• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbonlaufräder Clincher (Eure infos,erfahrungen,...)

Hallo zusammen,

ich schaue nach Carbonlaufrädern Clincher Disc und dachte hänge ich mich hier mal dran. Ich fahre keine Rennen, Kaufgrund wäre eher Optik und "Windlaufgeräusch". Nach 15 Jahren Rennradfahren komme ich auf die Idee mir sowas mal zu gönnen, glaube solange schaue ich solchen Laufrädern auch schon immer hinterher. Aufgrund der Disc brauche ich mir übers Bremsverhalten (Verzögerung, Hitzeentwicklung, Abnutzung, Quietschen, Nässe, etc.) keine Gedanken machen.
Gedanken mache ich mir allerdings allgemein über die Qualität, Zuverlässigkeit, Robustheit. Meine Räder werden sehr pfleglich behandelt und nicht hart rangenommen. Allerdings wäre es ärgerlich auf Langstrecke aufgrund Qualitätsmangel am Laufrad einen Liegenbleiber zu haben.

In engere Auswahl kamen jetzt mal:

- Zipp 302 (Einsteigerlaufradsatz von Zipp, Speichen Sapim CX Sprint J-Bend, ca 1100-1200€)
- Raynolds Assault, lebenslange Garantie, guter Ruf, ca 1000€ ? aber wo zu kaufen?
- DT Swiss erc 1400, mit um die 1600€ mir aber schon wieder zu teuer

Neben dem Thread hier bin ich noch auf diesen gestoßen. Folgende Aussage fand ich dabei noch interessant:
Bei Clincherfelgen sollte man drauf achten, das die ein Hakenprofil haben. Bei Carbon nicht immer der Fall. Fehlen die Haken, sollte man damit nur Tubeless-Reifen fahren, auch wenn man einen Schlauch verwendet, und es gelten niedrigere Maximaldrücke. Ignoriert man das, können die Reifen abspringen. Wenn man eh auf Tubeless und geringe Drücke steht, ist das kein Problem. Andernfalls schon.
 

Anzeige

Re: Carbonlaufräder Clincher (Eure infos,erfahrungen,...)
Noch ein Nachtrag: Habe kürzlich bei Ebay gebrauchte Leeze CC38 geschossen. Die bremsen mit den schwarzen Swissstop Black Prince wie der Teufel, auch bei Nässe, wie ich gestern Abend etwas unfreiwillig im Regen erleben durfte. Absolut kein Unterschied zu Alu, eher noch besser. Auch kein Quietschen, vielmehr ein für Carbon-Felgen sehr leises Bremsgeräusch. Innen 19mm (19C), 25mm Reifen haben also real 27mm. Bin begeistert.

Sollen tubelessfähig sein, was mich aber nicht interessiert. Allerdings gibts beim Aufziehen von Reifen dadurch etwas mehr zu beachten. Der Reifen muss beim Aufziehen auf beiden Seiten komplett ausgehakt sein (dran denken insb. im Pannenfall, wenn der Reifen nur einseitig geöffnet wird!) und dann kräftig von der gegenüberliegenden Seite zum Ventil hin ziehen. Musste ich erstmal ein wenig üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibts beim Aufziehen von Reifen dadurch etwas mehr zu beachten. Der Reifen muss beim Aufziehen auf beiden Seiten komplett ausgehakt sein (dran denken insb. im Pannenfall, wenn der Reifen nur einseitig geöffnet wird!) und dann kräftig von der gegenüberliegenden Seite zum Ventil hin ziehen. Musste ich erstmal ein wenig üben.
kann ich alles nicht bestätigen. Ich hab Schwalbe One auf Tubelesfelgen montiert. Da war kein Unterschied zu herkömmlichen Felgen.
 
Clincherfelgen haben IMMER ein Hakenprofil. Wie sonst sollte der Reifen da Halt haben? Felgen ohne Haken sind Schlauchreifenfelgen!
nö, gitb ja auch Hakenlose Felgen. Im MTB-Bereich scheint das Standard zu sein und es gibt auch CX-Felgen die auch den Haken verzichten: Ein Techniker von Schwalbe meinte aber es gäbe da Problem. However, es gibt auch jeden Fall Felgen ohne Haken,
Hookless (3).png
 
die enve ar 45 sind auch ohne haken. ein conti 4000 s2 ist zum beispiel fuer die nicht freigegeben. trotzdem kann ich den laufradsatz sehr empfehlen. aktuell fahre ich die mit schwalbe pro one und 3,5 bar bei 32mm breite (28er reifen) und 67kg gewicht. kann man machen...
 
Hookless ist für Drücke über 4 bar sehr riskant. Eine RR Felge die in dem Druckbereich ein Risiko darstellt ist natürlich Murks.
Deshalb gibt es dass ja meist bie sehr breiten Felgen die mit niedrigen Drücken gefahren werden, also keine reinen RR-Felgen.
 
kann ich alles nicht bestätigen. Ich hab Schwalbe One auf Tubelesfelgen montiert. Da war kein Unterschied zu herkömmlichen Felgen.

Wir hatten letztens bei einer Tour einen Mitfahrer mit den neuen Mavic Cosmic Elite UST (also die neue tubelessfähige Version) dabei und es war nach einer Panne und einseitiger Öffnung des GP 4000 nicht möglich, den Reifen wieder über die Felge zu bekommen. Da wir das mit dem Aushacken auf beiden Seiten (und zum Ventil ziehen) damals auch nicht kannten, war es letztlich nicht möglich, die Panne zu beheben. Bei meinen früheren alten Cosmic Elite (ohne UST) war es nie ein Problem und ich hab da auch nie auf solche Details geachtet. Gibt auch viele Meldungen hier im Forum, wonach das Aufziehen bei tubelessfähigen Felgen nicht immer einfach ist.
 
Zurück
Oben Unten