• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Rennrad gesucht

Mimsey Entschuldige - total OT, aber was benutzt du, um dein matt schwarze Rad zu putzen, dass halt Dreck usw. abkommt, aber der Rahmen matt bleibt?! Fuer mein Alurad habe ich immer Autowaschmittel benutzt - wurde mir im GEschaeft empfohlen...nur weiss ich nicht, geht das auch fuer Carbon und matt schwarz Carbon?
Vielleicht eine sehr dumme FRage....aber meines ist mein erstes Carbonrad und matt schwarz....
Danke im voraus :) - OT Ende

Also im moment ist das ein Matt schwarzer alu rahmen ;)
Geputzt wird mit Lappen und n bischen Wasser! Habe mal ein Wachs für Schwarze Lacke verwendet, das ging ganz gut, und hat es etwas dunkler gemacht, aber ob ich das auch auf Carbon anwenden würde.. ich weiß ja nicht.

Achja.. soo 100%ig sauber bekomm ich den nie :) irgendwelche schlieren etc sind immer da
 
Mimsey Danke :) Bis jetzt habe ich auch nur warmes Wasser und ein weiches Tuch benutzt. Ist halt ein Schoenwetterrad, daher war bis jetzt kein echter Dreck dran...und so sollte es auch bleiben :D
Ach, und zum Schutz des Rahmens nach dem Putzen wurde mir beim Milk Race vom Mechaniker des Rapha Condor Teams dieses hier in die Hand gedrueckt (ich sage, weil ich mit echtem Interesse gefragt habe, meine Freunde sind ueberzeugt, es lag daran, dass ich gelaechelt und weiblich bin :D) - gutes Zeug und eignet sich fuer matte Rahmen (die benutzen das auch)...
 
Chicks_on_Slicks Kein problem, dann muss ich mal in erfahrung bringen, wo es das Zeug in Deutschland gibt, das Rad wird am Montag eh Zerlegt, da könnte man den Rahmen mal Richtig reinigen :)
 
Mimsey Danke :) Bis jetzt habe ich auch nur warmes Wasser und ein weiches Tuch benutzt. Ist halt ein Schoenwetterrad, daher war bis jetzt kein echter Dreck dran...und so sollte es auch bleiben :D
.

Ich benutze bikewash Der firma finish line fuer das matte carbon funzt SUPER :)
1 Liter Flasche mit gift pinken Inhalt also auch was fuer Frauen :D
 
Deine Größe klingt nach 58 oder 60er Rahmen ... kauf Dir an Canyon Ultimate CF um 1900 (glaube Ultegra bestückt ?!?) und du hast ein top Rad ... und wenn aufpasst auch mit gutem Wiederverkaufswert !!

LG
 
ach ja, weil es eine Empfehlung mit solidem Alurahmen und Tiagra Bestückung gab ... wenn Shimano, dann ab der 105-Gruppe - die ist sehr solide und genießt guten Ruf; dass in deiner überschrift Carbonrahmen steht, erübrigt die Aluempfehlung ... und ab ca. 1500 Euro bekommst auch schon ein solides Carbonrad ... sicher auch interessant ein Focus Cayo bspw. (gebraucht bekommst es eventuell überhaupt scho als schnäppchen um die 1000 - 1200 Euro) ...
 
ach ja, weil es eine Empfehlung mit solidem Alurahmen und Tiagra Bestückung gab ... wenn Shimano, dann ab der 105-Gruppe - die ist sehr solide und genießt guten Ruf; dass in deiner überschrift Carbonrahmen steht, erübrigt die Aluempfehlung ... und ab ca. 1500 Euro bekommst auch schon ein solides Carbonrad ... sicher auch interessant ein Focus Cayo bspw. (gebraucht bekommst es eventuell überhaupt scho als schnäppchen um die 1000 - 1200 Euro) ...

Warum ab 105? Schaltet man mit ihr besseres als mit der Tiagra oder gibt es sie auch schon als 11-fach? Wäre mir jedenfalls neu.
Wenn man es sich leisten kann und will, empfiehlt sich immer die Topgruppe. Die 105er als unterste Einsteigergruppe zu platzieren, ist jedenfalls Bullshit.
 
rr-mtb-radler... 105-Gruppe MEINER Meinung nach der unterste Kompromiss zwischen Material, Gewicht, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ... nach Deiner Theorie könntest ja gleich nur Sora fahren - wird wohl Dein Bullshit-Anspruch sein ?!? ...
 
Ich bin die Sora gefahren und zu seiner Zeit hat sie tatsächlich meinem "Bullshitanspruch" genügt, ebenso die Tiagra. Von daher weiß ich auch, wovon ich schreibe ;)
 
Ich bin die Sora gefahren und zu seiner Zeit hat sie tatsächlich meinem "Bullshitanspruch" genügt, ebenso die Tiagra. Von daher weiß ich auch, wovon ich schreibe ;)

Ach Frank, lass ma gut sein. Der Kleine hat grade halt wieder seine Kläfferphase.
Inhaltlich gebe ich Dir Recht, die Tiagra ist aktuell eine hochwertige Gruppe mit guter Performance und voll kompatibel.
Bei der Sora die ich hier für irgendein zukünftiges Projekt rumfliegen habe stört mich hingegen eins, nämlich dass man nicht mehrere Gänge durchdrücken kann sondern einzeln schalten muss. Engt den Einsatzbereich deutlich ein.
 
Ich würde die Sora nicht empfehlen, jedoch nicht, weil sie schlecht ist, sondern weil sie 9-fach ist. Da hat die Tiagra einfach die Nase vorn und ist zudem mit den höherwertigen Gruppen kompatibel, wodurch man sie Stück für Stück, und somit relativ kostengünstig, aufwerten kann.
 
Der Kleine hat grade halt wieder seine Kläfferphase.
quote]

... offensichtlich ein ewig Gestriger mit Low-end-Ansprüchen ... ich deute mal deine unterschwellige Aggressivität auf väterlichen Schlafmangel;) ... Kleiner ist übrigens lieb gesagt von dir, doch um einige Jährchen jüngeren und zweifelhaft mit ähnlicher Rennraderfahrung ausgestatteten verbalen Widersacher ... aus der Ferne lassen sich leicht große Töne spucken *ggg*

P.S. ...will Dir deine Sora- und Tiagra-Begeisterung nicht absprechen, die Ansprüche sind ja bei jedem immer relativ ... sowohl in Bezug auf s Material als auch die eigene Performance ... also Sora und Tiagra forever, wer s mag *ggg*
 
rr-mtb-radler... 105-Gruppe MEINER Meinung nach der unterste Kompromiss zwischen Material, Gewicht, Haltbarkeit und Zuverlässigkeit ... nach Deiner Theorie könntest ja gleich nur Sora fahren - wird wohl Dein Bullshit-Anspruch sein ?!? ...

Habe ich jetzt was übersehen, oder unterhalten sich so um einige Jährchen ältere, verbale Widersacher? Sorry, aber es kotzt halt nur aus dem Wald zurück...
 
Es soll jeder fahren was er möchte.
Wenn jemand den Anspruch hat, keine Radhose unter 150.- anzuziehen, nur einen Carbonrahmen zu fahren oder eben keine Gruppe unter der 105er zu nutzen, ist das vollkommen ok.
Mich nervt es nur total ab, wenn Material unter dem eigen genutzten als schlecht, minderwertig, nicht geeignet oder ähnliches dargestellt wird. Vor allem ohne jede fundierte Begründung und vermutlich ohne eigene Erfahrung damit gesammelt zu haben (jenseits einer Probefahrt).
Von hohem Sachverstand zeugen dann Aussagen wie "nach Deiner Theorie könntest ja gleich NUR Sora fahren" oder "ein ewig Gestriger mit Low-end-Ansprüchen". Aussagekraft über das gescholtene Material 0, Aussagekraft über den Schreiber 100 ;)
Wie ich schon im ersten Beitrag dazu schrieb, ist es keine Frage, dass eine höherwertige Gruppe auch mehr hermacht, besser verarbeitet und leichter ist, aber mit Sora und Tiagra erwirbt man keinen Schrott.

MfG
Frank
 
@ Frank ... ich fahre derzeit Ultegra und Dura-Ace ... bin aber auch schon ZUR GENÜGE (reichen ein paar Jahre ... ca. 15000 - 18000 km mit teilweise 105 Komponenten?) ... heisst, kenn diese Sachen nicht nur vom Probefahren - im Gegenteil fahre auch viel Berg und entsprechend wieder schnell und steil hinunter ... werden also alle Teile zur Genüge getestet (schau mal durch meine Fotos) ... außerdem bin ich sehr oft mit größeren Gruppen am Weg und da wird viel verschiedenes Material mit den jeweiligen Problemen gefahren. Das mit dem "ewig gestrig" ist ein Insider-Kommentar gegenüber Hornergeest; und das mit dem "Bullshit"-Kraftausdruck eine Bezugnahme auf deinen vorausgegangenen Kommentar. Find s einfach witzig wie auch Du gleich polemisch wirst - fahr keine 150Euro Radhose (weiss gar net was mein Teamdress kostet) und mein Renner kostet auch unter 3000 Euro - soviel und wie ich fahre, ist mein Material wohl eher in Relation unterdurchschnittlich; das merk ich dann wenn ich mich bei Rennstarts so umblicke oder wenn ich die 5000+ Renner überhole - soll nicht angeberisch klingen, ist einfach so. Überhaupt ganz süss, wie gleich dem Hornergeest helfen willst, derweil ist s ja eh bekannt, dass er es liebt, mir ans Bein zu pinkeln - wer den Energieüberschuss nicht am Rad loswerden kann macht s halt unbeholfener Weise auf diesem Wege. Also dann empfiehlt ihr 3 Musketiere dem RR-Einsteiger die Sora und/oder Tiagra ... ich sage ihm: starte mit einer 105er oder zumindest einem Mix 105er mit Tiagra oder in der entsprechenden Klasse bei SRam oder Campa. GoodNight ;)

by the way ... wenn ich Dich und Deine neuen Sidi-Schuhe in Relation zu mir und meinen simplen Shimano-50-Euro Schuhen setze, dann bist du wohl eher der "150-Euro-Radhosen-Typ" *lol*
 
Ich stell mich hier mal auf die Seite der Sora-/Tiagra-Befürworter. Die Gruppen funktionieren alle einwandfrei und sind für einen Einsteiger absolut ausreichend. Aber in einem muss ich dem Kalle Wirsch dieses Freds Recht geben: Vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich wohl auch zur 105er greifen. ;)
 
Hallo Leute
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, bloss bin ich jetzt von den antworten oder eher gesagt irritiert.
Ich will ein Vollbike fahren was mich mal so 2-3Jahre über die Runden hällt, ob es dann zu viel oder zuwenig investiert ist ist mal dahingestellt.
Klar ich bin neueinsteiger aber dafür such ich ja auch bei euch rat. Ich will nicht nach 3 wochen sagen oh mann ich hätt doch lieber die 200 euro mehr ausgegeben und wäre im endeffekt glücklicher.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten