• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Setback vs. Sattelschiene - was ist besser?

Nickmann

Mitglied
Registriert
5 August 2021
Beiträge
56
Reaktionspunkte
11
Hallo liebes Forum,

ich habe an meinem neuen Gravelbike eine Carbon-Sattelstütze mit VCLS und verstellbarem Setback von 15 bis 30 mm gekauft. Ursprünglich war dort eine Sattelstütze mit SB von 20 mm verbaut.

Wenn ich nun, das Knielot beachtend, die Sattellänge einstelle, was wäre dann vom Aspekt des Komforts bzw. der Dämpfung her besser - viel Setback einstellen und dafür die Schiene des Sattels weit Richtung Lenker schieben oder das Gegenteil, wenig Setback und dafür den Sattel relativ mittig über der Stütze platzieren können?

Zuerst hatte ich den Setback auf ein Minimum eingestellt, also 15mm. Um das Knielot korrekt einzustellen, musste ich dazu die Schiene des Sattels mittig platzieren. Soweit so gut. Nun dachte ich mir, mehr Setback = mehr Komfort & Dämpfung und habe nun mein Setback auf 25mm eingestellt, allerdings mit dem Nachteil, dass die Schiene der Sattelstütze fast ganz nach vorne geschoben werden musste.

Verpufft dadurch dann nicht der dämpfende Effekt oder entsteht er sogar erst so? Ich hoffe ihr versteht mein "Problem".

Danke und viele Grüße,
Nico
 

Anzeige

Re: Setback vs. Sattelschiene - was ist besser?
Ich würde das Sattelgestell eher mittig im Klemmbereich fixieren und das Setback über eine passende Stütze realisieren als das Sattelgestell extrem klemmen. Grund: Bruchgefahr.
 
Ich würde das Sattelgestell eher mittig im Klemmbereich fixieren und das Setback über eine passende Stütze realisieren als das Sattelgestell extrem klemmen. Grund: Bruchgefahr.
Danke für deine Antwort. Vielleicht zur Klarstellung, die Schiene ist in allen Fällen innerhalb des zulässigen Bereichs geklemmt. Nur halt in diesem Bereich bei mehr Setback recht weit vorne.
 
Ich glaube nicht, dass die Dämpfungsperformance sonderlich unterschiedlich ausfallen wird. Die Position des Sattels, der Vektor des Körpergewichts sowie das Sitzrohr sind ja fix.


Wichtiger bei diesen geteilten VCLS Stützen ist wohl, dass sie knarzfrei bleiben. 😏
 
Ja, danke, wahrscheinlich mach ich mir da zu viele Gedanken und womöglich merkt man so oder so keinen Unterschied. Aber ja, so paar Erfahrungsberichte zu hören kann auch nicht schaden, denke ich :)
 
Die VCLS Stütze gibt es auch ohne Setback und dämpft auch ausreichend. Von daher ist die Position des Sattels über der Stütze erstmal zweitrangig.
Aber je mehr Setback du jedoch fährst, desto stärker fängt das "wippen" bei hoher Trittfrequenz an. Das kann dann teilweise schon richtig nervig werden.
 
Okay, weitere Klarstellung :D Ich hab nicht diese zweigeteilte VCLS Sattelstütze. Ist eine ganz normale Standardstütze aus Carbon, aber mit verstellbarem Setback und aufgrund der Materialstruktur mit VCLS beworben. Hatte sowas ähnliches davor auch schon, ein Wippen hab ich da nie gespürt.
 
Da die Sattelstütze gleich bleibt, dürfte es egal sein ob über Setback oder Rail (solange man in den Grenzen bleibt).
Wenn es zwei verschiedene Sattelsützen wären, dann ist tendenziell die mit Setback nachgiebiger als eine gerade Sattelstütze.
 
Da Sattelposition unverändert bleibt, ist auch der Flex gleich. Also so einstellen das Gestell mittig geklemmt wird um dieses zu schonen.
 
Zurück
Oben Unten