• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel

Klaus1

Randonneur
Möchte in meinen alten Carbonrenner eine Carbongabel einbauen. Zur Zeit ist eine 1 Zoll Kenisis Alugabel drinne, bringt das was und wo kriege ich so eine Gabel her. gibt es Vor oder Nachteile beim Gabelschaft in Alu oder Carbon. Bin auf eure Meinung gespannt.

AW: Carbongabel

Ich mache den Tausch gerade umgekehrt.

Ich habe demnächst eine 1" Vollcarbongabel übrig.
Kannst sie dir in meinem Album am Merlin angucken.

Der Grund des Tausches:
Ich habe 25 mm Spacer verbaut und wiege knapp über 80 Kg.
Das Fahrgefühl ist mir daher etwas zu gefedert, sprich der Schaft zu weich.
Wer es so komfortabel mag, oder ohne viele Spacer auskommt, ist bei dieser Gabel gut aufgehoben.

Ich versuche es jetzt erst mal mit einer Kinesis Road-D, die ist heute gekommen.:)

also ich habe beides, oder ähm alles drei.. alugabel, carbongabel mit aluschaft und carbongabel mit carbonschaft.... im komfort (mit 84 kg ohne spacer) sind die carbongabeln der alugabel beide überlegen... ich finde noch keinen nachteil ob aluschaft oder carbonschaft..... aber alugabel ist einfach nur ruppig.....

eigentlich wollt ich hier trollen... carbongabeln sind super, aber man darf sie nicht in die geschirrmaschine legen und bei hohen temperaturen waschen, weil sie sich sonst aufblättern.. also ist immer handreinigung angesagt.. .. ähm aber irgendwie hab ich grad kein bock zum trollen, also hab ichs gelassen :)

Ich hab am Crosser eine Carbon/Alu Gabel drinnen gehabt, jetzt eine ALU Gabel, ich merke den Unterschied nicht so krass, wie ich erwartet habe. Die ALU Gabel ist natürlich schwerer.

Angeblich ist bei Mischgemix (Alu, Carbon) der Nachteil der Klebeübergänge, andererseits wenn du mit dem Ding richtig auf die Nase fliegst, ist das auch wurscht (da wäre man halt bei der Carbongeschichte). Von daher....angeblich soll Carbon besser dämpfen, ich glaub ich bin da nicht feinfühlig genug, um das festzustellen ;)

Grundsätzlich wird der Trend eh zu Carbon gehen, wo kriegt man noch Vollalu Gabeln her, muss man suchen ;) Meine war von Stevens (Cyclocross).

Ich mache den Tausch gerade umgekehrt.

Ich habe demnächst eine 1" Vollcarbongabel übrig.
Kannst sie dir in meinem Album am Merlin angucken.

Der Grund des Tausches:
Ich habe 25 mm Spacer verbaut und wiege knapp über 80 Kg.
Das Fahrgefühl ist mir daher etwas zu gefedert, sprich der Schaft zu weich.
Wer es so komfortabel mag, oder ohne viele Spacer auskommt, ist bei dieser Gabel gut aufgehoben.

Ich versuche es jetzt erst mal mit einer Kinesis Road-D, die ist heute gekommen.:)

Erst mal Glückwunsch zu deinen tollen Rädern, war in deinem Albung.

So wie ich das sehe , brauche ich für die Gabel noch ein anderes Steuerlager?, und Vorbau, oder nur Vorbau?
Wenn Du deine Gabel verkaufen möchtest dann Bitte PN an mich.

eigentlich wollt ich hier trollen... carbongabeln sind super, aber man darf sie nicht in die geschirrmaschine legen und bei hohen temperaturen waschen, weil sie sich sonst aufblättern.. also ist immer handreinigung angesagt.. .. ähm aber irgendwie hab ich grad kein bock zum trollen, also hab ichs gelassen :)

:D:D bitte troll dich und uns...

Erst mal Glückwunsch zu deinen tollen Rädern, war in deinem Albung.

So wie ich das sehe , brauche ich für die Gabel noch ein anderes Steuerlager?, und Vorbau, oder nur Vorbau?
Wenn Du deine Gabel verkaufen möchtest dann Bitte PN an mich.

Ich nehme mal an du möchtest sie für den roten Carbonrenner in deinem Album!?
Dann brauchst du einen anderen Steuersatz und einen Ahead Vorbau.
Du hast ja an einer Carbongabel kein Gewinde.;)

P.N. ist unterwegs.

So, ich habe gerade die Gabel getauscht.
Falls jemand eine 1" Carbongabel mit Carbonschaft sucht, P.N.

Schaftlänge 235 mm
Maximal 500 Km gelaufen
Normale Montagespuren
Incl. Expander

Zurück