• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Sattelstütze mit ''20mm'' Versatz!

raimi-27

Aktives Mitglied
Hallo,

Könn's ihr mir helfen?

Suche eine Carbon Sattelstütze mit 20mm Versatz.

Wunsch wäre eine FSA Sattelstütze oder gebraucht dann aber im sehr guten Zustand. Wenn es eine andere Marke wäre wäre es auch nicht tragisch.

Ich habe eine FSA K-Force Carbon Sattelstütze hier steht nähmlich auf der Verpackung SB 20mm und auf der Stütze selbst 25mm. Die passt mir nicht. Ich brauche genau 20mm.

Danke
raimi-27

Ganz spontan habe ich bei der Suche nach "Sattelstütze - FSA - 20" z.B. dieses Modell gefunden. Ob die nun auch wirklich 20mm Setback hat, kann ich aber nicht garantieren.
Aber warum geht deine K-Force mit 25mm nicht? Die 5mm kann man doch gut durch Verschiebung des Sattels ausgleichen. Oder bist du da schon auf "Anschlag"? Dann würde ich schätzen dass der Versatz sogar weniger wie 20mm sein darf...

Danke.
Müsste hier nochmals nachfragen wegen dem Versatz.

Bei mir sind die Maße echt blöd. Ich bin ziemlich mittig mit der geraden Sattelstütze. Bei 25mm bin ich am Anschlag. 15mm Versatz gibt es ja keine. Oder habe ich was übersehen!

Warum willst du Setback, wenn der Sattel ohne mittig montiert ist? Ist doch perfekt.
15mm SB finde ich von FSA auf die schnelle nix...

Da geht es hier rein nur um das optische.;) Andere Marke in Carbon mit 15mm wäre auch ok. Möchte sowieso Sattelstütze, Vorbau in Carbon Optik haben. FSA Lenker wurde schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Satteltütze mit Setback auf exakt 5mm genau zu finden ist garnicht so einfach (marknübergreifend).

Der "Setback" scheint mir nicht genau definiert zu sein, oder besser: Bei welcher Sattelneigung ist das definiert?
Am höchsten Punkt der Sattelklemmung? Oder bei grade eingestelltem Sattel? Oder sonstwie?
Da scheinen sich die Hersteller nicht richtig einig zu sein.

Habe hier als Beispiel zwei Sattelstützen mit angegebenen Setback von 2,5cm, bei gleich montiertem Sattel (auch in der Neigung) beträgt der Unterschied
im Endeffekt aber fast 1 cm.

Deswegen wahrscheinlich auch die leicht unterschiedlichen Angaben bei deiner FSA-Stütze (nach dem Motto "so Pi mal Daumen")

Ich habe mich im Herbst mit einem Retül Verfahren vermessen lassen und hier wurde auch gesagt wenn ich möchte würde eine Versatz Sattelstütze mit 20mm auch gehen wenn ich mal das in erwegung ziehen möchte. Aber es wäre nicht muss. Möchte es trotzdem machen da es mir optisch schon besser gefällt.

Bei der Vermessung hatten wir -1° Sattelneigung aber das tut mir nicht gut. Hab´s wieder gerade gestellt.

Mich ärgert das das ich eine mit SB 20mm gekauft habe (gebraucht aber war totzdem nicht billig) eine FSA K-Force und siehe da auf der Stütze selbst steht 25mm SB.

Anhänge

• IMG_4233 (Kopie).jpg
    IMG_4233 (Kopie).jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_4234 (Kopie).jpg
    IMG_4234 (Kopie).jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 56
Ich hätte ne FSA SL-K Carbon 27,2mm / SB 0 / 400mm anzubieten....35.-€ + Versand

Danke. Aber ich möchte noch abwarten und vielleicht tut sich was mit diesem SB was ich brauche. Eine mit SB 0 habe ich schon nur die ist schon sehr gebraucht. Aber da ich diese in Carbon Optik machen lasse, würde ich diese zuerst mal anschaun lassen ob das noch geht.

Zurück