• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FSA Kurbelgarnitur K-Force Light Carbon 2008, Austausch

Dominic-Radler

Neuer Benutzer
Registriert
16 Januar 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
10
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Rennrad gekauft, dabei ist mir bei der Montage der Pedale aufgefallen, dass die Gewindehülle, welche im Kurbelarm eingebettet ist, leichtes Spiel hat bzw, locker ist.
(Modell FSA Kurbelgarnitur K-Force Light Carbon 2008)

Vermutlich muss ein neuer Kurbelsatz her.
Dabei habe ich mich gefragt, ob eine Ulegra 6600 bzw Dura Ace 7800, die aus dem selben Jahr stammen, mit meinen Kurbelkränzen (50/34) kompatibel sind.

Im Allgemeinen wäre ich dankbar über Tipps bei der Neuanschaffung.

Gruß,
Dominic
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Olze-K

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei habe ich mich gefragt, ob eine Ulegra 6600 bzw Dura Ace 7800, die aus dem selben Jahr stammen, mit meinen Kurbelkränzen (50/34) kompatibel sind.
Du meinst "Kettenblätter"? Du musst halt schauen, welchen Lochkreis Deine Kettenblätter haben, und ob diese Spezifikation auch bei den anderen Kurbeln Anwendung findet.

Oder kaufe Dir eine komplette Kurbelgarnitur. Sowas zum Beispiel:
https://www.cnc-bike.de/sram-rival-kurbel-175mm-5034-zaehne-schwarz-inkl-innenlager-p-19532.htmlLager brauchst Du ohnehin neu, wenn Du die FSA durch Shimano oder wasauchimmer ersetzt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Olze-K

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum muss bei "locker" und "vermutlich" eine Neuanschaffung her?
Festziehen, nachsehen ob da immer noch Spiel ist.
Wenn nein, fahren.
Wenn ja, demontieren.
 
Wieso das? Wenn Wellenlänge und -durchmesser gleich sind, kann das Innenlager doch bleiben?!
Ich würde jetzt erst einmal nicht erwarten, dass die FSA-Kurbel und die als Ersatz angedachten Shimano-Kurbeln hinsichtlich des Lagers kompatibel sind. Vielleicht täusche ich mich auch, aber das muss der TE ohnehin in Erfahrung bringen.
 
Warum muss bei "locker" und "vermutlich" eine Neuanschaffung her?
Festziehen, nachsehen ob da immer noch Spiel ist.

Dem Ersteller geht es hier doch um den Gewindeeinsatz im Kurbelarm, da lässt sich nichts anziehen.

1610870688040.png
 
Ich würde jetzt erst einmal nicht erwarten, dass die FSA-Kurbel und die als Ersatz angedachten Shimano-Kurbeln hinsichtlich des Lagers kompatibel sind. Vielleicht täusche ich mich auch, aber das muss der TE ohnehin in Erfahrung bringen.

Also 2009/10 hab ich am Focus Mares Crosser die Gossamer von FSA mit Shimano Ultegra Lager Problemlos gefahren.
 
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldungen!

Leider lässt sich nichts festziehen, nachdem ich soeben das Pedal abmontiert habe, kann ich mit Sicherheit sagen, dass sich die gesamte Hülle von der Kurbel getrennt bzw gelockert hat.

Der Kettenblatt-Lochkreis hat einen Durchmesser von 110mm.
Laut meiner Suche, haben die 7800 und 6600 einen von 130mm.

Habt ihr bereits gebrauchte Kurbel gekauft und wisst worauf man achten muss?

Gruß, Dominic
 

Anhänge

  • 4CB24586-384D-4B97-9108-554BA048B89F.jpeg
    4CB24586-384D-4B97-9108-554BA048B89F.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 74
  • D15C5634-C876-4264-BDE2-F36DCC9FD8DA.jpeg
    D15C5634-C876-4264-BDE2-F36DCC9FD8DA.jpeg
    307,7 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten