• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrennrad - kleiner Rahmen und kleines Budget.

bahlu

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

nachdem ich schon viel Spaß am MTB fahren gefunden habe, möchte ich auch endlich mit dem Rennradsport anfangen. Ich möchte mich damit fit halten und auch längere Strecken schneller zurücklegen. Ich habe mich in den letzten Monaten in das Thema eingelesen und suche auch schon eifrig ein passendes Rennrad.

Mein Problem ist, dass ich leider nicht der Größte. Ich bin nur 1,62m groß. Dazu kommt auch noch, dass ich als Student ein maximales Budget von max 800€ habe. Ich habe dagegen aber kein Problem ein gebrauchtes Rad zu kaufen und würde sogar diese Variante gegen der Variante „Neurad mit einfacher Ausstattung bevorzugen“

Momentan habe ich zwei Angebote auf dem Tisch.

Einmal ein Cube Agree SL in RH 50
- Alu Rahmen
- Volle Ultegra Ausstattung
- Und DT Swiss CSW RA 2.0 Laufrädern

2012_cube_agree_sl_3fach_644067_i0-png.275651


und einmal ein Haibike Challenge SL in RH 46
- Carbon Rahmen
- 105er Umwerfer, STIs, Schaltwerk
- gruppenlose Bremsen und Kurbel
- Mavic Aksium WTS Laufräder

haibike-challenge-sl-png.275652


Normalerweise wäre die Größenanpassung beim Händler natürlich deutlich besser für mich, aber ich glaube mein Budget lässt es nicht zu. Oder gibt es noch andere Alternativen?

Damit ich nicht ganz ins Schwarze greife, habe ich mich vermessen und habe bei Competitiv Cyclist folgendes rausbekommen.
bildschirmfoto-2015-10-13-um-15-17-34-png.275647



Und dazu habe ich auch noch die Geometrien aus dem Internet rausgesucht (Beim Haibike habe ich leider nur die Daten vom nachfolgenden Modell gefunden)

Rein von den Daten, welches Rad würde mir besser passen?
Ist jemand ähnlich groß wie ich und hat mehr Erfahrungen mit kleinen Rahmenhöhen?

Die RH Auszeichnung macht jeder Hersteller anders?! (Das Haibike hat RH 46, aber die anderen Daten ähneln dem Cube mit RH 50)
Kann man sagen, dass die Geometrien beider Räder sich ähnlich sind und kein großer Unterschied bemerkbar sein wird?

Hat jemand Erfahrungen mit den Rädern und welches Rad würdet ihr nehmen?
Oder sollte ich doch lieber zum Händler gehen und ein neues Rad kaufen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine kurze Nachricht hinterlasst, sodass ich nicht von Anfang an das Thema ganz falsch angehe. Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-13 um 15.17.34.png
    Bildschirmfoto 2015-10-13 um 15.17.34.png
    105,8 KB · Aufrufe: 137
  • 2012_Cube_Agree_SL_3Fach_644067_i0.png
    2012_Cube_Agree_SL_3Fach_644067_i0.png
    74,9 KB · Aufrufe: 128
  • Haibike Challenge SL.png
    Haibike Challenge SL.png
    66,9 KB · Aufrufe: 555
Zuletzt bearbeitet:
Die Rahmenhöhe kannst Du heute als Vergleich nicht mehr heranziehen. Entscheidend sind Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge bzw. Stack und Reach.
Habe fast genau Deine Größe und fahre im Moment ein Canyon Ultimate AL in XS mit 80er Vorbau. Das hat eine angegebene horizontale Oberrohrlänge von 529 und ein Steuerrohr von 125. Damit komme ich ganz gut klar, länger sollte es aber nicht unbedingt sein. Viel kürzer aber auch nicht, sonst wird es schwierig mit Wiegetritt in Unterlenkerhaltung. Daher denke ich, daß Du mit beiden ganz gut klar kommen solltest.
Für einen Anfänger ist es auch schwierig, bei einer Probefahrt zu beurteilen, ob ein Rad jetzt paßt oder nicht. Falls Du eine Probefahrt machen kannst, dann achte auf
- die Fußfreiheit zum Vorderrad, da kann ein Zentimeter schon einen großen Unterschied machen. (Ganz wirst Du eine Überlappung bei der Rahmengröße vermutlich nicht vermeiden können.)
- die Anzahl der verbauten Spacer. (Durch Umsetzen der Spacer kannst Du die Lenkerhöhe variieren.)
- ob der Händler ggf. bereit ist, einen anderen Vorbau zu verbauen, falls Dir das erforderlich erscheinen sollte.
- die Form des Lenkers (kannst Du bequem in Bremsgriffhaltung fahren oder sind die Griffe zu weit weg?)

Du hast leider nicht geschrieben, aus welchem Modelljahr die Räder sind und wieviel Ritzel verbaut sind. Das wäre vielleicht noch zu berücksichtigen. 800 Euro sind nicht viel, da muß man schon Kompromisse machen.
 
Hi vielen Dank für die Infos.
Ich versuche heute mal die Verkäufer zu kontaktieren.
Bzgl. Fußfreiheit zum Vorderrad: Heißt das, dass ich bei stärkerem Lenkereinschlag aufpassen muss in welcher Pedalstellung ich die fahre?
 
Bzgl. Fußfreiheit zum Vorderrad: Heißt das, dass ich bei stärkerem Lenkereinschlag aufpassen muss in welcher Pedalstellung ich die fahre?
Ja, so ist es. Ist aber beim normalen Fahren eher nicht relevant, evtl. aber mal beim engen um-die-Kurve-fahren. Ich versuche immer gerne, an der Ampel auf dem Rad zu balancieren und um das Gleichgewicht zu halten, schlage ich dann immer den Lenker von rechts nach links und zurück. Wenn da die Fußfreiheit nicht reicht, liegt man auf der Straße. Ich muß aber dazu sagen, daß die Fußfreiheit nur bei meinen Rennrädern reicht, meine Crosser haben breitere Reifen und Schutzbleche, da geht das nicht. Wollte auch nur sagen, daß Du darauf achten solltest und wenn Du zwei ansonsten gleichwertige Räder zur Auswahl hast, dann kann ja dieser Punkt den Unterschied machen.
 
man wird bei meisten RRs Überlappung Fuß/Rad haben.
es ist kein Problem und sich dadurch Auswahl noch mehr einzuschränken halte ich nicht für sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten