Drehmoment auffängt der beim Aufstützen in den Bremshebeln entsteht. Einzigst die Abstützfläche für die Hülsen iss ´n büschen knapp.
 
Wieso Drehmoment? Zunächst mal werden die Schrauben auf Zug belastet. Durch die Zugspannung wird auf den Lenker eine Druckspannung durch Vorbau und Deckel induziert. Der Rest ist Reibung zwischen Lenker und Vorbau der den Drehmoment auffängt der beim Aufstützen in den Bremshebeln entsteht. Einzigst die Abstützfläche für die Hülsen iss ´n büschen knapp.
Die Zugspannung war vorher schön gleichmäßig, mit Halter hast du plötzlich auf der oberen Seite der Schraube mehr als auf der unteren sobald der Ausleger belastet wird. Keine Ahnung ob dieser Unterschied in irgendeiner Weise entscheidend ist, aber es gibt ihn. Der Schachpunkt dürfte bei üblichen Lenkerklemmungen aber das Alugewinde sein in das die Schraube gedreht wird, oder?

Vertrauensfördernd könnte auch eine Neigungsverstellung nah an der Befestigung sein, wo man dann annehmen könnte dass um Überlastungsfall die Friktion der Verstellung nachgibt bevor es die Lenkerkleidung tut. (Oder noch besser einfach zwei Gewinde unten im Vorbau, am besten an einen etablierten Standard angelehnt z.B. mit genau halb so großem Abstand wie für Flaschenhalter)
 
Also, wenn ich mir 66gr. da hinschraub, das sind 0,7N, wird das bei dem Hebelchen, 0,05m einen Moment von 0,035Nm an der Verschraubung auslösen. Wenn man jetzt meinethalben das Ding an ein Cyclocrosser dranschraubt und im Gelände unterwegs ist, erhöht sich der Moment sicher nicht signifikant.
Das Gewinde im Vorbau wird genauso belastet wie vorher, dafür werden Anzugsdrehmomente von Herstellern ausgegeben.
Den Vorbau anbohren, Gewinde schneiden, keine gute Idee. Zumal ein Vorbau wahrscheinlich nicht die nötige Wandstärke mitbringt um ein gescheites Gewinde zu schneiden.
 
Wieso Drehmoment? Zunächst mal werden die Schrauben auf Zug belastet. Durch die Zugspannung wird auf den Lenker eine Druckspannung durch Vorbau und Deckel induziert. Der Rest ist Reibung zwischen Lenker und Vorbau der den Drehmoment auffängt der beim Aufstützen in den Bremshebeln entsteht. Einzigst die Abstützfläche für die Hülsen iss ´n büschen knapp.


Eigentlich nicht. Die Druckspannung liegt zwischen Schraubenkopf und Gewinde im Vorbau an. Dreh ich die Schraube rein, wirkt sie vom Kopf ausgehend auf: Unterlegscheibe, Halterung, Verlängerung, Unterlegscheibe, Klemmplatte vom Vorbau.

Und jetzt käme mEn die Festigkeit der längeren Schraube ins Spiel, die des Materials der Halterung, und die der Verlängerung - was, ins Blaue gedacht, den Anzugsmoment doch erhöhen müsste.
Andererseits wird der Halter vorn Belastet, es liegt also auch noch Zug durch das Gewicht vom Computer und die Hebelkräfte vor.

Da sind also ganz andere Kräfte am Werk als normaler Weise die Klemmschraube aufnimmt.

Oder wo ist mein Denkfehler?
 
Macht euch keine Gedanken, ich jage das carbonworks Teil jetzt seit 1300 km mit dem Crosser über Stock und Stein. Kein Problem.
Erfreue mich jeden Tag aufs neue an dem Teil.Top Verarbeitung und sieht m.E. richtig Geil aus.
Ein Zweiter ist bereits am Renner verbaut, der darf aber erst bei besserem Wetter die weiten der Welt erkunden:)
 
Macht euch keine Gedanken, ich jage das carbonworks Teil jetzt seit 1300 km mit dem Crosser über Stock und Stein. Kein Problem.

Solange du verschweigst, welchen Ballast du dabei draufpackst nehme ich frech am dass der einfach nackt am Vorbau hängt und das wäre dann nicht sooo eindrucksvoll ;)

Außerdem sind die entscheidenden kleinen aber um so härteren Belastungen bei Crosser-üblichen Bereifungskonzepten viel geringer als auf der Straße.
 
[...]
- Der Vorbau muss ein Durchgangsgewinde besitzen (WICHTIG! da die Montage sonst nicht möglich ist... Das ist ein Knackpunkt ja... Für Aerolenker ist eine alternative Version in Planung)
- Gibt’s für Vorbauten mit M5 und M6 Gewinde.
- Der Schraubenabstand am Vorbau ist von 10mm – 30mm variabel.

[...]

Wenn ihr da etwas ähnliches wie den K-Edge TT-Mount in Planung habt (siehe Bild), bedenkt bitte, dass mitunter die Aerolenker eng beieinander stehen. Bei mir so eng, wie es der Vorbau erlaubt, 38mm, da werde ich den K-Edge auch mit Nachbearbeitung relativ weit hochstellen müssen. Im Prinzip ginge beim Erstrad demnächst mit einem anderen Vorbau auch die Variante mit der Vorbaudeckelklemmung, allerdings hat der Vorbau einen Winkel von -45°. Ich gehe nicht davon aus, dass die Carbonrohre der Halterung wärmeverformbar sind, um sie etwas nach oben zu biegen?

K-Edge TT-Mount.png

Wegen der Belastungsfähigkeit der Vorbaudeckelklemmung: von OvalConcepts gab es mal einen Aerolenkeraufsatz, der quasi statt des Vorbaudeckels angeschraubt wurde (ein Vorbaudeckel mit angeflanschtem Lenkeraufsatz, beziehungsweise einer Klemmmöglichkeit für Aerolenker, siehe Bild):
Oval Concepts Vorbaudeckel.jpg
 
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