• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel Bruchgefahr

Ma92

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe dieses Jahr mit dem Rennrad fahren angefangen und es macht mir bisher auch richtig Spaß. Allerdings geht mir ein Thema seit einigen Tagen nicht mehr aus dem Kopf, wo ich mal gerne eure Meinungen dazu hören würde.

Ich habe mir letztes Jahr ein Canyon Rad gekauft (Alu-Rahmen mit Vollcarbongabel und Carbon-Sattelstütze). Da ich anfangs mit der Rahmengröße recht unsicher war, habe ich öfter dran rumgeschraubt und unter anderem auch mehrfach den Vorbau gewechselt, Spacer geändert und Steuer-Spiel neu eingestellt.
Nun habe ich irgendwie die Sorge, dass ich dabei eventuell meine Carbon-Gabel beschädigt habe und steiger mich da gerade etwas rein, so dass ich sogar beim Fahren ständig die Angst habe, dass die Gabel unter mir wegbrechen könnte.
Einer der Gründe dafür ist, dass ich beim weiderholten festziehen des Vorbaus einmal ein recht lautes knacken gehört habe. Die Schrauben festgezogen habe ich immer mit dem mitgelieferten Canyon-Drehmoment-Schlüssel (der mir aber von anfang an nicht sehr vertrauenserweckend rüberkam). Generell habe ich mich eigentlich an das Drehmoment gehalten (allerdings auch immer das "max" angezogen, da ich damals nicht wusste, dass ein geringeres Moment auch langen könnte). Desweiteren habe ich nach dem Tauschen des Vorbaus nicht bemerkt, dass dieser einige Millimeter "schmäler" war, sodass ich beim Steuerspiel einstellen, aufgrund der zu geringen Höhe, den Schaft direkt gegen die Ahead-Kappe gedrückt habe, sodass diese sogar gebrochen ist.

Nachdem ich mich anschließend mit den typischen Eigenschaften von Carbon beschäftigt habe, wurden meine Sorgen immer größer. Gerade die Eigenschaft, dass man nicht sieht, ob etwas beschädigt wurde macht mir irgendwie Angst.

Nun ist die Frage, kann es wirklich ausreichen, wenn man einige Male die Schrauben zu stark angezogen hat, dass das Carbon irgendwann bricht? Hat Carbon bei euch schon einmal geknackt, oder kann das sogar evtl nur vom Vorbau,.. gekommen sein?

Ich weiß, dass das ganze wahrscheinlich übertrieben ist, aber irgendwie hat es dazu geführt, dass ich mich nicht mehr sicher auf dem Rad fühle (wobei es gerade mal 200km drauf hat..)
Würde mich über Antworten wirklich freuen.

Viele Grüße
 
hat der Laden ein Röntgen Gerät, oder wie will der sowas prüfen :rolleyes:

@Ma92
du machst dir da zuviel Kopf, wenn Carbon dermaßen empfindlich wäre wie du dir gerade einbildest, würden RRfahrer wohl reihenweise wegen gebrochener Carbonteile / Gabeln vom Bock fallen :D

Nun ist die Frage, kann es wirklich ausreichen, wenn man einige Male die Schrauben zu stark angezogen hat, dass das Carbon irgendwann bricht? Hat Carbon bei euch schon einmal geknackt, oder kann das sogar evtl nur vom Vorbau,.. gekommen sein?
Frage 1 : eher nicht, Carbon hält schon einiges aus, da muss dann schon rohe Gewalt geherscht haben
Frage 2 : JA
Frage 3 : JA
 
Hallo,

auch wenn (natürlich) nix über röntgen geht: einfach alles abbauen und den Gabelschaft einer genauen Sichtprüfung unterziehen. Auch mal mit einer Taschenlampe reinleuchten.
Wenn keine Schadstelle oder sonstige Auffälligkeiten sind, würde ich mir keine Gedanken machen.

Grüße aus Heere
 
Wenn ich dich richtig verstehe kann das Problem nur am oberen Ende des Gabelschaftes durch einen zu schmalen Spacer aufgetreten sein.
SDas heisst eine Beschädigung am oberen Rand.
Selbst wenn da jetzt eine kleine Macke/Einkerbung wäre hätte dies wohl keinen Einfluss auf die Haltbarkeit des Schaftes. Bei Alu würde ich mir da mehr Gedanken machen,
Obwohl ich gerade bei der Montage von Carbonteilen immer sehr vorsichtig bin würde ich mir hier nach deiner Beschreibung keine grossen Gedanken machen.
Wenn du dir absolut unsicher bist fahr das Teil 500-1000Km und unterziehe es nochmals einer Sichtprüfung.
 
Bei dem Teil der Geschichte mit der zerbrochenen Ahead-Kappe sollte man noch kurz ermitteln, nach welchem System der Expander arbeitet, der dabei ja eine ziemlich atypische Belastung erfahren haben müsste. Manche Systeme sind da denkbar harmlos, andere vielleicht nicht ganz so. Ich kenne bei Canyon nur das expanderlose System von Acros mit der Mini-Madenschraube, habe also keine Ahnung was die sonst so einsetzen.

Geräusche können auch normale Setzung sein und der Canyon-Drehmo erzählt zumindest keinen kompletten Blödsinn, solange man auch wirklich draufschaut.
 
