• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Rahmen mit 105er Ausstattung oder Alu mit Ultegra?

M477

Neuer Benutzer
Registriert
13 Juni 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich plane als Ergänzung zu meinem MTB ein Crossrad zu kaufen um einfach schneller auf befestigten Waldwegen und Straße unterwegs zu sein.

Momentan stehen bei mir das Stevens Carbon Team 105 und das Stevens Prestige in der näheren Auswahl.

Das Carbon Team hat 105er Komponenten und das Prestige hat die Ultegra, trotzdem ist das Prestige noch 300€ günstiger.

Ähnlich sieht es auch bei den Ridley Bikes aus, die ich mir als Alternative angeschaut hatte:
X-Fire 20 (Carbon+105)
X-Ride 10 (Alu+Ultegra)

Was meint ihr, ist für einen Freizeitradler der Wert auf geringes Gewicht legt, egal ob 105 oder Ultegra verbaut ist, oder sollte man besser zum Alurahmen und der hochwertigeren Gruppe greifen?

Vielen Dank schon mal für eure Meinung!
 
Ich schreibe jetzt nur wie ich es machen würde. Da ich jemand bin der seine Rahmen so lange fährt bis diese kaputt sind lege ich mehr wert auf einen hochwertigen Rahmen als Verschleißteile. Verschleißteile am CX sind bei mir auch STIs & Co. so was wird hier immer mal wieder getauscht wenn mir ein Angebot unterkommt oder ich etwas neues möchte. So wie letztes Jahr die DI2 ans CX gebaut wurde. Mein nächster CX Rahmen ist auf jeden Fall aus Carbon.
Ob du überhaupt selber einen Unterschied zwischen 105 und Ultegra merken wirst als Anfänger denke ich nicht. Selbst viele "Profis" merken wenn schon nur geringe Unterschiede. Auch ob du einen Alu oder Carbon Rahme kaufen sollst mußt du für dich entscheiden. Das kann dir hier keiner abnehmen.
 
Also ich habe an meinem RR die 105, meine Freundin die Ultegra. Ich finde man merkt einen ziemlich deutlichen Unterschied, die 105er ist schon super, aber die Ultegra fühlt sich deutlich "satter" an...

Der Gewichtsvorteil vom Carbon wird kaum merklich sein, oder? Die haben eh alle so um die 8,5kg, egal ob Alu oder Carbon... So war's bei meinem zumindest.

Gruß
Carsten
 
Hi,

ich bin mit dem Alu CX (Caanondale CAADX) unterwegs.... drauf habe ich Dura Ace Schaltgruppe... und eine FSA SL-K Kurbel.... ich bin sehr damit zufrieden (Poser halt :eek:)....

jetzt kommt die Frage ALU oder Carbon????

hmmmm wenn Du "nur" ein bisschen schneller fahren möchtest natürlich das (Carbon) Material macht dich an.... und egal ob es Unterschied gibt oder nicht, wirst Du dich auf einem Carbon CX "besser fühlen" :confused:.....

wenn Du dann das Ding "richtig" einsetzen willst und die Trails und Waldwege fahren möchtest (was ich den ganzen Winter mit einer MTB Gruppe machte), kann es ab und zu dazu kommen dass Du irgendwo stürzt oder dass Du gegen einen (oder anderen) Baum fährst..... dafür ist einen Alu Rahmen (natürlich einen guten :D) den Gold wert..... da nicht so empfindlich ist.....

daher ich würde schon GUTEN Alu Rahmen mir aussuchen.... meine Empfehlung wäre noch ein paar Monaten zu warten und dann dir einen CX mit Hydraulischen Scheiben Bremsen zu kaufen..... manchmal ist die Scheibe auch Gold wert..... (Die Erfahrungen habe ich bis jetzt am CX nur mit V-Brake bzw. Cantilevel Bremsen gemacht).....

Liebe Grüße,

M.
 
