• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonrahmen aus Fernost - Erfahrungsbericht

GDSK wickelt den Zollgang für Dich ab und Versendet weiter.
--------------------------------------------------------------------
heute wieder einen Rahmen beim Zoll abgeholt

Rahmen wurde Via EMS Hong Kong versendet.
DHL brachte das Teil zum ZOLL

Freitag bekamm ich von Zoll ein Schreiben das Ware für mich bereit steht.
Selbst Abholung oder DHL Kosten DHL 28 Euro
Da ich eh in die Nähe vom Zollamt zu tun hatte , habe ich selbst abgeholt.

Einfuhr Steuer von 19% und Zoll von 4,5% kamen hinzu.
 
... Was passiert wenn die das teil nicht durch den Zoll bekommen. Zusatzkosten?

Doc

Wenn du z.B. falsche Angaben bei GDSK machst was den Inhalt deiner Sendung angeht. Oder den gezahlten Betrag frei erfunden ist wird die Sendung dann doch mal geöffnet, der Inhalt ist nicht legal einzuführen z.B. Plagiat, oder verboten Gegenstände hast du halt die A...karte gezogen.
Wenn du aber alles korrekt angibst, die Ware nicht verboten ist, hast du keinen Probleme und weiteren Kosten zu Erwarten.
 
Wobei das mit der A…karte in solchen Fällen natürlich genauso gilt, wenn man selbst verzollt oder das von sonstwem regeln lässt.
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich der GDSK eine Abfuhr erteile und selbst abholen will?

Als ich vom bikehubstore ein Paket bekommen habe und die Rechnung nicht außen dran war, musste ich hier in Hannover zum Zollamt um das Paket dort zu verzollen. Zwischenhalt war aber auch hier Frankfurt.
Die Felgen aus China sind in Frankfurt am Flughafen angekommen und dort hat die GDSK das Paket dann auch verzollt und zu mir geschickt. Wo muss ich das Paket denn abholen, wenn ich der GDSK keine Erlaubnis erteile? In Frankfurt oder in Hannover?
 
Du wirst ja gefragt ob sie es für dich erledigen sollen. Erst wenn du diesen Auftrag Unterschrieben hast werden die tätig.
An deinem nächsten Hauptzollamt mußt du es abholen wenn du es selber verzollen möchtest.
 
Und wer schickt/bringt das von Frankfurt nach Hannover? Ist das bei EMS mit drin?
Hallo hier Doc,

du brauchst nicht beim Zoillamt nachfragen. Da EMS keinerlei Verträge mit DHL oder sonstigen Versendern in Deutschland hat, musst du die Ware in Frankfurt verzollen und auch da abholen, wenn du GDSK nicht in Anspruch nehmen willst. Sonst bleibt die da liegen bis die Frist zum Zurücksenden erreicht ist.

Also, wer kein GDSK möchte der muss im Vorfelfd direkt einen andren Versender wählen. Etwa China Post Air, oder Honkong Post Air. Die haben Verträge mit DHL und dann kommt die Ware in deinem Heimatzollamt an. Verzollen und abholen musst du dann selber.

Doc
 
Dann bleibt ja nur die GDSK. Bis nach Frankfurt fahren ist Irrsinn und Alternativen zu EMS bieten nicht alle Händler an. Farsports bietet z.B. nur EMS, DHL Express und TNT an. Wobei die beiden letzteren so teuer sind, dass ich selbst wenn die GDSK 100€ nehmen würde, damit noch billiger wegkommen würde...
Aber waren ja auch nur 26€...
 
Und was und wie hast du bezahlt? Also an wen hast du die Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer bezahlt? Direkt ans Zollamt überwiesen, oder an den DHL-Boten bezahlt?
Und wer hat den Versand von Frankfurt zu dir per DHL bezahlt?
 
meine eigenen Erfahrungen die ich gemacht habe.
mittlerweile habe ich 4Pakete aus Asien erhalten.

1x
Laufräder gekauft über Aliexpress
Ware wurde mit TNT versendet , 6Tage nach der versendung bakam ich
eine Mail von TNT das ein Paket für mich zu verzollen ist, sie benötigen
angaben zum Wareninhalt und Überweisungsbeleg.
Dies alles gesendet , Tag drauf war das Paket bei mit .
Kosten der Verzollung 27 euro.
2x
Felgen
selbiges 6tage nach versand kam ein Schreiben via Post von der GDSK
sie würden für mich die Ware verzollen und benötigen wie gehabt Angaben zur
Ware und Überweisungsbeleg.
Kosten an die GDSK 27euro
wobei im Schreiben steht man kann auch selber verzollen.
3x
Gabel
selbiges Prozedere mit GDSK
4x
Titan Rahmen aus China
Rahmen wurde für mich angefertigt , Hersteller versendet nur mit EMS Express kostet 184 USD
Rahmen wurde nach Hong Kong gebracht via EMS und dort mit Hong Kong Speedpost versendet
weiter mit DHL Express zu meinen Heimatnahen Zollamt.
Es kam ein Schreiben von Zoll.
In diesen stand drinn das ein Paket von mir bereit liege und ich es abholen kann.
Ich rief den Zoll kurzerhand an ob ich dies nicht wie bei der GDSK üblich mit Mailverkehr machen kann.
Die Dame sagte , ja dies sei möglich aber ich müsse da DHL beauftragen das DHL für mich
die Ware verzollt und dann weiter versendet. Ein Antrag zur Verzollung mit DHL lag ua. den Schreiben bei.
DHL nimmt dann 28euro für dieses Unterfangen und es dauert dann nochmals eine gute Woche bis ich den Rahmen dann
bei mir habe.
Da ich eh einen anderen Termin nähe des Zollamtes hatte , habe ich dies mitverbunden und den Rahmen persönlich abgeholt.
ging alles Ratz Fatz beim Zoll , völlig Problemlos.

bei GDSK/TNT wurden die Pakete nicht geöffnet , beim Zoll schon.
auch wollte der Zoll wissen aus welchen Material der Rahmen sei.
 
genau

der Zoll zb sendet es nicht weiter, die bestanden auf Abholung.
Wer zu den Zoll Öffnungszeiten nicht Zeit hat , muss zb einen oder halben Tag Urlaub nehmen umd das Paket zu holen.
 
Weil du den Versand zu dir nach Hause bezahlt hast beim Kauf. Oder hast du die Adresse vom Zoll angegeben???
Ist doch irgendwie logisch.
 
Ist ja auch eigentlich wurscht, ob nun EMS oder GDSK den Versand vom Zoll zu mir bezahlt. Einer von denen macht es und da ich beides zahlen "muss" ist doch alles gut.
 
Das war bei meinem ersten Kauf in Fern Ost mit EMS nicht so einfach. Da blieb das Paket in Frankfurt liegen wenn man keinen Versender innerhalb Deutschlands finden konnte. Denn eins ist doch wohl klar. Nur weil ich etwas mit EMS in China bestellt habe, muss ja nicht jeder Versender in Deutschland auf die Knie fallen und deine Sendung kostenlos befördern.
 
mein letztes Paket wurde von Frankfurter Zoll zum Heimatnahen Zoll via DHL Transportiert.

Versender in China war EMS

wobei mir auch schon der Zoll ein Paket weiter versendet hat ohne jegliche Gebühr.
War aber auch ein Ware die nur 25euro wert war.
Deshalb waren keine Gebühren fällig , und der Zoll sendete mir nach begutachtung meiner Überweisung da ding nachhause
 
Ich bestelle fast jede Woche in China und es wird alles an meine Heimadresse geliefert.
Ist ja auch die Adresse die ich angebe und den Versand dafür bezahle.

Das hat nichts mit auf die Knie fallen zu tun und ist auch nicht Kostenlos (man hat ja bezahlt).
 
Zurück
Oben Unten