• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Rennrad gesucht

G

Gelöschtes Mitglied 62929

Hallo liebe Comunity

Ich bin schon seid 3 Jahren am Überlgen ob ich mir nicht ein Rennrad zulegen soll oder nicht.
Ich hab die Schnauze voll von dem eintönigen Monotomen Leben.
Da ich viel um die Ohren hatte. Op Kinder Frau Beruf etc... hat sich das halt immer rausgezögert.

Ich bin absuluter neueinsteiger.
Der Preis könnte so ab 1000 aufwärts losgehen.
Wenn Preis Leistungs verhältnis passen dan vielleicht auch Versandhandel.
Welche Marken sind Top.

Zu mir bin 186 gross und wiege 76kg hab eigentlich ziemlich lange beine bei der Hosenlänge ist es meistens L34....
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich noch kein Meister in der Materie bin.

Hoffentlich könnt Ihr mir paar heisse tipps geben.
Wie sieht es eigentlich mit den Internet Anbietern aus. Wie wird da die Geometrie gemessen. Wie geht das grad bei Canyon.
Zu meiner Schande ich möchte auch mit dem Rauchen aufhören und muss jetzt halt irgendwas machen ause Krafttraining im Studio das ist mir zu blöd...

Vielen Dank euch
 
Warum muss es Carbon sein? Hatte auf Mallorca gerade eine Woche einen Alu-Renner und muss gestehen, ich konnte da keinen Unterschied zu meinem Carbon Rad spüren.

Natürlich bin ich nicht das Maß der Dinge, aber teste ruhig mal was in Alu. Ich würde das jedenfalls nicht gleich ausschließen.


www.bodensee-rennrad.de
 
wegen der steifigkeit... Also so habe ich es in erinnerung falls es stimmt. Aber ich denke ihr habt da mehr ahnung. Tat und Rat are Welcome.
Vielen Dank
 
Warum muss es Carbon sein? Hatte auf Mallorca gerade eine Woche einen Alu-Renner und muss gestehen, ich konnte da keinen Unterschied zu meinem Carbon Rad spüren.
Dann solltest du vielleicht mal das Carbonrad gegen ein anderes tauschen! Ich fahre zZ Alu und Carbon im Wechsel und merke den Unterschied schon!
 
Na ja, der Fragesteller redet von einem Preis "so ab 1.000 €". Da ist die Frage schon berechtigt, ob nicht ein anständiges Alu-Rad einem billigst Carbon-Angebot mindestens ebenbürtig ist.
 
da muss ich dir recht geben. Irgendwo muss der Preis ja her kommen, Alurahmen und schlechte Komponenten konterkarieren den Wunsch nach einem guten Rad. Nur die Äusserung man könne keinen Unterschied zwischen Alu- und Carbonrad spüren, den konnte ich so nicht im Raum stehen lassen.
 
Also ne sinnfreiere Aussage als "ab 1000 aufwärts" kann ich mir als Preisangabe kaum vorstellen ;) Das geforderte Top-Rad gibt es weder für 1000 noch für 2000 € und ein Carbonrad für 1000 €, da würde ich auch Alu vorziehen.
Nenn mal einen sinnvollen Preisrahmen und dann kommen evtl. ein paar Vorschläge. Wobei die Kaufberatung der letzten Wochen eh voll ist mit derartigen Nachfragen. In dem Zusammenhang is auch der erste Thread der Kaufberatung als Lektüre sehr zu empfehlen.
 
wegen der steifigkeit... Also so habe ich es in erinnerung falls es stimmt. Aber ich denke ihr habt da mehr ahnung. Tat und Rat are Welcome.
Vielen Dank

Dass Carbon automatisch steifer ist, als Alu , ist absoluter Quatsch. Wie steif ein Rahmen wird hängt mehr von der Bauweise, als vom Material ab. Die Steifigkeit ist ausschließlich für die Fahrstabilität interessant. Steifer als "steif genug" braucht im Grunde kein Mensch. Selbst aktuelle Stahlrahmen sind fahrstabil und flatterfrei. Insofern ist die Wahl des Materials eine reine Geschmacksfrage. Erst recht bei Deinem Gewicht.

