• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

carbonlaufrad

Und du fährst trotz dieser Erfahrung noch Alu-Clincher-Felgen?
Oder hatte der Sturz eine andere Ursache?

War ein Schlauchplatzer.
Die Hitze war es nicht. War noch am Anfang der Abfahrt.
Ich habe die Ursache nicht herausgefunden. Vermutlich war
die Reifenflanke beschädigt.

Yepp, ich fahre weiterhin Alu-Clincher. Hauptsächlich
wegen des, schon beschriebenen, Bremsverhaltens.

Als Konsequenz aus diesem Defekt habe ich die Schlauchmarke und
Art gewechselt.
 
Es gibt ja bei Enve und auch bei Reynolds verschiedene Carbonfelgen fuer Schlauchreifen.Mich wuerden mal ein paar Erfahrungsberichte interessieren von Leuten die diese Felgen fahren.Mich interessiert das Bremsverhalten auf langen Abfahrten und die gefuehlte Steifigkeit in der Kurve.
 
Gemäß Kundenfeedback sind die Enve beim Bremsverhalte noch minimal besser,obwohl das ja auch recht subjetiv ist.
Von der Steifigkeit (Kundenfeedback und eingene Erfahrung) nehmen sich die Felgen mit ähnlicher Höhe kaum etwas also Reynolds Assault, Reynolds FortySix und Enve 1.45 tubular sind nahe beieinander. lediglich dieEnve 2.45 mit verstärkten Laminataufbau und die Enve Smart 3.4 sind hier nochmal einen Schritt vorraus und auch bei 20/24L bis 110kg zugelassen.
Die Vorderräder sind i.d.R. ohnehin unkritisch bei 20L und steifer Felge. Interessanter wirds oft am Hinterrad, wo man ja aber durch dickere Seichen auf der Antriebsseite noch einiges rausholen kann.

Felix
 
Es gibt ja bei Enve und auch bei Reynolds verschiedene Carbonfelgen fuer Schlauchreifen.Mich wuerden mal ein paar Erfahrungsberichte interessieren von Leuten die diese Felgen fahren.Mich interessiert das Bremsverhalten auf langen Abfahrten und die gefuehlte Steifigkeit in der Kurve.
Ich hab die Reynolds 46ULT (Originalgewicht 1190gr, selbst gewogen), also den Vorgänger der Forty-Six. Bin damit zweimal den Maratona dles Dolomites gefahren und auch sonst ein paar kleinere Pässe, darunter auch das Sudelfeld, wo man mal eine kurze Strecke mit 18% runter muß. Hab keine Probleme mit den Laufrädern, keine sichtbaren Veränderungen an den Bremsflanken. Ich fahr aber auch nicht mit schleifenden Bremsen, sondern laß es - soweit es geht - laufen und bremse halt kontrolliert (bei 68kg Gewicht)
Ich habe mir am Hinterrad eine Powertab einspeichen lassen (beidseitig mit Aerolite) und bilde mir ein, daß die handgespeichte Variante (wohl durch eine etwas höhere Vorspannung) steifer ist, als die ursprüngliche Variante.
 
Ich habe mir am Hinterrad eine Powertab einspeichen lassen (beidseitig mit Aerolite) und bilde mir ein, daß die handgespeichte Variante (wohl durch eine etwas höhere Vorspannung) steifer ist, als die ursprüngliche Variante.

ich vermute, das bildest du dir ein. Denn eine höhere Vorspannung macht erstmal nicht gleich ein steiferes Laufrad. Ausser du vergleichst fast locker mit einiger maßen stramm.
Die PT hat zwar sehr große Flansche, aber der antriebsseitige ist dafür wieder recht weit eingerückt.
Da würde es mich wundern, wenn das Laufrad durch den Umbau steifer gewurden sein sollte.
Was war denn original für eine Nabe drin?

Felix
 
Man bekommt 30 % Rabatt für Neukauf bei Registrierung, keine 50%. Wenn man schon weit über 3 k€ für die Laufräder ausgibt, wäre bei einem handgebauten Satz mehr als eine Austauschfelge drin. Denn da bekommt man für ca 2.000 € fast alles realisiert.
Muss ja auch nicht zwingend enve sein, bei Reynolds oder Corima gibt es Flegen einzeln auch erheblich günstiger.

Klar bekommt man nirgends eine Laufrad das bei 1 Kg Gewicht dermaßen steif ist wie die LW, aber da hat für einen 65-80 Kg Fahrer keine Relevanz.

Es gibt bei Lightweight auch das sogenannte ServiceUp damit bekommst du im Schadensfall maximal 2x innerhalb von 3 Jahren deine Räder kostenlos ausgetauscht.

Und ja es gibt Leute die mit ihren LW 50-60Tkm gefahren sind. Auch in den Alpen, im Winter und sogar bei Crossrennen werden LWs und andere Carbonfelgen benutzt.
 
Zurück
Oben Unten