• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost - Erfahrungsbericht

Anzeige

Re: Carbonrahmen aus Fernost - Erfahrungsbericht
Ich meine die oben, von außen, an der Sitzstrebe. Sind die nicht in der Regel für Gepäckträger oder ist dort gar keine Aufnahme und es sieht auf den Bildern nur danach aus?


Da ist ein Aluträger dabei der dort zwischen die Sitzstreben geschraubt werden kann um das Schutzblech zu befestigen

Ich kann ja mal ein Bild davon machen wenn man das Teil dort einbaut wenn du das möchtest.
 
So mal mein erstes Zwischenfazit was den Aufbau meines CFR505 angeht. Lief soweit alles recht gut bis auf die hintere FM Aufnahme. Dort haben die etwas gepfuscht und zu viel Harz oder Farbe aufgetragen so das der Bremssattel nicht gerade auszurichten war. Da ich nur eine 140er Disc am HR montiere konnte ich auch nicht mit Adapter oder konkave Scheiben arbeiten. Mußte ich also mit der Feile anrücken und das ganze soweit bearbeiten bis der Sattel schleiffrei montierbar war.

Hallo Norman68!

Da ich wahrscheinlich das gleiche Problem habe und meinen hinteren Bremssattel bei meinem China-Rahmen nicht schleiffrei bekomme - was hast Du genau gemacht?
Bei mir ist das Problem, dass offensichtlich die Löcher für den FM-Bremssattel hinten etwas zu weit in Richtung Nabe gesetzt wurden, sodass die Scheibe am linken Bremsbelag schleift. Ich bekomme dies trotz stundenlanger Versuche nicht schleiffrei montiert, da sich der Sattel nicht weiter nach außen verschieben lässt. Hast Du mit einer kleinen Rundfeile das aufgefeilt????

Hoffe Du kannst mir weiterhelfen!

Gruss Sven
 
Nein keine Rundfeile hatte es mit eine Flachfeile gemacht. Was ganz OK war. Bin aber durch Zufall für mich recht günstig an das Park Tool Fräswerkzeug gekommen. Hab da jetzt noch mal etwas Nachgearbeitet und nun ist nichts mehr von Schleifen zuhören.
Solltest du zufällig aus der Nähe von Nürnberg kommen kannst gerne vorbei kommen.
 
Nein keine Rundfeile hatte es mit eine Flachfeile gemacht. Was ganz OK war. Bin aber durch Zufall für mich recht günstig an das Park Tool Fräswerkzeug gekommen. Hab da jetzt noch mal etwas Nachgearbeitet und nun ist nichts mehr von Schleifen zuhören.
Solltest du zufällig aus der Nähe von Nürnberg kommen kannst gerne vorbei kommen.

Nürnberg ist bisschen weit. Komm aus dem Rheinland. Ich werde es mal mit einem Dremel versuchen vorsichtig aufzuschleifen. Insgesamt wird das noch nicht mal ein Millimeter sein, der fehlt. Ansonsten bin ich mit dem Rahmen von Miracle sehr zufrieden. Verarbeitung ist prima und der erste Fahreindruck war spitze.
 
Was mich noch interessieren würde ist der Preisliche Effekt des ganzen.
Was habt ihr gespart?

Sparen tust da nichts. Mir ist das aktuelle Bike welches fast ausschließlich aus Gebrauchtteilen besteht auf 2395,65 Euro gekommen. Hab dieses mal wirklich jedes verbrauchte Teil mit aufgeschrieben. Du siehst also es wird nicht billig aber was man nicht vergessen darf es sind nur Teile verbaut die man selber haben möchte. Muß so also keine Kompromisse eingehen und da mir das schrauben sehr viel Spaß macht mach ich das.
Wenn dir das Hauptanliegen das Sparen ist kannst das meist vergessen und du bist mit Angebote bei Versendern sehr oft günstiger dran.
 
Wenn dir das Hauptanliegen das Sparen ist kannst das meist vergessen und du bist mit Angebote bei Versendern sehr oft günstiger dran.
Wenn man aber dann die Teile die nicht passen wieder austauscht wirds auch wieder teurer. Sparen tut man nur wenn man das Rad von Versende so fährt wie es ist.
Aber klar, das zentrale Motiv für einen Selbstaufbau ist das man genau das bekommt was man will, aber das auch zu vernünftigen Kosten
 
...

Da ich wahrscheinlich das gleiche Problem habe und meinen hinteren Bremssattel bei meinem China-Rahmen nicht schleiffrei bekomme - was hast Du genau gemacht?
Bei mir ist das Problem, dass offensichtlich die Löcher für den FM-Bremssattel hinten etwas zu weit in Richtung Nabe gesetzt wurden, sodass die Scheibe am linken Bremsbelag schleift. Ich bekomme dies trotz stundenlanger Versuche nicht schleiffrei montiert, da sich der Sattel nicht weiter nach außen verschieben lässt. Hast Du mit einer kleinen Rundfeile das aufgefeilt????

