• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbongabel austauschen - Kosten

turbo-jörg

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
vor einigen Wochen hatte ich leider einen Unfall mit meinem Cube Nuroad Race 21. Dabei bin ich frontal gegen die Tür eines Autos gefahren. Die Carbongabel wurde dabei nicht direkt getroffen, könnte aber vielleicht durch die Krafteinwirkung der Aufhängung, einen mitbekommen haben. Da ich im Sommer eine lange Fahrradtour plane und in der Carbongabel ja Mikrorisse entstehen können, will ich vor der Fahrt auf Nummer sicher gehen. Ein Einsenden zum Röntgen soll laut BOC 700-1000€ kosten können. Der Einbau einer neuen Gabel scheint von meinem Standort aus günstiger zu sein. Nun wurde mir gesagt, dass die neue Gabel 300-500€ kosten könnte. Was haltet ihr von dem Preis, ist der gerechtfertigt oder sollte ich es nochmal bei anderen Fahrradläden probieren? Was haltet ihr von der Idee das Fahrrad zum Röntgen beim TÜV einzureichen, habt ihr vielleicht Erfahrungen damit? Leider erreiche ich heute keinen mehr, deshalb frage ich erstmal hier.

Danke im Voraus für die Antworten,
Liebe Grüße Jörg

Wenn du einen TÜV Niederlassung kennst die eine Röntgenabteilung hat und noch dazu sich mit dem Material Carbon in Verbindung mit dem Thema Fahrrad auskennt dann kannst da sicher die Gabel hinbringen. Was dies kostet, kann ich nicht sagen. Mir ist da keinen TÜV Niederlassung bekannt.
Der Preis für einen originalen neu Gabel kann schon stimmen die mußt du dann aber meist noch in Rahmenfarbe lackieren lasen. Das größte Problem hierbei wird aber sein überhaupt eine Gabel in absehbarer Zeit zu bekommen.

Wenn ich das schon wieder lese "könnte aber vielleicht" - Angst, Angst......bei täglichen Fahrten über Stock und Stein , Bordstein rauf und runter gib's aber keine solcher Bedenken. Und - eine entsprechende Gabel findet man für 180€ im I-net

Was ist eigentlich mit den Rahmen? Bei so einen Aufprall würde ich mir bei einen Alu Rahmen, viel mehr Gedanken um die Schweißnähte des Steuerrohres machen.

Das Röntgen der Gabel ist zwar möglich, wirtschaftlich aber nicht zu rechtfertigen.
Auch wirst nicht das bekommen, was Du gerne hättest, nämlich den Persilschein.
Untersuche zuerst mal den Rahmen und die Gabel mit Argusaugen.
Die Gabel dazu ausbauen und das Steuerrohr untersuchen und v.a. die Übergänge.
Wenn Du nicht weißt, wie der Ausbau funktioniert, bist Du in der Werkstatt gut aufgehoben.
Wenn Du irgendwo Risse im Lack oder Carbon entdecken kannst, hast Du einen Hinweis darauf, wo die eingeleitete Kraft gewirkt hat. Wenn sich beide Beteiligten zueinander bewegt haben, sind die Auswirkungen der eingeleiteten Kräfte auch nicht so hoch. So ein Rad hält mehr aus als Du denkst.
Bei mir war es ganz simpel zu entdecken, die Gabel samt Vorderrad lag neben dem Rahmen, abgerissen am Steuerrohr.
Den Preis finde ich in Ordnung, wenn Du dafür die lackierte Originalgabel samt fachgerechtem Einbau bekommst. Nicht vergessen, dass diese Gabel Ösen hat. Diese Gabeln sind nicht so billig. Eine hochwertige Gabel von Ritchey wie
https://www.bike-components.de/de/Ritchey/WCS-Carbon-Gravel-Disc-Flat-Mount-Gabel-p68499/kostet €400.
Ich würde nach einer sorgfältigen Prüfung und negativem Befund nichts machen und zuerst mal dem Material vertrauen.

Röntgen mit abschließenden Ergebnis das die Gabel ersetzt werden muss wäre tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Ausbauen und alles mit Argusaugen betrachten. Sollte optisch nichts zu finden sein, fahren.

Mir war mal vor Ewigkeiten ein Rahmen (ChroMo) gebrochen, der eine Aukollision hinter sich hatte (quer über die Motorhaube geflogen). Anfänglich hatte man da auch keine Risse gesehen. Damals war ich noch keine 200km Runden mit 80 km/h Abfahrten gefahren und da war nichts passiert. Ich würde mir aber vorstellen dass das innerhalb einer 200km Runde von nicht sichtbar auf kritisch gehen kann.

Ich weiss nicht wie zuverlässig Röntgen bei Carbon ist.

Mir war mal vor Ewigkeiten ein Rahmen (ChroMo) gebrochen, der eine Aukollision hinter sich hatte (quer über die Motorhaube geflogen). Anfänglich hatte man da auch keine Risse gesehen. Damals war ich noch keine 200km Runden mit 80 km/h Abfahrten gefahren und da war nichts passiert. Ich würde mir aber vorstellen dass das innerhalb einer 200km Runde von nicht sichtbar auf kritisch gehen kann.

