• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

QMSTR597

Mitglied
Registriert
3 Januar 2018
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen neuen LRS anschaffen, brauchte aber mal etwas Hilfe bei der Entscheidung. Zur Auswahl stehen die Zipp 302 Carbon Clincher

(https://www.delta-bike.de/shop/fahrradteile/detail…)

und die Mavic Cosmic Pro Carbon mit Exalith Bremsflanken

(https://www.delta-bike.de/shop/fahrradteile/detail…)

Jemand Erfahrungen oder andere Pro / Contra Argumente...?

Danke
1f642.png
 
Der Mavic sieht schxxxx aus ! Es sei denn du fährst ein Caxxxn. Dann sieht's serienmäßig aus.
Technisch bewegt sich das nahe beieinander. Man sollte halt keine Wunder erwarten. Die 16hundert und quetsch Gramm sind nicht wirklich leicht, (aber bei Clinchern auch nicht ungewöhnlich schwer) die Lagertechnologie ist vergleichbar, es werden sich für beide Modelle für und Gegensprecher finden....

Kannst dir auch für weniger Kohle was cooles bauen lassen was leichter und individueller ist. Aber das war ja hier nicht die Frage.

Nimm das wo das Herz schneller hüpft !
 
Ich würde in der Preisregion eher nach Ritchey Apex II oder Reynolds Assault oder Strike oder dergleichen umsehen.
Habe auch von Leeze oder ffwd im Bekanntenkreis nur Gutes gehört. Vision ist auch nicht verkehrt. Aber wenn, dann eher die Zipp, finde die aber preislich zu nahe an den 303 oder 404.
Zum Service/Garantie kann ich bzgl. Laufräder sagen (aus eigener Erfahrung bzw. Erfahrung im Bekanntenkreis):

Zipp (Sram/Sport Import): Überragend (Zipp 60 Satz eingeschickt und neuen 404 Satz zurückbekommen)
Oval (Fuji/Advanced sports): Überragend
Vision (Tackx/FSA): Gut
Giant: Gut
Mavic: Unterirdisch schlecht an der Grenze zu kriminell
 
Die 45 mm Exalith sollen aerodynamisch nicht der Brüller sein, was man aus den Tests so lesen kann. Ich hatte mal die Cosmics mit der Aluflanke, war jedoch sehr zufrieden, kann nix schlechtes sagen, sehr steif.

Ich habe mir nun die Mavic Cosmic Pro Carbon SL C WTS bestellt. Alternative waren auch Zipps; da liest und hört man von Bekannten aber auch unterschiedliche Dinge. Neu sind mir Zipps zu wenig preisleistungsfreundlich und bei gebrauchten hat man im Falle des Falles ein Garantieproblem.
 
Hallo zusammen, danke erstmal für eure Tipps und Meinungen!! :)

Für mich sind die Mavics aus dem Rennen, dafür sind nun die Richey WCS Apex II 60mm Clincher rein gekommen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es hier einen klaren Gewinner?

LG Philipp
 
Bei Clincherfelgen sollte man drauf achten, das die ein Hakenprofil haben. Bei Carbon nicht immer der Fall. Fehlen die Haken, sollte man damit nur Tubeless-Reifen fahren, auch wenn man einen Schlauch verwendet, und es gelten niedrigere Maximaldrücke. Ignoriert man das, können die Reifen abspringen. Wenn man eh auf Tubeless und geringe Drücke steht, ist das kein Problem. Andernfalls schon.
 
Hallo zusammen, danke erstmal für eure Tipps und Meinungen!! :)

Für mich sind die Mavics aus dem Rennen, dafür sind nun die Richey WCS Apex II 60mm Clincher rein gekommen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es hier einen klaren Gewinner?

LG Philipp
Sicher auch ne gute Wahl. 60 mm fände ich hinten auch gut. Aber vorne? Ich rede hier vom Allroundeinsatzgebiet.
 
Ja, Ritchey und Reynolds arbeiten auch eng zusammen. Ritchey Carbon Laufräder werden beispielsweise auch mit Reynolds Bremsbelägen geliefert! Wie sieht’s denn auch wenn ich mir die Apex 2 in 50mn Tubular hole- gibts da nem Nachteil? Oder sogar vorteilhaft?
 
Schlauchreifen sind halt teurer und man muss die kleben können (oder einen haben, der das kann) und das Flicken unterwegs ist problematisch. Dafür sind die Felgen leichter und meist etwas günstiger .Auch ist die Reifenwahl dann so eine Sache. Bei normalen Reifen ist unangefochten Conti m.E. alternativlos. Bei Schlauchreifen überlege ich dann, auf Vittoria umzusteigen.
Schlauchreifen haben auch ein etwas anderes Fahrgefühl, ich mag das. Was den Rollwiderstand angeht, sind die im Allgemeinen bei gleichem Druck eher schlechter, können aber mit mehr Druck gefahren werden. Je nach Modell/Hersteller sind die auch auf dem Niveau von normalen Reifen.

Von Tubeless am Rennrad halte ich nicht so viel.
 
Dass das Rad ganz anders zu lenken ist, dürfte klar sein. Und ab und zu just for fun kann man die 60er schon fahren, aber doch nicht immer. Was ist denn überhaupt dein Einsatzgebiet?
 
Einsatzgebiet ist eher Allround. Fahre vorwiegend in Düsseldorf und Umgebung und mal im Urlaub. Übermäßig windig oder bergig ist es hier nicht, in der Umgebung vielleicht die ein oder andere leichte Steigung (Neandertaler z.B.)
 
Zurück
Oben Unten