• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Pflege!!!

AW: Carbon Pflege!!!

Moin,

kein Fett und kein Öl. Ansonsten beim Schrauben Drehmomentschlüssel verwenden. Ansonsten dürfte Carbon von allen Rahmenmaterialien das sein dass am wenigsten Pflege braucht.

Gruß k67

oh doch, ich würde sogar sagen sie brauchen mehr als andre.
de klarlack ist sehr empfindlich, geh also nach jeder trainingsfahrt mit nem fuchten lappen über das oberrohr und über den flaschenhalter, wegen dem schweiss, der ist sehr aggressiv.

Moin,

das ist der gleiche Klarlack wie bei jeden anderen Naßlackierten Rad auch. Eben stinknormaler Klarlack

Gruß k67

nun ja,
mir kam es aber so vor, dass er auf carbon empfindlicher ist.
vielleicht wegen der allgemeinen haftung auf carbon.

ja...denk ich auch!!!Klarlack ist doch Klarlack!

Sorry Klarlack ist nicht Klarlack. Es gibt Acrylatlacke, wasserbasierte Lacke... usw.
Bei Carbon wird zumeist ein Epoxydharz verwendet, mit welchem die Fasermatten aufeinanderlaminiert werden. Obendrauf kommt zum weiteren Schutz Lack, welche chemische Zusammensetzung der nun hat, weiß vielleicht ein anderer. Was also die Pflege angeht so würde ich mal, gerade wenn man den Lack nicht kennt, folgende Lösungsmittel von ihm vernhalten: Alkohole, allenfalls von Propanol an aufwärts, Finger weg von Benzin, Aceton, Teropentinen usw., kein Petrolium u.ä.. Kontakt mit Ölen vermeiden, diese können ebenfalls Besatndteile aufweisen, die dem Lack nicht gut bekommen.
Also wie eingangs empfohlen (warmes) Wasser, dann kann nicht viel passieren.

Warum zur Hölle sollte denn schweiss auf carbon probleme machen? seit wann rostet plaste???

schweiss ist sehr agressiv.
deswegen schmeckt schweiss auch salzig.

diese lösung greift den klarlack an.
egal ob jetzt carbon oder alu.
das steht fest.

was ich halt vermute ist, dass der klarlack auf dem carbon empfindlicher ist.

Zurück