dosi511
Mitglied
Hallo zusammen,
ich schaue nach Carbonlaufrädern Clincher Disc und dachte hänge ich mich hier mal dran. Ich fahre keine Rennen, Kaufgrund wäre eher Optik und "Windlaufgeräusch". Nach 15 Jahren Rennradfahren komme ich auf die Idee mir sowas mal zu gönnen, glaube solange schaue ich solchen Laufrädern auch schon immer hinterher. Aufgrund der Disc brauche ich mir übers Bremsverhalten (Verzögerung, Hitzeentwicklung, Abnutzung, Quietschen, Nässe, etc.) keine Gedanken machen.
Gedanken mache ich mir allerdings allgemein über die Qualität, Zuverlässigkeit, Robustheit. Meine Räder werden sehr pfleglich behandelt und nicht hart rangenommen. Allerdings wäre es ärgerlich auf Langstrecke aufgrund Qualitätsmangel am Laufrad einen Liegenbleiber zu haben.
In engere Auswahl kamen jetzt mal:
- Zipp 302 (Einsteigerlaufradsatz von Zipp, Speichen Sapim CX Sprint J-Bend, ca 1100-1200€)
- Raynolds Assault, lebenslange Garantie, guter Ruf, ca 1000€ ? aber wo zu kaufen?
- DT Swiss erc 1400, mit um die 1600€ mir aber schon wieder zu teuer
Neben dem Thread hier bin ich noch auf diesen gestoßen. Folgende Aussage fand ich dabei noch interessant:
ich schaue nach Carbonlaufrädern Clincher Disc und dachte hänge ich mich hier mal dran. Ich fahre keine Rennen, Kaufgrund wäre eher Optik und "Windlaufgeräusch". Nach 15 Jahren Rennradfahren komme ich auf die Idee mir sowas mal zu gönnen, glaube solange schaue ich solchen Laufrädern auch schon immer hinterher. Aufgrund der Disc brauche ich mir übers Bremsverhalten (Verzögerung, Hitzeentwicklung, Abnutzung, Quietschen, Nässe, etc.) keine Gedanken machen.
Gedanken mache ich mir allerdings allgemein über die Qualität, Zuverlässigkeit, Robustheit. Meine Räder werden sehr pfleglich behandelt und nicht hart rangenommen. Allerdings wäre es ärgerlich auf Langstrecke aufgrund Qualitätsmangel am Laufrad einen Liegenbleiber zu haben.
In engere Auswahl kamen jetzt mal:
- Zipp 302 (Einsteigerlaufradsatz von Zipp, Speichen Sapim CX Sprint J-Bend, ca 1100-1200€)
- Raynolds Assault, lebenslange Garantie, guter Ruf, ca 1000€ ? aber wo zu kaufen?
- DT Swiss erc 1400, mit um die 1600€ mir aber schon wieder zu teuer
Neben dem Thread hier bin ich noch auf diesen gestoßen. Folgende Aussage fand ich dabei noch interessant:
Bei Clincherfelgen sollte man drauf achten, das die ein Hakenprofil haben. Bei Carbon nicht immer der Fall. Fehlen die Haken, sollte man damit nur Tubeless-Reifen fahren, auch wenn man einen Schlauch verwendet, und es gelten niedrigere Maximaldrücke. Ignoriert man das, können die Reifen abspringen. Wenn man eh auf Tubeless und geringe Drücke steht, ist das kein Problem. Andernfalls schon.