Hoffe Du kannst mir weiterhelfen!

Gruss Sven


Hallo Sven,

muß da noch mal darauf zurückkommen. Das der Sattel am Bremsbelag anliegt ist soweit normal wenn dieser nicht genau im Winkel zur Achse steht. Das kann wie in meinem Fall an zu viel Harz, Farbe oder ähnlichen liegen oder einfach die Aufnahme ist nicht sauber einlaminiert. Dies alles lässt sich nur richtig mit Fräßen beheben. Mit Ausschleifen der Langlöcher wirst du da nicht viel erreichen das sich der Sattel beim festziehen immer wieder auf das Herz, die Farbe abstützt.
Da in deinem Fall (genau so war es bei mir auch) der linke Belag anliegt (alles immer in Fahrtrichtung gesehen) mußt du an der linke Seite oben an der Aufnahme etwas Material abtragen damit der Sattel sich weiter nach links neigen kann wenn du diesen festziehst. Hier solltest du aber sehr sorgfältig mit der Feile umgehen damit die Fläche auch eben wird. Ist sie es nicht wird es fast unmöglich den Sattel jemals sorgenfrei zu montieren.
Hast du Erfahrung mit Feilen sollte es machbar sein bei etwas Gefühl bei der Arbeit. Hast du Feilen bis jetzt nur für die Fingernägel verwendet schau lieber das du einen Händler findest der dir die Aufnahme planfräßt. Das erspart dir auf jeden Fall einen menge Ärger bei der anschließenden Montage.
 
Hallo Sven,

muß da noch mal darauf zurückkommen. Das der Sattel am Bremsbelag anliegt ist soweit normal wenn dieser nicht genau im Winkel zur Achse steht. Das kann wie in meinem Fall an zu viel Harz, Farbe oder ähnlichen liegen oder einfach die Aufnahme ist nicht sauber einlaminiert. Dies alles lässt sich nur richtig mit Fräßen beheben. Mit Ausschleifen der Langlöcher wirst du da nicht viel erreichen das sich der Sattel beim festziehen immer wieder auf das Herz, die Farbe abstützt.
Da in deinem Fall (genau so war es bei mir auch) der linke Belag anliegt (alles immer in Fahrtrichtung gesehen) mußt du an der linke Seite oben an der Aufnahme etwas Material abtragen damit der Sattel sich weiter nach links neigen kann wenn du diesen festziehst. Hier solltest du aber sehr sorgfältig mit der Feile umgehen damit die Fläche auch eben wird. Ist sie es nicht wird es fast unmöglich den Sattel jemals sorgenfrei zu montieren.
Hast du Erfahrung mit Feilen sollte es machbar sein bei etwas Gefühl bei der Arbeit. Hast du Feilen bis jetzt nur für die Fingernägel verwendet schau lieber das du einen Händler findest der dir die Aufnahme planfräßt. Das erspart dir auf jeden Fall einen menge Ärger bei der anschließenden Montage.


Habe selbstverständlich sehr vorsichtig agiert und das Schleifen ist fast weg. Ich muss noch etwas nacharbeiten und dann sollte das Problem hoffentlich gelöst sein. Die Neigung des Sattels sollte nunmehr passen. Danke trotzdem für den Tip und die Hilfestellung!!!
 
Ich hab mir auch ein Rad mit einem China-Rahmen von Aliexpress aufgebaut! Es handelt sich um einen Aero-Rahmen mit der Bezeichnung Tideace FM-R011. http://s.click.aliexpress.com/e/A2NnayN Wen es interessiert, der kann hier mal einen Blick bei youtube riskieren:

Mein Ziel war es eigentlich ein Aero-Rad mit einem Gewicht von 7 Kilogramm (ohne Pedale und Flaschenhalter) mit SRAM red etap, beidseitig messendem Powermeter und Hochprofilern aufzubauen. Dabei wollte ich nicht mehr als 3 TEUR ausgeben. Mit dem Gewicht bin ich leider gescheitert. Das Rahmenset und der Lenker waren schwerer als gedacht. Dazu kam noch das hohe Gewicht der FSA Powerbox-Kurbel, die aber einfach für das Geld unumgänglich war. Insgesamt habe ich rund 2,7 TEUR ausgegeben, wobei ich auch gebrauchte und vorhandene Teile verwendet habe (die hab ich aber wertmäßig mit eingerechnet).
WP_20171229_14_41_48_Pro.jpg


Bin jetzt ohne Pedale und Flaschenhalter bei knapp 7,6 KG und fahrfertig mit Pumpe bei genau 8 KG gelandet. Also leider kein Leichtgewicht :( Aber für ein Aero-Rad geht es meiner Meinung nach noch. Und optisch finde ich es recht gelungen. Lasst mal hören, was Ihr davon haltet :) Verrisse sind aber wegen meines zarten Gemüts bitte im Rahmen zu halten :D
 
Ich hab mir auch ein Rad mit einem China-Rahmen von Aliexpress aufgebaut! Es handelt sich um einen Aero-Rahmen mit der Bezeichnung Tideace FM-R011. http://s.click.aliexpress.com/e/A2NnayN Wen es interessiert, der kann hier mal einen Blick bei youtube riskieren:

Mein Ziel war es eigentlich ein Aero-Rad mit einem Gewicht von 7 Kilogramm (ohne Pedale und Flaschenhalter) mit SRAM red etap, beidseitig messendem Powermeter und Hochprofilern aufzubauen. Dabei wollte ich nicht mehr als 3 TEUR ausgeben. Mit dem Gewicht bin ich leider gescheitert. Das Rahmenset und der Lenker waren schwerer als gedacht. Dazu kam noch das hohe Gewicht der FSA Powerbox-Kurbel, die aber einfach für das Geld unumgänglich war. Insgesamt habe ich rund 2,7 TEUR ausgegeben, wobei ich auch gebrauchte und vorhandene Teile verwendet habe (die hab ich aber wertmäßig mit eingerechnet).Anhang anzeigen 521526

Bin jetzt ohne Pedale und Flaschenhalter bei knapp 7,6 KG und fahrfertig mit Pumpe bei genau 8 KG gelandet. Also leider kein Leichtgewicht :( Aber für ein Aero-Rad geht es meiner Meinung nach noch. Und optisch finde ich es recht gelungen. Lasst mal hören, was Ihr davon haltet :) Verrisse sind aber wegen meines zarten Gemüts bitte im Rahmen zu halten :D
feines Rad und aufschlussreiche Videos...guck mich da gerade durch ;)
 
Danke für die Blumen :)

Erwarte Dir von den Videos nicht zu viel. Ist eher als Bau-Tagebuch denn als echtes Howto zu verstehen. Bin ja nur Hobby-Schrauber :oops:
 
Danke für die Blumen :)

Erwarte Dir von den Videos nicht zu viel. Ist eher als Bau-Tagebuch denn als echtes Howto zu verstehen. Bin ja nur Hobby-Schrauber :oops:
Nene, passt schon...gerade so Sachen wie der Test deines China-Lenkers ist schon klasse...wird halt auch viel Müll von den arrivierten Herstellern ins Netz gestellt...das es sich dabei wie du sagtest, nur um die billig-fakes handelt, bleibt natürlich aussen vor...
 
Das Rahmenset ist ja im weitesten Sinn ein S3 Klon. Bezüglich RH, Preislimit und PM wären 7KG schon sehr ambitioniert und fraglich. Mein S3 in 56cm wiegt mit mech. Super Record mit 2 Flahas, Pedalen und Garmin Halter je nach LRS zwischen 6,9 und 7,2KG.

Aber ist gelungen das Rad!!!
 
@bernard79 Ja, der Bekannte von Specialized hat mich echt genervt auf Facebook. Er "macht sich Sorgen" um meine Gesundheit usw. usw. Ich musste etwas garstig werden, dass er endlich Ruhe gibt. Ich bin ja schon groß und entscheide selbst, was ich mache :D Und den BS der Hersteller glaube ich erstmal überhaupt nicht. Für meine Gesamtkosten hätte ich gerade mal das Aero-Rahmenset von Canyon bekommen. Klar ist das nicht vergleichbar, aber ich finde die Preise schon eher auf der ambitionierten Seite.
Ich hab heute mal eine kleine Runde auf der Straße gedreht (nur so 3 bis 4 KM), um mal zu schauen ob alles funktioniert. Der Rahmen und auch der Lenker machen einen soliden Eindruck auf mich. Hab auch mal einen Sprint eingelegt. Und ich kann immerhin kurzfristig (2 Sekunden?) knapp 1200 Watt drücken *angebermodusaus* Und da knarzt nix. Steifigkeit vom Rahmen ist eher noch etwas besser als vom Votec. Die Aufnahme vom Kurbellager ist ja auch massiv :eek: Nur der Lenker flext etwas, aber das ist in meinen Augen normal. Natürlich bleibe ich dennoch kritisch und werde meine subjektiven Erfahrungen nach vielleicht 5 TKM auch noch mal zum Besten geben.

@Beelzebub Danke Dir. Auch für die Info. Das wusste ich gar nicht :eek: Mir hat der Rahmen einfach gut gefallen. Und auch die Geometrie mit dem relativ hohen Steuerrohr kam mir sehr zu Pass. Ich wollte zwar ein Aerorad, aber auch nicht unbequemer als auf meinem Votec sitzen.
Hab eben mal gegoogelt. Der China-Rahmen ist echt wie ein unattraktiverer Zwilling vom S3. Also so wie Dany Devito im Vergleich zu Arni in Twins :D Da kann der China-Rahmen nicht mithalten. Aber ich habe das Rad ja nicht als Chervelo, sondern als Mägi Kitse aufgebaut. Das ist natürlich auch eine Edel-Marke, aber wenigstens meine eigene ;)
Eins ist auf jeden Fall sicher: Wir haben beide einen hervorragenden Geschmack :bier:
 
Zurück
Oben Unten