"Spüren" ist rein subjektiv, genauso wie solche Dinge wie Komfort etc. Für die Entscheidung sollte das nicht völlig unwichtig sein, steht aber mehr an "dritter" Stelle.

Eine Minimal-Qualtät sollte man voraussetzten und ist im Grunde schon in der 1000 Euro Klasse erfüllt: Ein nicht ganz billiger Alu-Rahmen mit Campa Veloce, Shimano Tiagra, vernünftigen Anbauteilen und LAufrädern sorgen schon mal dafür, dass Du ein renntaugliches Rad hast, was eine Weile hält.

Das absolut Wichtigste ist, dass das Rad richtig passt. Vor allem anderen.

Jeglicher Mode Schnick Schnack - Kohlefaser, Hochprofillaufräder etc. macht erstmal kein bißchen schneller. Man kann ein wenig an der Aerodynamik etwas feilen ( im Grunde nur bei den Laufrädern), aber da sind die Werbeversprechen um Welten größer, als der wirkliche Effekt, kostet eine Kleinigkeit und ist, wenn wirklich effektiv auf anderer Seite nicht unnachteilig.

Schaff Dir erstmal eine solide Basis an, eventuell erstmal ein Gebrauchtrad.......................
 
Erst mal danke für die antworten, ich hab eigentlich angst da ein gebrauchtes zu erwerben wo ich dan leicht über den tisch gezogen werde.

Es soll schon ein neues sein von 1500- 2500€ kann es gehen der preis. Wie sieht es mit der geo vermessung aus gerade bei canyon etc.... Ich denke ich brauche schon ein 56zoll rahmen denn ich hatte mal beiläufig in der zeit einen radhändler hier im ort angesprochen er meinte mit 56 kommst de ungefähr hin. Natürlich verlasse ich mich nicht da drauf. Und mir ist carbon lieber wie alu gerade beim rennrad wenn es mtb wäre ist es ja anders.
 
Für 56 Zoll müsstest Du etwa 4,5 m groß sein :D - das wär mal cool. Sind cm ;)
Das ist doch schon mal ne gute Ausgangslage mit der Preisangabe, da findest Du sicher was, das Deinen Vorstellungen entspricht. 56 cm Rahmenhöhe erscheint mir fast etwas klein, aber das sagt Dir der Rechner. Canyon hat seinen eigenen auf der Homepage, da kannst Du diverse Körpermaße angeben und der konfiguriert Dir entsprechend Dein Rad. Es gibt aber noch etliche andere Vermessungsprogramme, die auch mehr Maße erfordern und damit eigentlich auch besser sind. Dafür sei aber noch mal auf den Kaufberatungsthread verwiesen, das sind die beiden ersten Themen in diesem Unterforum. Lies Dir das echt mal durch (nicht die ganzen 56 Seiten, da langen die ersten paar), da steht viel drin auch zur Materialwahl etc. Du bist danach a) schlauer, b) machst Du es uns leichter und c) werden Dir hier nicht nur Bahnhöfe um die Ohren gehauen ;)
 
Dann solltest du vielleicht mal das Carbonrad gegen ein anderes tauschen! Ich fahre zZ Alu und Carbon im Wechsel und merke den Unterschied schon!

Wahrscheinlich fährst Du einfach viel mehr als ich und spürst die Unterschiede da besser. Ich glaube bei einem Alltagsfahrer mit 5000 - 6000 km kommt das nicht so sehr zum tragen, oder ist eben Geschmacksfrage.

Bei Rose, oder besser bikefriends auf Mallorca war ich mit dem Eindruck immerhin nicht alleine. Die Mechaniker waren da ähnlicher Ansicht. Aber ein Triathlet, der gerade reinrollte vertrat auch eher Deine Meinung, das man den Unterschied natürlich spürt.

Wie das eben so ist mit der Suppe ... schmeckt, schmeckt nicht. ;)
 
Das ist auch eine Qualitätsfrage. Ein guter Alurahmen sticht nen schlechten Carbonrahmen sicher aus.
Man merkt die Unterschiede zwischen den Rahmen aber mit Sicherheit. Wer anderes behauptet, hat noch nie nen hochwertigen Rahmen gefahren.
 
Das ist auch eine Qualitätsfrage. Ein guter Alurahmen sticht nen schlechten Carbonrahmen sicher aus.
Man merkt die Unterschiede zwischen den Rahmen aber mit Sicherheit. Wer anderes behauptet, hat noch nie nen hochwertigen Rahmen gefahren.

Ja, kann auch sein. Ich fahre einen Carbon von Bianchi, eher unteres Preissegment. Bin sicher noch nicht die ganz hochwertigen Carbonrahmen gefahren, aber da sind wir auch irgendwie wieder am Anfang der Unterhaltung. Sollte man einem Einsteiger empfehlen sich da zu orientieren, oder eventuell auch mal den Gedankenanstoß geben, sich mal einen guten Alurahmen anzusehen?
 
hier dürfte ein Kompromiss angesagt sein, lieber ein wertiger Alurahmen zum gleichen Preis und vernünftige Komponenten dazu. Das sollte besser sein als ein billiger Carbonrahmen mit noch billigerem Zubehör. Ein wirklich gutes Carbonrad unter 2000€ bekommt man nur im Ausverkauf oder gebraucht.
 
hier dürfte ein Kompromiss angesagt sein, lieber ein wertiger Alurahmen zum gleichen Preis und vernünftige Komponenten dazu. Das sollte besser sein als ein billiger Carbonrahmen mit noch billigerem Zubehör. Ein wirklich gutes Carbonrad unter 2000€ bekommt man nur im Ausverkauf oder gebraucht.
Sachichja :D
 
Hallo mrtony,

ich würde als brauchbare Suchhilfe die Lektüre der aktuellen Roadbike bzw. Tour vorschlagen (bei der Roadbike glaube ich auch das vom Vormonat). Da ist Deine Preisspanne von rd. 1.500,00 bis 2.500 EUR mit ungefähr - insgesamt - rd. 60 bis 70 getesteten Rädern wohl ausreichend abgedeckt. Hier hast Du sicherlich neutrale Testergebnisse sowie Kurzbeschreibungen und Info`s über die Ausstattung der einzelnen Räder. Ist zwar etwas simpel gedacht, aber wenn Du hier in der Preisgruppe von 1.500, 2.000 und 2.500 EUR jeweils die zwei oder drei bestbenoteten Räder rausnimmst, hast Du zumindest schon mal was, mit dem Du arbeiten kannst.

Und dann kommen bei Deiner Auswahl halt so Fragen, ob Du knallhart trainieren oder vorallem touren willst oder ob Händler A - bei qualitativ vergleichbaren Rädern - vielleicht nur 10 km von Dir entfernt ist, Händler B aber 100 km;.... auch wenn das zunächst erstmal zweitrangig ist.

Kannst Du entsprechend Deiner zur Verfügung stehenden Freizeit (Beruf/Kinder) ungefährt abschätzen, auf was für eine Jahreskilometerleistung Du kommen dürftest oder besser, wieviel Zeit Dir zur Verfügung steht? Ist natürlich eine Milchmädchenrechnung, aber für z. B. nur 1500 km/Jahr ein Fahrrad für 2500 EUR zu kaufen wäre vielleicht überdenkbar.

Ob nun in Alu oder Carbon oder mit ´ner 105 oder Ultegra kann man stundenlang drüber diskutieren,...muss nicht sein.
Ebenso darüber, ob es für Dich als Hobbyrennradfahrer (unterstelle ich mal) sooo wichtig ist, ob die Fuhre nun 7.5 oder 8.0 kg wiegt. Da würde ich die Frage nach Alu- oder Carbonsattelstütze fast noch für wichtiger halten.

Wenn es um die eierlegende Wohlmilchsau für überschaubares Geld geht, denkt man vermutlich an ein Cannondale CAAD 10, oder Cube Agree oder Stevens Aspin, aber auch da hat sicherlich jeder seine Lieblinge.

Mess mal Deine Schrittlänge, bei 1,86 m und - wie Du schreibst - Langbeiner wurde ich eher die Gretchenfrage bei 58 oder 60 sehen.
 
Ach herrje......... wenn der TE das tut, pickt der sich doch nur die raus, deren Mutterfirmen die meisten Anzeigen schalten.........:D

Es gibt sicher mehrere hundert Marken. Die wenigsten tauchen in den Rennradbravos auf.

Bei einem Budget bis 2000 Euro würde ich auch auf Carbon verzichten. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob dann ein besonders prominenter Name auf der Schaltung steht. .............
 
Ach herrje......... wenn der TE das tut, pickt der sich doch nur die raus, deren Mutterfirmen die meisten Anzeigen schalten.........:D

Es gibt sicher mehrere hundert Marken. Die wenigsten tauchen in den Rennradbravos auf.

Da hat lagaffe sicherlich recht, keine Frage. Ob es aber für einen Rennradneuling Sinn macht, jeden kleinen Hersteller - den er erstmal ausfindig machen muss - in seine Suche mit einzubeziehen, sei mal dahingestellt. Und ob es für einen Neuling jetzt so praktikabel ist, wenn er ein prima Rad bei einem Kleinserienhersteller findet, der vielleicht 500 km entfernt ansässig ist, weiß ich nicht.

Was soll - für einen Laien - besser oder überblickbarer daran sein, zwischen vielleicht 50 qualitativ durchaus hochwertigen Testrennrädern und einem Dutzend Herstellern auszuwählen im Vergleich zu hunderten von Marken. Wer da als Laie - und mehr bin ich auch nicht - in der kaum überblickbaren Menge aller Fahrradmarken anfängt zu suchen, dreht vermutlich erst 2015 seine erste Radrunde.

Und ob die Quantität an geschalteten Anzeigen eines Herstellers XY jetzt unbedingt einen Zusammenhang zu dessen Qualität des Fahrräder hat, sei mal dahingestellt.

Noch ein kleiner Nachsatz (bitte nicht übel nehmen), aber zwischen den Ansichten von Rennradfahrer und Radrennfahrern ist nunmal ein kleiner Unterschied.
 
Der Punkt ist, dass wenn Du einen einaschlägigen Laden betrittst, die Wahrscheinlichkeit größer ist, nur auf Marken zu stoßen, die garantiert nie auch nur in einer Zeitschrift erwähnt wurden, mindestens so groß ist, als wenn man für den "Testsieger" eben jene 500km weit fährt, weil sich vor Ort kein Laden nach den Rennrad-Zeitschriften richtet.

Der Rahmen muß nicht viel mehr, als halten und vor allem die Geometrie sollte zum Fahrer passen. Alles andere Marketing-Geschwätz.

Wenn es darum geht, aus dem jeweiligen Material das Maximum an Gewichtsersparnis zu erreichen, ohne dass die Stefigkeit in relevant niedrige Regionen absinkt, wird es für den Konstrukteur schwieriger und für den Kunden teuerer.

Was man nicht von außen sieht, vom Finish mal abgesehen, ist, wie gut ein Rahmen geschweißt, gelötet oder laminiert ist. Und genau dieser wirklich wichtige Aspekt geht aus keinem Test der Welt vor........ Da kann man sich letztlich nur auf díe Fertigungsqualität der Hersteller verlassen.................... bzw. man kann sich an den 10 Fingern abklappern, dass billigste Ware wohl kaum die Zuwendung bekommen hat, die sie haben sollte..... selbst in China kostet Handarbeit Geld.........................
 
Zurück
Oben Unten