• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonsattel aus China

Da ich keine Küchenwaage habe, weiss ich nicht was der nun wiegt...?Egal.Angegeben 95-110 gr. Anzugsdrehmoment Handwarm. Keine Angabe. Das Gestell ist nicht rund sondern leicht eckig, sitzt praktisch nicht pass genau in der Klemmung

Viele Carbonsättel, wenn nicht sogar die meisten, haben hochovale Sattelstreben. Wenn man eine Stütze mit seitlicher Klemmung verwendet, so wie deine, sollte man tunlichst darauf achten auch die passenden Klemmbacken für ovale Gestelle zu montieren. Sonst passiert nämlich genau das, was an deinem Sattel schon ansatzweise zu sehen ist. Der Sattel lässt sich nicht richtig montieren, bzw. die Streben werden gequetscht und beschädigt.
 
Tja. War dann wohl ein Fehlkauf. Das war auf den Bildern bei eBay nicht ersichtlich. Hab den Probe montiert u festgestellt, das die klemmung nicht richtig passt. Die meisten Gestelle sind Rund.Werd mit Sicherheit nicht so fahren. Die 15 € mit Versand sollten mir nicht weh tun. Pech gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
wir erwarten dann auch korrekte entsorgung dieses drecks
aber natürlich doch … wie in D üblich: von big screens über washers and dryers bis zu kühlschranken alles in den straßengraben
:(:(:(

was fährst du denn für räder (ein rad) … kein kohlefaser?
 
wir erwarten dann auch korrekte entsorgung dieses drecks

Wieso Dreck? Der Sattel an sich wird schon in Ordnung sein. Dass er nicht auf die Stütze des TE passt, dafür kann der Sattel ja nücht.
An einer "normalen" Stütze ist er ja problemlos zu montieren. Ausserdem bin ich mir sicher, dass es auch für die Bontrager-Stütze passende Klemmbacken gibt um diesen Sattel zu montieren. Nur werden die Backen dann vermutlich teurer sein als der Sattel selbst.
An meiner Ritchey 1-Bolt Stütze musste ich auch andere Klemmbacken montieren damit ich einen Sattel mit ovalen Carbonstreben verbauen konnte.
 
Kommt in den Shredder. Danach ist es Problemmüll, der nicht recyclebar ist. Manche Flugzeughersteller verwenden Kohlefaserhäcksel für neue Teile. Momentan ist Carbonmüll ein echtes Problem.
Hersteller experimentieren seit Jahren mit anderen Fasern, die Kohlefasern ähnlich sind. Gestern hatte ich einen Artikel gelesen, in dem über einen anderen Grundstoff für die Herstellung von Kohlefasern berichtet wurde.
 
Kaufen! Stell dir vor der Sattel ist wie eine Sänfte und du entsorgst ihn. Außerdem werden diese ovalen Rohre sowieso zum Standart.
Vieleicht mal beim Kinesen nach einer passenden Komplettstütze für ne Makfufzig sehen:rolleyes:
 
Bleibt es egal ob die Klemmung von oben und unten erfolgt? Bei seitlicher Klemmung muß man auf die Ovale Form achten, aber bei oben und unten wohl nicht. Achtung das ist keine Aussage sondern eine Vermutung!!!
 
Ist richtig, in der Breite sind die Streben alle gleich. Ich habe auch Stützen die von oben klemmen, da geht das problemlos.
 
Die hatte ich kurz nach dem Sattel Bestellt. Ist unterwegs u müsste bald da sein.
Diese Bolzen klemmen von Unten?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180804-145326_eBay.jpg
    Screenshot_20180804-145326_eBay.jpg
    263 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20180804-145415_eBay.jpg
    Screenshot_20180804-145415_eBay.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20180804-145429_eBay.jpg
    Screenshot_20180804-145429_eBay.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_20180804-145355_eBay.jpg
    Screenshot_20180804-145355_eBay.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20180804-145339_eBay.jpg
    Screenshot_20180804-145339_eBay.jpg
    368 KB · Aufrufe: 190
Screenshot_20180804-145304_eBay.jpg
Also doch nicht umsonst gekauft :D
Nur passt nich sie eben nicht zur bontrager Stütze. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier nochmal die Beschreibung
 
Screenshot_20180804-154842_Gallery.jpg
Screenshot_20180804-154813_Gallery.jpg
Screenshot_20180804-155005_Gallery.jpg
Einmal Probe montiert u Kerbe drin. Bedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute. Ich hab gesucht u was gefunden. Klemmbacken 7×9

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/361299882243
Drjoergen hatte Recht. Übersteigt den Wert des Sattels. Entweder in den sauren Apfel beissen oder Sein lassen....
Kaufen! Stell dir vor der Sattel ist wie eine Sänfte und du entsorgst ihn. Außerdem werden diese ovalen Rohre sowieso zum Standart.
Vieleicht mal beim Kinesen nach einer passenden Komplettstütze für ne Makfufzig sehen:rolleyes:
30 euronen für die klemmung und 45 euronen für versand = ein witz
bevor ich das bezahle und damit rumexperimentiere, siehe hier:
Die Platten passen sowieso nicht auf deine Bontrager Stütze. Hol dir doch einfach eine passende Sattelstütze, wird auch nicht teuerer.
 
Bleibt es egal ob die Klemmung von oben und unten erfolgt? Bei seitlicher Klemmung muß man auf die Ovale Form achten, aber bei oben und unten wohl nicht. …
ich bin sicher, dass deine aussage richtig ist. ich werde eine "oben/unten" sattelstütze mit großen klemmfächen verwenden und "handwarm" anziehen/klemmen
 
Zurück
Oben Unten