• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonschaft entfetten

Pueppchen

Püppchen
Hi,
seit Kurzem bin ich Besitzer eines Caad5 mit Carbon-Schaft-Gabel. Nun kann es durchaus vorkommen, dass, auch bei größter Sorgfalt, Fett an den Gabelschaft gerät; z.B. beim Steuersatzfetten.
Mit welchen Mitteln kann/darf ich entfetten? Normalerweise würde ich auf Isopropyl zurückgreifen, da er, meines Wissens, nicht rückfettend ist wie Reinigungsbenzin.
Aber darf ich mit Isopropyl an Carbonschäfte? Oder exlodiert/zerbröselt das Teil in Sekunden?
Und darf generell gar kein Fett auf Carbon verweilen, weil Carbon aufquillt? Ich denk da im Speziellen z.B. an den untere Lagerkonus, den ich mit reichlich Fett bedenken würde, wobei auch Fett auf den unteren - nicht geklemmten - Gabelschaft kommen würde. Ist das ok oder sollte man vor dem Fetten den Schaft abkleben?
Viele Fragen ums leichte Material.

AW: Carbonschaft entfetten

Jetzt frage ich mich, wer dir das mit dem Fett erzählt hat????

Ich habe extra Montagefett auf ALLE Verbindungsstellen am Rad geschmiert. Also auch Sattelstütze, Vorbau etc.

Normales Fett kann ich ja noch verstehen, da man solche Verbindungen ja nicht schmieren will, sondern haltbar haben möchte. Aber dass man mit Fett das Carbon zerstört ist mir neu. Vor allem ist am Rad doch sowieso kein Carbon offen zu sehen. In der Regel ist dort doch ein Schutzlack drüber.

Also Fetten im allgemeinen ja, das ist klar - aber Carbon? Damit müßtest du die Klemmkräfte so hoch ansetzen, daß das Carbon beschädigt werden könnte. Und die Frage nach Isopropyl war eigentlich so zu verstehen, ob der Alkohol das Harz/den Schutzlack (wobei ich glaub, Schutzlack ist nicht auf dem Gabelschaft) angreift. Und Fett kann halt auch Säureanteile haben, die wiederum Carbon angreifen können. Daher die Fragen.
Keine Materialspezies anwesen?

Ich entfette meine Gabel und die Sattelstütze mit Bremsenreiniger und beides ist noch i.O.
Da wo die Gabel im Steuersatz geführt ist, fette ich sie mit einem Teflon Fahrradfett und am Vorbau (und an der Sattelstütze) benutze ich Dynamics Carbon Montagepaste.
Gruß Schillerlocke

Bremsenreiniger is great! :daumen:

Das kannst so ziemlich für alles nehmen,weil es nicht agressiv ist. :love:

das kann man pauschal nicht so sagen ... auf manchen dosen steht sogar drauf das der reinige rnicht auf gummiteile gesprüht werden soll.
wenn er jedoch in maßn angewandt wird hat er sich so schnell wieder verflüchtigt das er dem carbon bzw dem epoxi-harz nicht schadet

Waschbenzin ist die beste und schonendste Möglichkeit :daumen:

Zurück