...fahre ebenfalls mit den üblichen MTB Gruppen seit 2009 einen Carbonrahmen beim CX - fährt sich sehr komfortabel (eingebildetet Dämpfung?) und habe ihn auch des öfteren in die Ecke geworfen (+mindestens 2 Schaltwerke mit Auge abgerissen) - sind ja nun gewichtsmäßig auch nicht deutlich leichter als Alu.Coladosen.rahmen und behaupte mal auch genauso robust. Würde immer wieder einen Carbonrahmen nehmen.

Zum bösen Verschleiß: Campa Centaur (Kurbel) Ultegra (STI) 105 (Schaltwerk) mix mit Tiagra Kassetten...halt alles Sales und funktional.

Zu den Bremsen: ...bremstechnisch würden mir bei den schmalen Reifen Scheiben kaum einen Vorteil zu den Mini-V bringen (Setup MiniV mit 6700 STI funktioniert perfekt), kann allerdings alle RR-Laufradsätze mit dem CX fahren. Einzig der Felgen- und Bremsbelagverschleiß wäre für mich ein Grund auf Scheibe zu wechseln. Die 105 fahre ich jetzt im zweiten Jahr auf der ZFM. Macht das was Sie tun soll, schalten...und wäre auch für mich beim nächsten CX wohl erste Wahl.
 
Beim Crosser hatte ich wegen Steinschlag am Rahmen etwas Bedenken.
Deswegen habe ich einen mit Alurahmen genommen und es nicht bereut.
Beim Carbonrahmen wären sicher schon einige obere Gewebelagen beschädigt, der Alurahmen hat nur kleine Lackabplatzer.
Gewichtsmäßig macht das auch wenig aus, der Gewichtvorteil der Ultegra gegenüber der 105er ist normal grösser, als beim Rahmen aus Carbon, gegenüber Alu.
 
Wenn du unbedingt einen Carbon Rahmen möchtest, wird dich auch keiner davon abbringen können.
Ansonsten würde ich in der Preisklasse eher zu einem guten Alu Rahmen als einem billig Carbon Rahmen tendieren.
 
Hallo,

Ich bin mit meiner 105er 5700 sehr zufrieden. schau mal in die Gewichtstabelle, so gross ist der Unterschied gar nicht. Bei der 5700er im Vergleich zur 6700er war ein deutlicher Unterschied bei den Bremsen vorhanden, aber die RR-Bremsen helfen beim Crosser ja eh nichts.

Bei mir kam damals noch die Farbe als Kriterium dazu. Schwarzweisser Rahmen mit silberner Gruppe hätte nicht so gut ausgesehen wie die schwarze 105er.

Grüsse
Christian
 
  • Möchtest du das CX öfter als das MTB nutzen, oder nur hin&wieder als Abwechselung?
  • Wo liegt dein finanzielles Limit?
Stevens Team Carbon - 1899€
Shimano 105 (5700), 10-fach
8.6kg
Stevens Prestige - 1599€
Shimano Ultegra 6800, 11-fach
8,9kg

Investierst du beim Prestige noch in leichtere Parts wie Lenker, Stütze und Vorbau,
bist du kaum noch schwerer als das Team Carbon.
Dafür fährst du die neue Ultegra mit 11-fach Antrieb, die der alten 105er deutlich überlegen sein soll.

Was spricht hier gegen das Stevens Vapor?

  • 1799€
  • Shimano Ultegra 6800
  • Scheibenbremsen (später auch hydrl. möglich)
  • 8.7kg
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Vapor war eigentlich mal mein Favorit, ist aber leider nicht mehr lieferbar. Habe mich letztendlich für das Carbon entschieden, da ich einfach das Material gerne hätte (habe ein Youngtimer RR aus Stahl und ein MTB aus Alu).

Wahrscheinlich werde ich mir für den Sommer noch RR-Reifen draufmachen, im Herbst/Winter ist härterer Geländeeinsatz (Wurzeln/Steine) abseits von Waldautobahnen ohnehin nicht geplant.