Ich weiss nicht wie zuverlässig Röntgen bei Carbon ist.
Röntgen von Carbon ist, Fachleute vorausgesetzt, absolut zuverlässig, kein Zweifel.
Ob es in diesem Falle überhaupt angeraten ist, würde ich kritisch in Frage stellen. Wenn nach einer oberflächlichen Begutachtung die Angst zu groß ist, würde ich die Gabel austauschen ohne röntgen zu lassen. Viel Geld gespart!
@turbo-jörg, wie hoch hat denn das Rad in der Anschaffung zu Buche geschlagen?
700-1000€ Röntgen + 300-500€ für eine Gabel + vllt. Montagekosten X, ergeben im ungünstigen Fall eben 1500€ + X.
Ein neues Rahmenst kombiniert mit den Komponenten des verunfallten Rades sind da unter Umständen eine günstige Lösung.

… sofern denn die Angst überhaupt begründet ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie hoch hat denn das Rad in der Anschaffung zu Buche geschlagen?
700-1000€ Röntgen + 300-500€ für eine Gabel + vllt. Montagekosten X, ergeben im ungünstigen Fall eben 1500€ + X.
Ein neues Rahmenst kombiniert mit den Komponenten des verunfallten Rades sind da unter Umständen eine günstige Lösung.
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Das Rad hat 1600€ in der Anschaffung gekostet, ein Röntgen mit Einsenden würde sich also tatsächlich gar nicht lohnen.
Nochmal eine Nachfrage an euch, da öfter auch aufkam, dass Sorgen vielleicht unberechtigt sein könnten:
Beim Aufprall mit dem Auto hatte ich schon stark abgebremst und war vielleicht noch bei max 20 km/h. Das Vorderrad, mit dem ich augeprallt bin, hat keinerlei Schäden/Verbiegungen davon getragen.
Meint ihr ich sollte vor meiner Alpentour vielleicht erstmal eine kleine (vielleicht 200 km) Tour machen um die Komponenten zu testen und dann ist alles gut?

LG

Es gibt so viele Leute die eine Art "Carbonophopie" haben und dem Material gar nichts zutrauen! Warum das so ist, weiß ich nicht!

Ich denke man kann doch irgendwie selbst einschätzen wie groß und wie stark der Aufprall war, das man sich berechtigte Sorgen machen muss, das die Gabel oder Rahmen einen Schaden genommen haben könnte.

Mir hat einmal ein Auto die Vorfahrt genommen und ich bin seitlich mit 10-15 Km/h (konnte noch Bremsen) in das Auto reingefahren. Und einmal bin ich selbstverschuldet einem LKW mit ca. 20 Km/h hinten drauf gefahren.

Beide male, kam ich nicht auf den Gedanken das die Carbongabel Schaden genommen haben könnte, da die Wucht viel zu gering war. Mit dem Hintergedanken was Carbon alles aushält, habe ich mir da keine Gedanken macht.

Wie der Hergang bei dir war und die Wucht bzw. die Stauchung beim Aufprall, kannst nur Du beurteilen.

Kann man die Gabel nicht zumindest grob akustisch überprüfen? Bei so sprödem Material könnte am Klang erkennbar sein, ob Risse vorhanden sind. Ich würde auch einfach mal bei https://www.schlierseer-bikeparts.de/ anfragen, ob die zufällig eine passende Gabel haben, die sie auch verkaufen würden.

Da Du aber nach dem Frontalaufprall auf die Autotür, deren Blech sicherlich auch etwas nachgiebig war, nicht auf der Unfallstation eines Krankenhauses aufgewacht bist, halte ich angesichts der vermutlich eher geringen Aufprallgeschwindigkeit eine Beschädigung der Gabel für nicht so wahrscheinlich, zumal diese auf Komfort getrimmt ist und daher sowieso eher flexibel.

Danke erstmal für die ganzen Antworten. Das Rad hat 1600€ in der Anschaffung gekostet, ein Röntgen mit Einsenden würde sich also tatsächlich gar nicht lohnen.
Nochmal eine Nachfrage an euch, da öfter auch aufkam, dass Sorgen vielleicht unberechtigt sein könnten:
Beim Aufprall mit dem Auto hatte ich schon stark abgebremst und war vielleicht noch bei max 20 km/h. Das Vorderrad, mit dem ich augeprallt bin, hat keinerlei Schäden/Verbiegungen davon getragen.
Meint ihr ich sollte vor meiner Alpentour vielleicht erstmal eine kleine (vielleicht 200 km) Tour machen um die Komponenten zu testen und dann ist alles gut?

LG
Ausbauen angucken, reinhören. Wenn kein Befund einbauen und fahren. Wenn nicht einmal das Vorderrad Schaden genommen hat, ist es nicht wahrscheinlich das Gabel oder Rahmen gelitten haben.
Ich drück den Daumen!

.. Das Vorderrad, mit dem ich augeprallt bin, hat keinerlei Schäden/Verbiegungen davon getragen.

LG
ode hierm mal reinschauen:

Zurück