Du musst die Stellschraube für das Steuersatzspiel schon angeknallt haben. Ansonsten bricht eine Aheadkappe nämlich nicht so schnell. Ich würde die Gabel daher dringend ausbauen und den Schaft einer Sichtprüfung unterziehen. Wenn du dir das nicht zutraust musst du es machen lassen. Carbon hält einiges aus und eigentlich muss man sich wenig Gedanken machen. Aber wie gesagt, die Geschichte mit der Aheadkappe, lass es überprüfen und dann fährst du auch wieder beruhigt.
 
Über die Sache mit der Aheadkappe wunder ich mich auch ein bisschen. Wenn man die so fest anzieht, dass die bricht, dann hat man schon kein Lagerspiel mehr. Dann hängt alles fest. Aber um den Carbonschaft brauchst du dir nicht allzu große Sorgen machen, wenn du den Vorbau immer ordentlich und via Drehmomentschlüssel angezogen hast. Ich kenne den Canyon Drehmomentschlüssel nicht, aber bei einigen Modellen muss man den eingestellten Wert nach Gebrauch immer wieder zurücksetzen (also auf Null), damit eine richtige Funktion erhalten bleibt. Auch dran denken. Ansonsten würde ich auch einfach mal eine Sichtprüfung machen. Risse o.ä. im Carbon können sehr fein sein, also ruhig mal die Zeit nehmen und alles genau checken. Den Schaft auch mal abklopfen und lauschen. Das soll (unter Vorbehalt!) auch eine Prüfmethode sein. Vielelicht weiß hier jemand mehr dazu?!
 
Über die Sache mit der Aheadkappe wunder ich mich auch ein bisschen. Wenn man die so fest anzieht, dass die bricht, dann hat man schon kein Lagerspiel mehr.

Er hatte einen Spacer zu wenig, die Kappe hatte also gar nicht auf das Lager gedrückt sondern direkt auf den Schaft. Um das Lager brauchen wir uns also keine Sorgen machen.


Den Schaft auch mal abklopfen und lauschen. Das soll (unter Vorbehalt!) auch eine Prüfmethode sein.

Das geht jetzt aber ein wenig in Richtung Wurmbefall?
 
Er hatte einen Spacer zu wenig, die Kappe hatte also gar nicht auf das Lager gedrückt sondern direkt auf den Schaft. Um das Lager brauchen wir uns also keine Sorgen machen.
Aber immerhin um seine Ambitionen das Lagerspiel einstellen zu wollen. Aggressionsabbau auf falschem Wege.

Das geht jetzt aber ein wenig in Richtung Wurmbefall?
So passiert. Wat willste machen?!
 
So passiert. Wat willste machen?!

Ein leckeres Storck danebenstellen und auf dem den Balzruf klopfen, dann Licht aus und nicht stören. Wenn man das drei mal im Abstand von jeweils einer Woche wiederholt ist die Gabel clean.

Spaß beiseite, ich fasse mal zusammen:
* belastbare Aussagen gibt es sowieso nicht
* beim Ahead-Unfall könnte eine Kralle (gibt's sowas noch?) böse in die Plaste gebissen haben, bei einem materialschonenden Expander wäre das aber harmlos
* beim schrauben hat es mal ein Geräusch gegeben, wurde aber immer mit einem vielleicht nicht maximal präzisen, dafür aber dank einfachem Aufbau definitiv nicht grob defekten Drehmo angezogen

Zu Kralle/Expander kann sich bestimmt jemand kundiges dazu äußern, ob Krallen überhaupt jemals an Carbon eingesetzt wurden und zum Geräusch...

Das Geräusch hat hier nur einer gehört und der kann es nicht einordnen. Könnte es vielleicht sogar einfach nur Schraube haftet/löst/haftet gewesen sein? Durch den systembedingt enormen Torsionsflex im Canyon-Drehmo kann das schon bei relativ wenig Haftung passieren und dafür ist es dann aber auch nicht so laut, aber wir wissen ja alle, wie sehr die supersteifen Hohlkörper unserer Sportgeräte akustische Mücken zu Elefanten machen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Garantie kann ich dir natürlich keine geben, aber wie schon erwähnt Knack und Knarzgeräusche bei verschiedenen Anbauteilen sind nicht so ungewöhnlich. Und während Carbonrahmen, besonders im Bereich von dicken dünnwandigen Rohrenk schon empfindlich sind, halten die an Stellen wie Gabelschaft/Steuerrohr oder auch Tretlager einiges aus. Meists brauchts da schon Brachialgewalt um irgendwas zu beschädigen.
Ich würde vielleicht empfehlen mal den Gabelschaft zu begutachten und zu säubern und eventuell an den Kontaktstellen etwas Carbon-Montagepaste aufzutragen und dann das Teil mit vorgesehenem Drehmoment festzuziehen um zu schauen obs immernoch knackt. Danach Vorderrad zwischen die Beine nehmen und mal kräftig (aber nicht zuuuuu kräftig ;-)) Lenker und VR gegeneinander verdrehen und dann Lenker nach unten drücken... Wenn du in montiertem Zustand Knackgeräusche erzeugen kannst halte ich das in der Tat für bedenklich!
 
Zurück
Oben Unten