Bin mal auf die erste Ausfahrt gespannt!
 
Ich mag den Werkstoff Carbon ebenso,
aber ich finde die erkauften Nachteile in deinem Fall weniger vorteilhaft.

Rahmen
Carbonrahmen (CX) mit Felgenbremsen und außen liegenden Zugführungen
sind für mich eher veraltet und bieten keine Möglichkeit um später aktuelle Technik nach zu rüssten.
In den nächsten Jahren wird sich die hydrl. Scheibenbremse auch in den Einsteigergruppen etablieren,
weshalb ich mir diese Option immer offen gehalten hätte.
Di2 muss nicht jeder mögen, aber Sie funktioniert tadellos und ich möchte Sie nicht mehr missen.
Dazu sollte man dann allerdings innen liegende Zugführungen haben, um die Kabel sauber und geschützt zu verlegen.

Nicht ohne Grund hatte Stevens diese Modelle noch auf Lager, während die aktuellen ausverkauft sind.

Schaltgruppe
Shimano bringt in kürze die überarbeitete 105er auf den Markt (5800).
11-fach, ergonomischere STI, geringere Kräfte beim Schalten, etc.
Dagegen erscheint die 5700er altbacken und besonders die dicken STI
gaben Anlass zur Kritik.

Bremse
Cantileverbremsen dürften derzeit eh schon das Schlusslicht bei den Systemen darstellen.
Die verbauten Tektro zudem aus der Low-Budget Ecke.
Beides zusammen keine sonderlich zufriedenstellende Kombination.
 
...

Di2 muss nicht jeder mögen, aber Sie funktioniert tadellos und ich möchte Sie nicht mehr missen.
Dazu sollte man dann allerdings innen liegende Zugführungen haben, um die Kabel sauber und geschützt zu verlegen.

Ausser Optik spricht nichts für innen liegende Kabel. Sehe ich ja bei meinen Rädern mit externer Kabelverlegung. Bei meinen Bekannten die ihre Kabel intern verlegt haben klappert immer irgend ein Kabel im Rahmen bei meinen Rädern ist ruhe. Die Kabelkanäle die Shimano verkauft kann man fast unsichtbar anbringen. Das einzige sind dann noch die leer gebliebenen Zuganschläge was einen da noch stören könnten.
 
Mit DI2 klappert wenn überhaupt noch der hintere Bremszug.
Bei meinen beiden Rädern ist Ruhe, was ich aber von meinem alten Cervelo S3 mit Mechanischer Dura Ace nicht behaupten konnte. Da hat alles geknarrzt.
 
@norman68
Da gibt es immer ein für und wieder. :)
Ich mag die aufgeräumte Optik und Kabel die intern verlegt sind,
sind bei einem Sturz weniger gefährdet.

Bisher klapperten bei mir auch keine mechanischen Züge (Stevens MTB),
da die Zugführung intern schlau gelöst wurde.

Für mich ist es da einfach etwas wiedersprüchlich,
einerseits den neusten Werkstoff für den Rahmen haben zu wollen,
und mich dafür mit überholter Technik zufrieden gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm wenn Du "nur" ein bisschen schneller fahren möchtest natürlich das (Carbon) Material macht dich an.... und egal ob es Unterschied gibt oder nicht, wirst Du dich auf einem Carbon CX "besser fühlen" :confused:.....

M.
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Das Vapor war eigentlich mal mein Favorit, ist aber leider nicht mehr lieferbar. Habe mich letztendlich für das Carbon entschieden, da ich einfach das Material gerne hätte (habe ein Youngtimer RR aus Stahl und ein MTB aus Alu).


dann herzliche Glückwünsche..... wie ich sagte,"das Material macht an":D (natürlich, das meinte ich positiv ;)).....

so ist richtig..... viel Spaß damit :bier::bier::bier::bier:


M.
 
Zurück
Oben Unten