• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gut flexende Carbon-Sattelstütze 27,2 mm ohne Versatz?

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Hallo,
ich suche eine gut flexende Carbon-Sattelstütze (27,2 mm) ohne Versatz. Ja, ich habe bei Bike Components & Co. bereits die Suchfilter bemüht, nur habe ich keine Ahnung, welche Stütze wirklich was taugt, außerdem ist die Auswahl begrenzt. Mehr als 150 Euro will ich auf keinen Fall ausgeben. Ein "anständiges" Modell (also kein Superflex à la Canyon) unter 100 Euro wäre mir am liebsten.

Habt ihr Vorschläge / Erfahrungen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moomn09

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie weit schaut den die Stütze aus dem Rahmen und wie schwer ist der Fahrer?
Schau die Stütze nur 100 - 150mm aus dem Rahmen und der Fahrer hat dazu noch weniger als 70Kg kannst das vergessen da wirst nicht spüren das dort was flext.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moomn09

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe die Canyon Stütze ohne Setback. Von Superflex kann da nun wirklich keine Rede sein. Ich war schon fast etwas enttäuscht, das sind wirklich nur Nuancen.
 
Wie weit schaut den die Stütze aus dem Rahmen und wie schwer ist der Fahrer?
Schau die Stütze nur 100 - 150mm aus dem Rahmen und der Fahrer hat dazu noch weniger als 70Kg kannst das vergessen da wirst nicht spüren das dort was flext.
Ich bin 73 kg schwer und die Stütze schaut weit raus, da ich Langbeiner bin und eher kleinere Rahmen fahre.
 
Rose Race Attack SL-160? Oder nach gebrauchten Ausschau halten, müsste immer etwas vorhanden sein. Ob es, abgesehen von Spezialkonstruktionen à la Canyon, relevante Unterschiede bzgl. Flex gibt, weiss ich nicht.
 
Rose Race Attack SL-160?
Die flext nicht. Ich empfehle auch, die nur mit Metallsattelstreben zu nutzen und ordentlich anzuknallen. Mit Carbonsattelstreben und vernünftigen Anzugsdrehmomenten hat die bei mir immer übel geknarzt. Leicht ist sie aber.

Wenn man spürbaren Komfort möchte aber kein Blattfederzeug (VCLS, Ergon) lohnt sich auch immer noch der Griff zur Syntace P6 Carbon Hiflex. Sieht schnittig aus, hat kaum Setback, flext spübar, ist nicht ganz so leicht, aber robust. Leider nicht für 100€ zu haben.
 
Flexende Sattelstützen ? Ich meine jetzt nicht irgend welche Sonderkonstruktionen. Da ist aber auch viel Mythos. Hat ja mal einen schönen Test im MTB Magazin gegeben. Da hat die Siegerstütze, 27,2mm Durchmesser, bei 100kg Körpergewicht, maximalem Auszug von 270mm sage und schreibe ca. schlappe 7mm "Flex" gehabt. Wenn ich also weniger Gewicht auf die Waage bringe, eine dickere Stütze mit wenig Auszug habe wandert der "Flex" in Richtung 2mm. Da bringt dann eine gutes Sitzpolster oder auf dem Sattel rumrutschen mehr Flexgefühl...:D
 
Am alten bike hatte mir eine Ritchey WCS einen signifikanten Komfortgewinn gebracht, auch mit knappen Auszug. Schläge waren spürbar gedämpft, den Flex habe ich nicht gemessen... Gibt es günstig und in 27,2. Vielleicht nur mit Versatz, den kannst evtl über die Sattelklemmung ausgleichen.
 
Am alten bike hatte mir eine Ritchey WCS einen signifikanten Komfortgewinn gebracht, auch mit knappen Auszug. Schläge waren spürbar gedämpft, den Flex habe ich nicht gemessen... Gibt es günstig und in 27,2. Vielleicht nur mit Versatz
Die gibt es auch ohne Versatz. Fahre sie an meinem Rennrad mit ca. 20 cm Auszug, empfinde auch einen deutlichen Komfortgewinn im Vergleich zur Alustütze.
 
Merida Team CC, 27,2x400, 202g mit originalen Schrauben. Habe auf Syntace Ti-Schrauben umgerüstet und wiegt vielleicht 10g weniger. Versatz ist etwa 20mm. Abstand vom Rahmen bis zum Sattelgestell (Flite SLR XP) sind 270mm. Wieviel die Stütze selbst flext, und wieviel durch den Auszug, habe ich nicht gemessen. Flext mir aber manchmal etwas zuviel. Es fühlt sich an wie mit halbplatten Reifen. Kostete 2020 110€.
Von Cannondale gab es auch eine flexende Stütze.
 
Wenn es die Klemmung am Rahmen zulässt, warum nicht eine Reduzierhülse und eine 25,4mm Sattelstütze?
Habe ich so ähnlich, problemlos, an 2 Rahmen mit 31,8mm Stützen auf 27,2mm reduziert.
 
Ich fasse mal zusammen. Wenn man von einer normalen runden Carbon-Sattelstütze ausgeht, sind die Faktoren für mehr oder weniger Flex.
1. Auszug (je mehr desto mehr)
2. Setback (je mehr desto mehr)
3. Durchmesser (je weniger desto mehr)
Ich würde das auch in dieser Reihenfolge so gewichten. Alles andere ist in erster Linie Marketinggeschwurbel bzw. deutlich geringer als die Faktoren 1-3.
 
Vielen Dank für die umfassende Beratung. Den Tipp mit der Hülse für 25,4 mm finde ich gut und halte jetzt mal Ausschau.
 
Zurück
Oben Unten