• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gut flexende Carbon-Sattelstütze 27,2 mm ohne Versatz?

Wenn, dann eine sehr lange Hülse. Sonst schaukelt die Stütze im Rahmen. Kann man auch als Flex falsch interpretieren.
Hülsen sind eigentlich nur eine Behelfslösung. Bei wenig Wandstärke geht es noch. 31,6 auf 27,2 kann ich aus Erfahrung zB. nicht empfehlen.
 
Ich habe ne Canyon S13 und bin in Verbindung mit dem Specialized Power Pro mit Carbon-Unterkonstruktion aber Metall-Rails sehr zufrieden. Die einfache Carbon-Stütze am Grail (von Canyon) ist bei gleichem Sattel spürbar weniger flexibel.
 
Ich fasse mal zusammen. Wenn man von einer normalen runden Carbon-Sattelstütze ausgeht, sind die Faktoren für mehr oder weniger Flex.
1. Auszug (je mehr desto mehr)
2. Setback (je mehr desto mehr)
3. Durchmesser (je weniger desto mehr)
Ich würde das auch in dieser Reihenfolge so gewichten. Alles andere ist in erster Linie Marketinggeschwurbel bzw. deutlich geringer als die Faktoren 1-3.
Stimmt ja, nicht. Der Flex hängt vorranging davon ab in welcher Menge, Orientierung und Form das Carbongewebe gelegt wurde. Mit Carbon kann man lange, dünne und komplett unnachgiebige Stützen bauen aber auch kurze, dicke Nudelstützen.

Hier noch 'n paar ältere Messungen mit Stützen die ja auf den ersten Blick alle "gleich aussehen" aber sehr unterschiedliches Verhalten haben. Die Schmolke Stützen sind etwa auch in breiteren Durchmessern immernoch biegsamer als dünnere Stützen anderer Hersteller.
https://www.schmolke-carbon.com/wp-content/uploads/2017/07/rennrad_test_seatpost.pdf
Und bisschen Grundlagenstoff.
https://www.radsport-rennrad.de/tes...st-welche-flexstuetze-ist-die-komfortabelste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bereits oben erwähnte Rose attack (glänzend) oder aber die Procraft PRC SP2 (matt).....baugleich.
Habe Beide im Einsatz und sie flexen tatsächlich. Knarzen oder quietschen habe ich nicht.
 
Ich bleibe dabei. Habe u.a. Canyon S13, Canyon S15 (Blattfeder), Ritchey Superlogic, Ritchey WCS Link, Syntace P6, Zipp SL Speed ohne Setback SB schon unter dem Allerwertesten gehabt. Wirklich merklich geflext hat nur die S15 und zwar in für mich unangenehmer Weise. Ich würde es aufschaukeln nennen. Alle anderen sind sehr ähnlich. Auszug war immer recht groß (Langbeiner 195cm bei 90kg+). Den Setbackunterschied (im Bereich 0-15mm) habe ich kaum wahrgenommen. Man schiebt mit Setback den Sattel entsprechend weiter nach vorne. Durchmesser war immer 27,2. Einen großen Unterschied macht sicher das Material. Eine Alu-Stütze ist wirklich unbequemer.
 
Zurück
Oben Unten