• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Carbongabel und Lenker

Kniebel

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hilfe: Carbongabel und Lenker!!

Mein Lenker wurde an der Carbongabel mit einer Ahaedkralle befestigt.

Ich hatte mein Rennrad das erste Mal zur Durchsicht und da sagte mir der Werkstattleiter, dass diese Kralle nie für den Einbau verwendet werden dürfe. An einer Carbongabel darf man keine Sternkralle sondern nur Keilkrallen verwenden, die sich beim eindrehen auf keinen Fall in das Carbon einfressen können.
Er meinte, dass mein Fahrrad lebensgefährlich sei. Sie zeigten mir auch gebrochene Carbongabeln, wo eine Sternkralle sich in das Carbon regelrecht einfrisst und somit zwangsläufig zum Bruch führt. Da hat man bei voller Fahrt auf einmal den Lenker in der Hand!
Wenn so etwas bei voller Fahrt passiert, dann ist das ja wirklich lebensgefährlich.
Kann mir da jemand helfen? Ich bin der Meinung, dass diese Sternkralle niemals an meinem erst 1jährigen Rennrad hätte eingebaut werden dürfen. Die Verkehrssicherheit und auch mein Leben sind ja extrem gefährdet. Was kann ich denn jetzt machen? Ist dies ein bekanntes Thema, was ja schon fast an Pfusch und fahrlässige Körperverletzung grenzt?
 

Anhänge

  • Ahead Kralle.jpg
    Ahead Kralle.jpg
    9 KB · Aufrufe: 140
dem verkäufer/hersteller das problem schildern und -weil das wahrscheinlich nichts bringen wird- ggF. ein gutachten erstellen lassen. dürfte im zweifel aber auf deine eigenen kosten gehen und da ein solches gutachten gerne mal 350,- kostet lohnt es sich wahrscheinlich nicht wirklich...

gutachter findest du hier
 
Nur ein Tipp: Meide den Menschen der Deiner Gabel sowas angetan hat bei zukünftigen Radprojekten. :mad:
Es gibt schon seltsame Händler.

Viel Erfolg
 
Da er die Kralle ja selbst gesehen hat würde ich von ihm auf Grund der 2jährigen Gewährleistung (der Nachweis dass der Mangel bei Kauf bestand ist ja erbracht) a) eine ordentliche Ahead-Klemmung und b) auf Grund der Sicherheit eine neue Gabel verlangen.

Viel Glück!
 
Der Händler sitzt in Süddeutschland. Ich hatte es mir schicken lassen. Der Händler ist "fahrraddiscount.de". Ich hatte es hier bei mir daheim nur zur Durchsicht.
_________________

Banshee schrieb:
Da er die Kralle ja selbst gesehen hat würde ich von ihm auf Grund der 2jährigen Gewährleistung (der Nachweis dass der Mangel bei Kauf bestand ist ja erbracht) a) eine ordentliche Ahead-Klemmung und b) auf Grund der Sicherheit eine neue Gabel verlangen.

Viel Glück!
 
Reklamieren!!

Das ist Pfusch und nichts anderes. Das hat der Mechaniker zu verantworten der dieses so montiert hat.

Dir bleibt an sich nicht anderes über als die Gabel zu wechseln - das Risiko ist hoch das die wegplatzt. Kralle entfernen bringt nix (wenn das überhaupt schadfrei für den Schaft ausgehen würde).

Torsten
 
an dieser stelle ganz großes lob an CAMPA: da bauen die schon so viel carbongedöns (auch anspruchsvolle teile wie laufräder) und die kralle des record steuersatzes ist der reinste witz. da kann man sich die gabel auch gleich ansägen :o
 
da ist der arme kniebel nicht allein. ein freund von mir hatte sich vor drei monaten auch bei bikediscount.de einen bock bestellt, bei dem die obere steuerkopf-lagerschale schief und natürlich ohne fett eingepresst war. eine echte schande, sowas. zum glück hat das rad aber einen aluschaft, bei dem man nicht soviel falsch machen kann. bei den pennern kann man offenbar wirklich nur teile kaufen :mad:
 
Zurück